Onkyo Tuner Empfänger Radio Integra T-4500 Reparaturtipps zum Fehler: Verzerrung bei Erwärmung Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI
Autor |
Tuner Onkyo Integra T-4500 --- Verzerrung bei Erwärmung Suche nach Tuner Onkyo Integra |
|
|
|
|
BID = 675782
mc6800 Gerade angekommen
Falsches Format *.gif oder *.jpg verwenden!
|
|
Geräteart : Tuner
Defekt : Verzerrung bei Erwärmung
Hersteller : Onkyo
Gerätetyp : Integra T-4500
Chassis : NCRF-3577
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
Ich habe das Gerät defekt gekauft und musste den goldcap austauschen. Danach lief das Gerät lange einwandfrei. Jetzt ist es so, dass nach Erwärmung der Empfang verzerrt ist, bei einigen Sendern mehr, bei anderen weniger. Dazu flackert die Pegelanzeige und die Stereoanzeige fast wie ein VU-Meter. Betroffen sind besonders die Empfangsfrequenzen zwischen 95 und 100 MHz und im Bereich um 106 MHz. Ich habe den Tuner geöffnet und sogleich die ICs mit Kältespray besprüht. Es gab keine Besserung. Das Kältespray ging aus (das ist ja immer so) und ich konnte mich nicht um die anderen aktiven Bauteile kümmern. Nach einiger Zeit kühlt die Hauptplatine bei offenem Gehäuse ab und die Wiedergabe ist einwandfrei. Der Spannungsregler (M-Typ) erwärmt sich auf ca. 60 Grad Celsius. Wenn man jetzt nur die Hauptplatine warm zudeckt, tritt der Fehler erneut auf. Die Mikroprozessorplatine an der Front scheint nicht die Ursache zu sein
Kann jemand helfen? |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 676298
mc6800 Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen,
zwischenzeitlich habe ich die linke und dann die rechte Platinenhälfte separat warm abgedeckt – der Fehler liegt auf der rechten Hälfe. Dann habe ich das Front-End mit Frischhaltefolie und Knötchenfolie ummantelt, es trat kein Fehler auf. Mit dem Fön habe ich die Komponenten der PLL erwärmt, es trat kein Fehler auf. Bei Erwärmung des oberen Endes des ZF-Teils (X104 + Q104) traten sofort Verzerrungen auf und der Pegel fiel nach Anzeige ab. Alle Bauteile der ZF sind resistent gegen Klopfen. Die Platine ließ sich recht unkompliziert ausbauen. Auf mit der Lupe betrachtet waren die Lötstellen unauffällig. Trotzdem habe ich diesen Bereich vollständig nachgelötet. Die Störung blieb.
Ich besorge mir erst einmal einen Ersatz für Q104 (2SC945 – ich will nicht einen BC546 nehmen und ihn mit verdrehten Beinen einbauen) und viel Kältespray.
Sollte jemand einen Typ haben, ich bin dankbar.
|
BID = 676299
mc6800 Gerade angekommen
|
Das sollte natürlich heißen:
Sollte jemand einen Tipp haben, ich bin dankbar!
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182392368 Heute : 7108 Gestern : 6874 Online : 695 24.11.2024 21:58 8 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0815000534058
|