Makita Tuner Empfänger Radio  BMR100

Reparaturtipps zum Fehler: geht nicht an

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  09:55:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
Tuner Makita BMR100 --- geht nicht an
Suche nach BMR100 Tuner Makita BMR100

    







BID = 855738

Alexander.j84

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Rees
 

  


Geräteart : Tuner
Defekt : geht nicht an
Hersteller : Makita
Gerätetyp : BMR100
______________________

Hallo zusammen!

vieleicht kann mir hier jemand helfen von euch!?!

makita radio BMR 100. bekommt strom display leuchtet blau zeigt kurz alle
funktionen im display an. springt um auf uhr zeit die oben rechts im dispay angezeigt wird. aber lässt sich nicht einschalten. habe es mit netzstecker ausprobiert wie auch mit ein akku.

weiß nicht mehr weiter . bitte um hilfe es ist immer so ruhig auf der baustelle bin meinstens alleine

mfg alexander.j84

Erklärung von Abkürzungen

BID = 855752

Manolito

Stammposter

Beiträge: 439
Wohnort: anywhere

 

  

Schon die Backup-Batterien (2x AA-Zellen) gewechselt?
Schlummer- und Timer-Funktion abgeschaltet?

Gruß - Mano

Erklärung von Abkürzungen

BID = 855786

Alexander.j84

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Rees

hi mano

naja das radio reagiert auf kein knopf druck oder gedrückt halten. ich habe es mit batterien ausprobiert wie auch ohne.wie beschrieben blaues display alle funktion leuchten auf springt oben rechts auf uhrzeit. und das wars kein schlummer-und timerzeichen im display zu sehen. es ist nicht runter gefallen oder auch des gleichen immer sorgfältig mit umgegangen. ausser ein mal hatte es mein arbeits kollege mit gehabt. und hat das front glas beschädigt. habe seit dem zu hause genutzt oder halt immer bei mir gehabt so das kein anderer es weiter beschädigen konnte. bis halt auf einmal wollte es nicht mehr an gehn.

Gruß alex

Erklärung von Abkürzungen

BID = 855809

Manolito

Stammposter

Beiträge: 439
Wohnort: anywhere

Die Rede war von den Backup-Batterien, nicht von den Akkus, die für die normalen Betriebs-Funktionen des Radios an anderer Stelle im Radio verbaut sind. Die Backup-Batterien haben die Aufgabe, die gespeicherten Daten (Uhrzeit etc.) im Datenspeicher zu erhalten, bzw. zu puffern. Wenn diese Batterien schwach oder leer sind, lässt sich das Radio nicht mehr einschalten, was in vielen Threads im Internet nachzulesen ist.
In der Bedienungsanleitung ist genau beschrieben, wo sich Batterien und Akkus befinden und wie die zu wechseln sind.

Gruß - Mano

Erklärung von Abkürzungen

BID = 855844

Alexander.j84

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Rees

Hi Mano

Ja die batterien, (2 stück von größe AA). ja das habe ich ausprobiert. habe sogar ganz neue gekauft,weil ich gedacht habe die wären alle leer. sorry wegen der komischen formelierung.

meinste würde es sich lohnen das gerät einzuschicken? glaub nicht oder!?! es war vor drei jahren ein weihnachts geschenk von meiner lieben frau!

Gruss alex

Erklärung von Abkürzungen

BID = 855894

Manolito

Stammposter

Beiträge: 439
Wohnort: anywhere


Zitat :
Ja die batterien, (2 stück von größe AA). ja das habe ich ausprobiert.

Wurden vor dem Wechsel der Backup-Batterien die Akkus entfernt? (wichtig, weil sonst kein Reset ausgeführt wird; siehe BA)

Bei einem Neupreis ab 56 EUR (Online-Handel) glaube ich nicht, dass es sich rechnet, das Gerät einzuschicken, zumal Gewährleistung+Garantie erloschen sein dürften.

Ich würde mir zunächst die Platine(n) und Steckverbindungen genauer anschauen, ob dort irgenwelche Auffälligkeiten (z.B. aufgeblähte Elkos, korrodierte Stecker o.ä.) festzustellen sind. Hier im Forum hochgeladene Fotos der Platine(n) könnten auch weiterhelfen. Ein service manual oder Schaltplan von dem Gerät, die sinnvolle Messungen erlauben würden, dürfte ja nicht aufzutreiben sein.
Ob dieser Aufwand beim o.g. Neupreis aber angebracht ist, bleibt dir überlassen.

Gruß - Mano

Erklärung von Abkürzungen

BID = 855984

mlf_by

Schriftsteller



Beiträge: 884
Wohnort: Ried

Das Gerätchen war in meiner Gegend vor ca. 2 1/2 Jahren der große Hype. Jeder, der was auf sich gehalten hat, hat sich dann so ein Teil angeschafft. Neupreis im Fachhandel damals stolze 160€!
Die wirklichen Experten sind dann anschließend auch gerne mit dem Makita-Radio und einem 50€-Bauhausschrauber rumgelaufen. Zu ´nem vernünftigen Makita-Akkuschrauber hat es halt nicht mehr gereicht

Das Gerät schaut aber auch wirklich cool aus. Und war kein schlechter Gag! Und macht erstaunlicherweise einen recht guten Klang. Da ist dann erst aufgefallen, wieviele Baustellenradios ala Autoradio in rieser, nur zu zweit zu tragender, Sperrholzkiste es gab.

Aber außer vielleicht dem Gehäuse kommt da m.M.n. nichts von Makita. Dafür bekommt man bei dem Ding zu sehr den Verdacht, daß die Technik grottenschlecht sein könnte. Allein bei dem externen Netzteil hätte jedem von vornherein klar sein können, daß ständig entweder das Netzteil vergessen wurde oder (mal wieder) der ganz besondere NT-Stecker abgebrochen ist.
Auch gut: "ich habe für meine Maschine aber nur einen Akku; den zweiten brauche ich für das Radio". Neuester Gag hier: beim Schraubenkauf i.H. von 300€ gibt es 1 Makita-Akku gratis.

Schreibe doch mal Makita direkt an. Normalerweise sind die bei Service und Ersatzteilversorgung echt gut. Link dazu. Das Baustellenradio bezeichnen die übrigens als "Akku-Spezialgerät". Und noch eine Explosionszeichnung; Maschinenbauer...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mlf_by am  5 Nov 2012  3:50 ]

Erklärung von Abkürzungen


---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180934425   Heute : 1764    Gestern : 9165    Online : 481        20.4.2024    9:55
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.47494411469