Makita bmr 100

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: kein Ton, keine Sender

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:03:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Sonstige Makita bmr 100 --- kein Ton, keine Sender
Suche nach Makita bmr 100 Makita bmr 100

    







BID = 677595

kaplopez

Gesprächig



Beiträge: 117
Wohnort: 64757
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : kein Ton, keine Sender
Hersteller : Makita
Gerätetyp : bmr 100
______________________

Hallo,

ich habe ein Problem, oder sogar zwei Probleme mit zwei baugleichen Makita bmr 100 Baustellenradios. Dieser Radio benötigt zwischen 12 Volt und 24 Volt. Ein Arbeiter meines Vaters hat den radio nun einfach mit einem Kabel OHNE Adaptor an die 230 Volt angeschlossen. Er wunderte sich warum er nicht geht un machte dasselbe mit dem zweiten Radio
Jetzt geht das Display noch, wenn man den Radio über den Adaptor ans Netz schließt. Es reagiert auch auf die Lautstärkenregelung. Startet man aber nun den Sendersuchlauf, findet das Gerät KEIN Sender. Die Lautsprecher geben auch kein Ton von sich. Aus dem Ohrhörer-Ausgang kommt auch nichts mehr.
Könnt ihr mir vielleicht sagen, was bei einer solchen Spannung als Erstes kaputt geht? Vielleicht ist ja noch etwas zu retten, da dieser Radio ca. 120€ kostet.
Ich hoffe ich habe es gut genug beschrieben.
Vielen Dank schonma für eure Bemühungen.

Gruß Nico

Erklärung von Abkürzungen

BID = 677599

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Das da überhaupt noch irgendwas funktioniert, grenzt an ein Wunder!
Mach mal Bilder vom Innenleben, ich befürchte aber, das die Geräte Schrott sind.
Wie sieht es mit der Haftpflichtversicherung des Verursachers aus?

Wie schafft man das, die Radios an 230V anzuschließen? Das geht doch nur mit grober Gewalt oder irgendeiner Bastelei, schließlich ist da ja nur eine Hohlsteckerbuchse sowie das Fach für die Akkus. Beides niht wirklich für 230V geeignet und Lebensgefährlich!
Daher sollte man mit dem Mitarbeiter mal ein sehr ernstes Wort in Sachen Arbeitssicherheit reden. Das hätte auch ganz anders ausgehen können.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 677609

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Mr.Ed hat am 15 Mär 2010 19:26 geschrieben :

Daher sollte man mit dem Mitarbeiter mal ein sehr ernstes Wort in Sachen Arbeitssicherheit reden.


Offtopic :

Mach mal.
Die vermutliche Antwort lautet:
"Ich nix gutt deitsch..."


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 677618

kaplopez

Gesprächig



Beiträge: 117
Wohnort: 64757

hallo,

Ich habe keine Ahnung wie der Arbeiter meines Vaters dies geschafft hat.
Ich (16) repariere immer Papis Presslufthammer und sonstige Baugeräte, aber mit Geräten, die Funktechnik enthalten (wie eben der Radio), habe ich nicht viel Ahnung. Das Kuriose ist aber, dass beide Radios aussehen wie neu (auch von innen). Keinerlei Anzeichnen von durchgebrannten Teilen.
Hier mal ein paar Fotos, aber wie gesagt es sieht alles aus wie neu.
Die Stecker, die noch lose da hängen, habe ich nur abgemacht, damit ich besser fotografieren kann

http://picasaweb.google.com/lh/phot.....tlink

http://picasaweb.google.com/lh/phot.....tlink

http://picasaweb.google.com/lh/phot.....tlink

http://picasaweb.google.com/lh/phot.....tlink

Gruß Nico

EDIT: Bilder auf den Forenserver geladen.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 15 Mär 2010 21:35 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 677620

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Mach mal bitte Fotos von den Unterseiten der Radio- und Anschlussplatine und lade die hier hoch, nicht auf irgendeine externe Bilderschleuder.
Was steht auf dem dreibeinigen Bauteil neben den Elkos?
Ist das hinten ein Eingang für einen externen Player? Funktioniert der noch?


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 677629

kaplopez

Gesprächig



Beiträge: 117
Wohnort: 64757

sorry, aber ich hab im Moment kein Programm, mit dem ich die Bilder verkleinern kann, deshalb muss ich sie auf ein Webalbum hochladen.

http://picasaweb.google.com/lh/phot.....tlink

http://picasaweb.google.com/lh/phot.....tlink

http://picasaweb.google.com/lh/phot.....tlink

Ja, das ist ein Externer Eingang für einen Player, der aber auch nicht funktioniert.

die Nummer von dem Bauteil ( sind aber zwei, 3 beinige Bauteil. Weiß jetzt nicht welches du meinst)
von dem größeren : BA09T 815 H83
von dem kleineren: B1143: T 8F

[ Diese Nachricht wurde geändert von: kaplopez am 15 Mär 2010 21:01 ]
EDIT: Bilder auf den Forenserver geladen


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 15 Mär 2010 21:38 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 677633

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Bitte alle Fragen beantworten.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 677634

kaplopez

Gesprächig



Beiträge: 117
Wohnort: 64757

sorry, aber ich hab im Moment kein Programm, mit dem ich die Bilder verkleinern kann, deshalb muss ich sie auf ein Webalbum hochladen.

http://picasaweb.google.com/lh/phot.....tlink

http://picasaweb.google.com/lh/phot.....tlink

http://picasaweb.google.com/lh/phot.....tlink

Ja, das ist ein Externer Eingang für einen Player, der aber auch nicht funktioniert.

die Nummer von dem Bauteil ( sind aber zwei, 3 beinige Bauteil. Weiß jetzt nicht welches du meinst)
von dem größeren : BA09T 815 H83
von dem kleineren: B1143: T 8F

hatte es eben schon geändert

Erklärung von Abkürzungen

BID = 677647

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Mess mal die Spannung am rechten Pin (3) des BA09T. Das ist ein Low-Drop Regler mit 9V Ausgangsspannung, Belegung wie üblich (1 Eingang, 2 Masse, 3 Ausgang).

Das zweite Bauteil sehe ich nirgendwo auf den Fotos.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 677655

kaplopez

Gesprächig



Beiträge: 117
Wohnort: 64757

stimmt man kann es auf den Fotos nicht erkennen, es sind jedoch wirklich 2 Bauteile^^
Ich messe 19 Volt. Kann ich daraus schließen, dass das Bauteil defekt ist, weil es zu viel Spannung durchlässt??

Erklärung von Abkürzungen

BID = 677660

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Wenn du richtig gemessen hast, ja. Du müßtest vom mittleren Pin zum rechten 9V messen können, vom mittleren zum linken die Eingangsspannung. Immer von vorne gesehen, also auf die Schrift drauf.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 677661

kaplopez

Gesprächig



Beiträge: 117
Wohnort: 64757

nein ich meinte die Eingangsspannung ist 19 Volt. Die Ausgangsspannung beträgt 0 Volt, das ja darauf hindeutet, dass das Bauteil defekt ist.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 677666

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Vermutlich ist irgendeine Sicherung durch.
Die Elektronik dahinter kann trotzdem hinüber sein, denn solch brutale Überspannung plant üblicherweise kein Schaltungsentwickler ein.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 677667

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Du solltest dich schon entscheiden, was du nun meinst.
Die Spannung vor dem Bauteil ist relativ unwichtig. Die Spannung dahinter ist wichtig. Wenn da keine 9V sind, ist entweder der Stabi defekt oder du hast einen Kurzschluss dahinter. Dann müßte das Teil aber heiß werden.
Löt mal einen neuen rein, wenn du keinen BA09T oder einen anderen 9V Low-Drop Regler hast, tut es zur Not auch ein normaler 7809. Dann kannst du aber keine 9,6V Akkus mehr verwenden.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 677676

kaplopez

Gesprächig



Beiträge: 117
Wohnort: 64757

ok, dann werde ich es mal mit einem solchen neuen Bauteil probieren. Dieses muss ich allerdings erst bestellen, habe so eins nicht daheim.

Vielen Dank für die vielen Antworten.
Ich werde mich noch einmal melden, wenn ich ein geeignetes Bauteil habe, und dieses angelötet habe.

Gruß Nico

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692635   Heute : 8536    Gestern : 12674    Online : 393        29.3.2024    16:03
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.82916402817