Yamaha Stereoanlage Kompaktanlage HiFi Stereo Anlage  CRX-E320

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Multi-Jog defekt ?

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Autor
Stereoanlage Yamaha CRX-E320 --- Multi-Jog defekt ?
Suche nach Yamaha

    










BID = 844723

Gormadoc

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Ulm
 

  


Geräteart : Kompaktanlage
Defekt : Multi-Jog defekt ?
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : CRX-E320
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen!

Ich habe bei der Kompaktanlage Yamaha CRX-E320 ein Problem mit dem Multi-Jog bzw. dem Inkrementalgeber.

Mal geht er sporadisch, dann geht er wieder überhaupt nicht und damit lässt sich direkt an der Anlage natürlich nichts richtig einstellen (Uhr, CD-Track, Soundoptionen, Frequenz des Radios, etc.)

Meine Vermutung war eben der Multi-Jog bzw. Inkrementalgeber...

Wie gesagt, Vermutung...

Den originalen von Yamaha habe ich ausgebaut, aufgemacht und gereinit, dann ging es wieder eine viertel Stunde, dass alles funktioniert hat.
Dann dachte ich, der ist einfach hinüber....

Also neuen bei Reichelt bestellt und heute geliefert bekommen.

Eingebaut = und alles wunderbar, sicher ne halbe Stunde getestet.

Jetzt komm ich nach dem Kino nach Hause und wollte noch mal testen...
Uhr einstellen...zwei Drehungen nach rechts und auf einmal wieder nichts. Keine Regung mehr.

Also lag es wohl doch nicht am Inkrementalgeber...

Nur an was liegt es dann? Wer kennt sich damit aus?
Welche Bauteile hängen mit dem Inkrementalgeber noch zusammen? Z-Dioden kaputt? Wiederstände?
Kalte Lötstellen bei mehrmaligem Aus/Einbau ???

Natürlich KÖNNTE ich auch einfach die Fernbedienung nehmen...aber der Jog soll ja funktionieren! Mit Fernbedienung geht alles einwand frei.

Ich bin um jeden Rat dankbar!

Gruß

Gormadoc

Erklärung von Abkürzungen

BID = 874757

Gormadoc

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Ulm

 

  

Zurück zum Thema....war ich jemals woanderes?

Ich habe die Anlage jetzt eine Weile ruhen lassen, keine Zeit gehabt, mich damit weiter zu beschäftigen.

Jetzt allerdings bin ich etwas schlauer:

Mache ich die Anlage bzw. die Bedienplatine stromlos, funktioniert der Multijog eine Weile, lässt dann von der "Drehleistung" nach bis er schließlich gar nicht mehr reagiert.

Ich vermute, dass da irgendein Kondensator im Spiel ist, da es ja eine Zeitgeschichte ist bis der Jog nicht mehr tut...

Nun habe ich das ServiceManual zur Anlage runtergeladen und durchgeguckt, aber mehr als auf der Platine selbst sieht man nicht, vor allem keine Werte von den Bauteilen.

Einzig, dass der Multijog schlicht von der Platine mit zwei Leitungen zum Prozessor geht, der das Signal verarbeitet. Also kann es nur an irgendwelchen Bauteilen rund um den Jog liegen oder am MP selbst (was ich nicht glaube, da sonst alles tut!).

Ich habe ein Bild gemacht, da ich hier nicht weiterkomme, was für Kondensatoren das sein sollen.... sehen aus wie Widerstände, sind aber defintiv mit C gekennzeichnet...

Wer kennt die?

[img]http://www.greuelsheim.de/sonstigebilder/multijog/multijog.jpg[/img]


Vielen Dank für die Hilfe!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gormadoc am 18 Feb 2013 14:08 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gormadoc am 18 Feb 2013 14:10 ]

Erklärung von Abkürzungen








BID = 875030

elmo_cgn

Schriftsteller



Beiträge: 535
Wohnort: Köln

Hallo,

prüfe die Betriebsspannung direkt am Geber bei Funktion / Nichtfunktion.
Alle Lötstellen auf der Geberplatine nachlöten.
Evtl. Kontaktproblem an der Leitung zwischen den Platinen ?
Durchgangsprüfung der Pins vom Geber zur CPU.

Gruß,
Elmar

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 45 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 151727374   Heute : 776    Gestern : 15708    Online : 172        9.4.2020    2:41
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.268249988556