Philips Stereoanlage Kompaktanlage HiFi Stereo Anlage HTS3270 Reparaturtipps zum Fehler: Nezteil defekt, hohes pfeifen Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI
Autor |
|
|
|
BID = 833675
Dennse Neu hier
|
|
Geräteart : Kompaktanlage
Defekt : Nezteil defekt, hohes pfeifen
Hersteller : Philips
Gerätetyp : HTS3270
Messgeräte : Multimeter
meine Stereoanlage funktioniert nicht mehr. Als ich sie heute versucht habe einzuschalten blieb es lediglich dabei das die StandBy Anzeige leuchtete. Man hört nur beim drücken des Schalters ein kurzes hohes pfeifen, was danach wieder abnimmt und beim erneuten betätigen des Schalters wieder kurz zunimmt (usw). Nun habe ich das Gerät geöffnet und gesehen das ein Kondensator leicht aufgebläht ist. Nachdem ich ihn getauscht habe, blieb der Fehler aber weiterhin bestehen. Da ich weder einen Schaltplan habe, noch wirklich Ahnung diesen zu lesen frage ich hier mal in die Runde ob jemand mir eventuel bei der Reparatur helfen könnte. Nützliche Hinweise wo wie und was ich messen sollte/muss würden mir sehr weiterhelfen
mit freundlichen Grüßen, Denis |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 833723
elmo_cgn Schriftsteller
|
|
Hallo Denis,
mach mal ein Foto von der Netzteilplatine.
Hast Du ein Multimeter ?
Wenn ja, bei abgeschalteter Spannung Netzteilausgänge auf Kurzschluss prüfen.
Gruß,
Elmar
|
BID = 837985
Dennse Neu hier
|
Hallo elmo,
sry das es so lange gedauert hat ... (urlaub kam dazwischen) ... ich hab mich nun wieder dran gesetzt und mich ein wenig weiter mit beschäftigt , komme aber bei einem punkt nicht weiter ... nachdem ich den schaltplan ein wenig versucht habe zu verstehen, hängts bei einem punkt bei mir
die unten auf dem bild rot makierten stellen, sind ja die eingänge vom trafo , oder? da habe ich ca 316volt gleichspannung, messe ich nun aber auf der anderen seite, kommt nichts raus , muss da nicht was raus kommen wenn ich am eingang etwas habe?
M[/img]fg, dennse
BID = 838114
elmo_cgn Schriftsteller
|
Hallo Denis,
wenn Du am Trafo eine hohe Gleichspannung messen kannst, dann schwingt das Schaltnetzteil nicht und arbeitet folglich auch nicht.
Welchen Kondensator hast Du ausgetauscht ?
Kannst Du das Schaltbild des netzteils dann komplett zeigen ( auch die Seite rechts vom Trafo ).
Gruß,
Elmar
BID = 838219
Dennse Neu hier
|
Hallo Elmo,
ich hoffe der Schaltplan kommt als *.pdf an. Ersetzt habe ich den Kondensator C956. Wie kann ich weiter vorgehen ? Die Kondensatoren einzeln auslöten und nachprüfen?
mfg, dennse
BID = 838304
elmo_cgn Schriftsteller
|
Hallo Dennse,
wenn Du kein ESR Messgerät hast, würde ich alle Elkos bis auf C914 wechseln.
Du kannst vorab prüfen, ob es einen Kurzschluss auf den einzelnen Versorgungsspannungen gibt, falls es einen Kurzschluss gibt den Fehler suchen, könnte auch ein kurzgeschlossener Elko sein.
Gruß,
Elmar
BID = 838801
Dennse Neu hier
|
Hallo Elmo,
heute habe ich die Ersatzelkos erhalten und sofort getauscht. Ich hab alle gewechselt und anschließend versucht das Gerät einzuschalten. Gleiches Problem. Ein hohes pfeifen, betätige ich den Power Knopf wird das pfeifen kurzeitig höher (hörbar) aber nichts passiert.
Ich hab jetzt alle Elkos getauscht, es befinden sich aber noch weiter Kondensatoren auf dem Netzteil, aber ich gehe mal davon aus das das unwahrscheinlich ist diese zu tauschen oder?! Wie kann ich weiter vorgehen?!
Ich lade mal ein Foto von der Netzteilplatine mit hoch, vielleicht hättest du ja noch eine Idee diesbezüglich.
mfg Dennse
BID = 839410
elmo_cgn Schriftsteller
|
Hallo Dennse,
mess mal am ausgebauten Netzteil den Widerstand zwischen den Pins für die Versorgungsspannungen und Masse.
Wenn dort irgendwo ein Kurzschluss ist schreib bei welchem Pin der Kurzschluss besteht.
Ist kein Kurzschluss messbar dann am Stecker zur Anlage messen, auch hier darf kein Kurzschluss messbar sein.
Wenn kein Kurzschluss messbar ist, die einzelnen Spannungen prüfen, hierfür sicherheitshalber einen Trenntrafo verwenden, falls nicht vorhanden bitte äußerst vorsichtig arbeiten!
Welche Elkos hast Du nicht getauscht ?
Gruß,
Elmar
Liste 1 PHILIPS Liste 2 PHILIPS Liste 3 PHILIPS |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 28 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182653163 Heute : 8237 Gestern : 6686 Online : 206 2.1.2025 23:06 7 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0456519126892
|