Panasonic Stereoanlage Kompaktanlage HiFi Stereo Anlage  HiFi-akt

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Kein Ton, ERROR-Meldung

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Autor
Stereoanlage Panasonic HiFi-Kompakt --- Kein Ton, ERROR-Meldung
Suche nach Panasonic

    










BID = 710003

schneekette

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Stuttgart
 

  


Geräteart : Kompaktanlage
Defekt : Kein Ton, ERROR-Meldung
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : HiFi-Kompakt
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo!

Habe leider einen schlechten Gebrauchtkauf gemacht (da vermutlich defekt):
HiFi-Kompaktanlage Panasonic SC-DT110 (auch SA-DT110)

Symptome:

1) DVD anzeigen, Fernbedienung und alle Menüs funktionieren.
2) Aber kein Ton! Egal von welcher Quelle (DVD/CD/FM/AM/Ext)
Auch kein Rauschen bei maximaler Lautstärke. An allen 6 Lautsprecher-Ausgängen liegen immer 0V
3) An der Fernbedienung erscheint bei Druck auf PL, Subwoofer Level, Center Focus und S.SRND im Display die Anzeige "ERROR", was laut Manual nicht der Fall sein sollte. (u.a. würden sich hier verschiedene Settings zu den einzelnen Lautsprechern machen lassen)

4) Die Endstufenplatine wird zumindest mit Spannung versorgt, ca. 28V
5) Anleitung hab' ich gelesen, es ist kein Muting eingeschaltet oder so.
6) Schaltungsdienst Lange hat leider keine Schaltungsunterlagen
7) Am Kopfhörerausgang kommt auch nichts


Spekulation:

A) Die Endstufe hat was. Dafür spricht, dass gar nichts kommt, auch nicht das geringste Rauschen. Dagegen spricht, dass auch der Kopfhörerausgang nicht geht, dass alle Kanäle nicht gehen und dabei zumindest die Spannungsversorgung da ist. Pinout der internen Steckverbinder kenne ich leider nicht. Daher ist es schwierig genaueres zu sagen.

B) Irgendwo anders im Bereich von Signalauswahl oder Vorverstärker ist was defekt. Dafür würde sprechen, dass auch der am Kopfhörer nichts kommt und dass vermutlich fälschlicherweise Fehlermeldungen gezeigt werden (Zugriff auf I2c-Busteilnehmer geht schief, was auch immer?)

C) Bedienfehler von mir. Vielleicht ist ja auch alles korrekt und es fehlt nur noch irgendwo eine Einstellung. Sag niemals nie. Aber geschludert bei der Suche habe ich nicht. Das ist nicht der erste Verstärker, ich habe wirklich alle offensichtlichen Menüs und Setups durchsucht und die Anleitung durchgeschaut. Bei den wirklich interessanten Tasten auf der FB wird aber eben ERROR angezeigt.

Anleitung zum Gerät gibt es hier: http://dlc.panasonic-europe-service.....T110E


Fragen:

* Hat jemand das gleiche Gerät, damit ich sicher sein kann, dass nicht doch noch was verstellt werden kann?

* Weiß jemand eine Quelle für die Schaltpläne? Darf auch kostenpflichtig sein.

* Hat jemand noch eine Idee, wonach ich als erstes noch schauen könnte? Die direkt zielführende Suche ist ohne Schaltungsunterlagen leider zu mühselig.

* Würdet Ihr eher auf Vorverstärker/Digitalteil/SOftware tippen, oder eher Endstufe?

* Es gibt einige Geräte die ähnlich aufgebaut sind. SA statt SC und 310 statt 110, etc. Vielleicht weiß jemand was zu einem der Verwandten.


Vielen Dank schon mal!

Stephan

Erklärung von Abkürzungen

BID = 711355

Wumpie

Gesprächig



Beiträge: 165
Wohnort: Krefeld
ICQ Status  

 

  

Mit Punkt B) liegst Du richtig, dieser Vorteiler /Quellenumschalter ist Platt, da kommt auch das Signal für den Kopfhörer Raus, auch richtig erkannt der I2c Bus merkt das und deshalb bekommst du die Meldung ! Da ist dieses komische Hybrid IC Platt !

Erklärung von Abkürzungen








BID = 711433

schneekette

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Stuttgart

Danke schon mal für die Antwort.

Da bin ich ja mal gespannt, wo ich das gute Stück bekommen werde. Bin aber noch nicht sicher, welcher das sein wird.

Dafür habe ich mittlerweile ein Service Manual gefunden, aber noch nicht bekommen, kommt auf CD in den nächsten Tagen. Gab's auf spezielle Anfrage doch beim Schaltungsdienst. Falls also jemand mal den Schaltplan braucht...

Wenn's Ergebnisse gibt, schreibe ich noch mal.

Stephan

Erklärung von Abkürzungen

BID = 712785

schneekette

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Stuttgart

IC201 (NJU7313) dürfte der Schuldige sein.




Die CD auf der sich das komplette Service Manual befindet, nennt sich "TSNSystem CDR03071A0X Ausgabe July 2003 Vol. 1"
Da sind noch massenhaft andere Gerät von Matsushita drauf.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: schneekette am  8 Sep 2010  8:27 ]

Erklärung von Abkürzungen


---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 43 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 161656395   Heute : 1139    Gestern : 19153    Online : 133        20.10.2021    6:07
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.92974090576