Makita Stereoanlage Kompaktanlage HiFi Stereo Anlage  BMR102

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Keine Aufschiebeakkus

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 21 6 2025  06:17:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Stereoanlage Makita BMR102 --- Keine Aufschiebeakkus
Suche nach Makita

BID = 877306

marco88

Gerade angekommen

Geräteart : Kompaktanlage
Defekt : Keine Aufschiebeakkus
Hersteller : Makita
Gerätetyp : BMR102
Messgeräte : Multimeter

Ich habe mir letzte Woche das Makita BMR102 Baustellenradio zugelegt. Bis gestern lief es auch bestens (echt super Gerät).

Jetzt ist es aber gestern einfach ausgegangen beim Musik hören mit einem BL1830 Lithium Akku (natürlich original Makita). Es wurde das E. Zeichen angezeigt was normalerweise sagt, dass der Akku leer ist und geladen werden muss. Also Akku raus,aufladen und wieder in die Anlage. Doch jetzt passiert einfach gar nix mehr. Habe es schon mit 2 anderen BL1830 Akkus probiert aber immer das gleiche Bild.

Habe jetzt das Gerät mal geöffnet und mir die Platine angeschaut wo die Spannung geregelt wird. Man kann das Gerät nämlich mit allen Möglichen Akkus von Makita nutzen (10,8V/12V/14,4V/18V etc.)

Das Gerät hat einmal ein Schacht für Aufschiebeakkus (der defekte) und noch 2 weitere zum Aufstecken von anderen Akkus. (die beide weiterhin funktionieren)

Außerdem ist noch ein 12V DC Netzteil dabei mit dem das Radio auch weiterhin perfekt läuft.

Also es geht nur um den Schacht wo man die Akkus aufschieben kann.

Habe jetzt mal ein Bild von der Platine gemacht:

Dort sieht man das Minus Kabel was auf die Platine geht( läuft einmal außen herum und vereint so alle Minus Leitungen von den verschiedenen Einspeisemöglichkeiten)

Dort ist auch alles verbunden also keine kalte Lötstelle oder sowas.

Bei der Plus Leitung ist auch alles soweit verbunden was ich so sehen bzw. messen konnte. Ich denke da muss ein Bauteil defekt sein, nur leider kenn ich mich damit nicht genug aus um zu sagen was da jetzt genau defekt ist.

Könnt ihr mir zumindest sagen was die Bateile machen und vielleicht auch gleich wie ich die durchmessen kann bzw. welches eigentlich nur defekt sein kann da alle anderen Einspeisemöglichkeiten ja funktionieren. Danke schonmal im vorraus.

Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 877307

marco88

Gerade angekommen

Ok anscheind wurde mein Bild nicht hochgeladen deswegen probier ich das jetzt nochmal:

http://www.imagebanana.com/view/fw7g0mlh/IMG_0254.JPG

Habe es jetzt extern gochgeladen ich hoffe das ist erlaubt.

BID = 877314

Mr.Ed

Moderator

Ist der große rote Satz oben nichteindeutig?

Zitat :
Links zu Bildern auf Werbeschleudern wie image.. sind nicht erwünscht

Bilder bitte hier hochladen. Wenn man Bilder auf eine sinnvolle Größe verkleinert und entsprechend komprimiert reichen 300k dicke aus.
Das kann jedes Bildbearbeitungsprogramm und es gibt auch Internetseiten, auf denen man Bilder verkleinern kann.

Irgendwelche Werbe- und Virenschleudern tun wir uns ungern an, zumal diese Seiten in vielen Firmennetzen aus Sicherheitsgründen gesperrt sind.

EDIT: Um 50% verkleinert, 50% Kompression, liegt weit unter der Grenze und hat immer noch den gleichen Informationsgehalt bei nichteinmal 10% der Dateigröße.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  2 Mär 2013 11:10 ]

BID = 877401

marco88

Gerade angekommen

Ok den Satz hab ich überlesen. Ich kann jetzt zwar nicht mehr erkennen was auf den Bauteilen draufsteht aber das kann ich ja dann nochmal dazu schreiben wenn das unbedingt nötig ist.

BID = 877405

Goetz

Schreibmaschine

Zur Homepage von Goetz

Zitat :
marco88 hat am  2 Mär 2013 10:18 geschrieben :

Ich habe mir letzte Woche das Makita BMR102 Baustellenradio zugelegt.

Wenn das Gerät erst eine Woche alt ist, tät ich es einfach beim Händler reklamieren ........

BID = 877407

Manolito

Stammposter

Zitat :
marco88 schrieb: Es wurde das E. Zeichen angezeigt was normalerweise sagt, dass der Akku leer ist und geladen werden muss.

Nö, das blinkende "E" zeigt laut BDA an, dass die Backup-Batterien [2x UM-3; Größe AA; in der Abb. als "Datenspeicher Batterie" bezeichnet](fast) leer sind; das Symbol einer durchgestrichenen Batteriezelle steht für leere Akkus.

Vor dem Wechseln der Backup-Batterien muß der Einschub-Akku (was ist eigentlich ein "Aufschiebeakku"?) entfernt werden, damit ein Reset ausgeführt wird. Sollte das Radio nach Wechsel der Bup-Batt. und Reset noch nicht korrekt funktionieren, würde ich mir mal die beiden smd-Transistoren (Beschriftung: 452 2E01 und 452 2G02) genauer ansehen, bzw. durchmessen. Um welche Transistor-Typen es sich dabei handelt (mglw. 2SC4522), kann dir evtl. ein anderes Forums-Mitglied genauer sagen.

Wenn du dir das Radio erst letzte Woche zugelegt hast, wäre vor irgendwelchen Reparaturversuchen zunächst mal die Gewährleistungs/Garantie-Frage abzuklären und ggf. die Rückgabe an den Verkäufer zwecks Umtausch ratsam.

BID = 877459

marco88

Gerade angekommen

Garantie ist leider nicht mehr drauf da ich das Gerät gebraucht gekauft habe.

Die Backup Batterien habe ich schon getauscht. Das Radio sollte aber auch ohne die Backup Batterien laufen. Das macht es zumindest bei allen anderen Einspeisemöglichkeiten.

Habe eben nochmal den Akku eingesteckt und genau geschaut. Also wenn ich den Akku einstecke geht das Batterie zeichen unten in der Ecke weg (also wird der Akku schonmal erkannt) Wenn ich jetzt aber versuche das Gerät einzuschalten geht das Batterie Zeichen wieder an und es blinkt ein E. im Bildschirm.

Mit allen anderen Möglichkeiten läuft das Radio immer noch bestens.

Dann werde ich mir wohl mal die Transistoren vornehmen.

BID = 877461

Rhodosmaris

Schreibmaschine

Wenn du das Radio schon gebraucht gekauft hast, wo stammen dann die Li-Akkus her?
Sind die auch gebraucht und werden möglicherweise gar nicht mehr geladen?
Was benutzt du für ein Ladegerät?
Kannst du die Spannung an den Akkus messen?

Zitat :
(was ist eigentlich ein "Aufschiebeakku"?)

Das sind Akkus, welche nicht einfach aufgesteckt werden und dann im Gerät einrasten, sondern welche, die mit einer Art Schwalbenschwanzführung ins Gerät eingeschoben werden.

ciao Maris

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rhodosmaris am  3 Mär 2013 12:05 ]

BID = 877596

marco88

Gerade angekommen

Die Akkus sind fast neu von meinem Akkuschrauber. Habe das Gerät ohne Akkus gekauuft.

BID = 877626

Mr.Ed

Moderator

Die Spannung von dem Akku wird anders behandelt als die anderen.
Kontrolliere mal die Lötstellen des linken SMD-Bauteils.
Ich vermute, daß das BSP452 sind bzw. Nachbauten davon.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 878239

marco88

Gerade angekommen

Löstellen sind soweit in Ordnung. Dann wird wohl das Bauteil defekt sein.

Inwiefern werden diese Akkus dann anders behandelt? Meine Kenntnisse reichen dafür leider nicht aus aber ich bin ja zum lernen diesem Forum beigetreten.

BID = 925759

Feni

Gerade angekommen

Hallo zusammen,

Habe mit dem besagten Transistor ein Problem(452 2e01)
Der in der Mitte.der hat den Dienst abgelegt und nun bin ich auf der Suche nach einem Ersatz smd.
Leider bekommt man unter der Nummer leider keinen Treffer.
Könnt ihr mir weiter helfen?

Gruß Feni

BID = 925815

RolandD

Schriftsteller

Hallo zusammen

Google sagt mir es ist ein "FAIRCHILD SEMICONDUCTOR - NDT452AP - MOSFET, P, -30V, -5A, SOT-223"

Gruß

Roland

BID = 925833

Otiffany

Urgestein

Wie muß ich das denn verstehen?
Marco88 hat sich über ein Jahr nicht mehr gemeldet, jetzt taucht plötzlich ohne Vorwarnung der Thraed von Feni auf?

Gruß
Peter

BID = 925903

Feni

Gerade angekommen

Keine Ahnung,
Hab mir da halt ein smd durchgeschossen und bei makita gibt es diese leiterbahn nicht.
Wollte aber auch nicht unbedingt eine Versuchsreihe starten und riskieren das noch mehr kaputt
Geht.
Warum der t starter nicht mal was zu seiner Erfahrung hier
Geschrieben hat kann ich nicht beantworten.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
---

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 11 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 184440797   Heute : 1116    Gestern : 7162    Online : 335        21.6.2025    6:17
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2.23782205582