Technics Tuner Empfänger Radio ST-CA 1080 Reparaturtipps zum Fehler: 2 Drehpotis geschrottet Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI
Autor |
Tuner Technics ST-CA 1080 --- 2 Drehpotis geschrottet Suche nach Tuner Technics |
|
|
|
|
BID = 1105113
Mucke3011 Gesprächig
|
|
Geräteart : Tuner
Defekt : 2 Drehpotis geschrottet
Hersteller : Technics
Gerätetyp : ST-CA 1080
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
gestern ist mir eine Dummheit passiert, in dem o.a. Tuner wollte ich die Scheibe reinigen und habe beim Ausbau die beiden Drehpotentiometer zerstört.Weiß jemand, welche Werte die Potis haben und ob ich die noch irgendwo bekommen kann?
Vielen Dank im voraus
Markus
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 1105116
perl Ehrenmitglied
|
|
Zitat :
| Drehpotentiometer | Falls das überhaupt welche sind.
Mir sieht das eher nach Resolvern aus, das sind Schalter A und B mit vielen Stellungen, die beim Drehen abwechselnd nach Masse schalten.
https://de.wikipedia.org/wiki/Inkrementalgeber#Signalauswertung
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 3 Dez 2022 13:10 ] |
BID = 1105728
Mucke3011 Gesprächig
|
Dieser Moment, wenn man einfach mal 2 ähnlich aussehende Potis von ALPS gekauft hat, (für 1,70€/Stück), diese einlötet und der Tuner funktioniert wieder einwandfrei, ist unbeschreiblich! Also, Problem gelöst! Danke und Gruß, Markus
BID = 1105734
Mr.Ed Moderator
|
Und es sind immer noch keine Potis, genau wie das kein Tuner ist
Das ist der Vorverstärker einer Kompaktanlage.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BID = 1105742
Mucke3011 Gesprächig
|
Hallo, offiziell heißt das „Poti“:
ALPS EC12 Profi Encoder inkremental 12fach 12 Impulse 5V DC 5mm
Und zweitens: stimmt, es ist eher ein Vorverstärker!
Aber drauf steht: ST-CA 1080 Stereo Tuner!
Das ist aber relativ egal, Hauptsache das Gerät läuft doch wieder!
LG
Markus
BID = 1105747
Mr.Ed Moderator
|
Klar heißt das Poti Encoder, weil es ja ein Encoder ist
Er gibt an den 2 Ausgängen zwei Rechtecksignale aus, je nach Richtung sind die Phasenverschoben. Daher kann man die Geschwindigkeit und die Drehrichtung feststellen. Mit einem Poti haben die nur die ungefähre Bauform gemeinsam.
Die Funktion ist eine andere.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BID = 1105754
Rafikus Inventar
|
Zitat :
Mucke3011 hat am 17 Dez 2022 14:23 geschrieben :
|
Hallo, offiziell heißt das „Poti“:
ALPS EC12 Profi Encoder inkremental 12fach 12 Impulse 5V DC 5mm
|
BID = 1105783
Mr.Ed Moderator
|
Ein Profipoti
Das Ding heißt offiziell aber "Insulated shaft Encoder EC12E Series", Profi taucht da nur in der Beschreibung des Ebay Händlers auf. Profi verkauft sich wohl besser als Bastler
https://tech.alpsalpine.com/e/products/detail/EC12E1240406/
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182414955 Heute : 6941 Gestern : 7797 Online : 545 27.11.2024 21:35 2 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0878758430481
|