Bose HiFi Verstärker Audio Anlage 1801 1801 Reparaturtipps zum Fehler: Durchgebrannt Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI
Autor |
|
|
|
BID = 1061020
Antifri Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Verstärker
Defekt : Durchgebrannt
Hersteller : Bose 1801
Gerätetyp : 1801
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
Ich habe nach vielen Jahren eine bose 1801 aus dem Schlaf geholt . Boxen ran und saft rauf . In den ersten 5 probeminuten lief sie einwandfrei. Dann unter volle Lautstärke, bummmmmms, sicherung im Zählerkasten raus .
Qualm aus dem Gehäuse der 1801 .
Gleich geöffnet und den erhitzten Freund lokalisiert.
1. Hat jemand einen Schaltplan zum Ersatzteile bestellen ?
Oder
Hat jemand eine Ahnung, welches Bauteil sich hier verabschiedet hat ?
Gruß antifri
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 1061021
Mr.Ed Moderator
|
|
Zitat :
| Ich habe nach vielen Jahren eine bose 1801 aus dem Schlaf geholt . Boxen ran und saft rauf . |
Selten eine gute Idee. Ein Auto das viele Jahre in einer Scheune gestanden hat fährt man auch nicht mal eben so auf die Autobahn.
Zitat :
| Hat jemand eine Ahnung, welches Bauteil sich hier verabschiedet hat ? |
Der Widerstand dient der Einschaltstrombegrenzung, lt. Schaltbild (Google) 5Ohm 10W, lt. anderen Seiten 20W, was auch nicht schadet.
Im Betrieb wird er vom darunterliegenden dicken Relais überbrückt.
Das erklärt aber nicht das auslösen der Sicherung, denn genau das soll diese Kombi verhindern.
Damit der verbrennt muß ein weiterer Fehler vorliegen, der verhindert daß das Relais anzieht. Alternativ sind die Kontakte des Relais oxydiert gewesen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
BID = 1061022
|
Danke dir Mr.De
Ja, das war unklug, das gute Stück gleich hoch zu fahren.
Unter dem Widerstand ist ein kleiner Block, entweder ist er angeschmorrt vom Widerstand oder der block ist auch hoch gegangen.
Ich danke dir schon mal für deine schnelle Antwort.
Am besten ich suche mir hier im Raum Lüneburg ein Profi , er mir das reparieren kann. Werde mich auf jeden Fall zu dem Thema noch mal melden.
BID = 1061023
|
Mr.Ed, sorry
BID = 1061035
Mr.Ed Moderator
|
Der Block ist das erwähnte Relais.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182386283 Heute : 1016 Gestern : 6874 Online : 608 24.11.2024 8:55 6 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.325154066086
|