Sony Receiver Tuner Verstärker Radio  STR-DB 840 QS

Reparaturtipps zum Fehler: Kondensator

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 6 2024  21:18:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
Receiver Sony STR-DB 840 QS --- Kondensator
Suche nach Receiver Sony Kondensator

Problem gelöst    







BID = 639918

RaversNation

Gesprächig



Beiträge: 132
Wohnort: Cloppenburg
 

  


Geräteart : Receiver
Defekt : Kondensator
Hersteller : Sony
Gerätetyp : STR-DB 840 QS
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, ich habe oben genanntes Gerät hier stehen, wo ein SMD Keramik Kondensator 0,1µF / 50V einen Kurzschluß verursacht hat. Muss dieser Kondensator unbedingt den selben Wert haben? Ich habe hiet bestimmt 100 andere auf alten Platinen. Ich hätte da einen mit 1 nF ( gemessen ). Ich persönlich denke das es nicht so eine große Rolle spielt, deswegen frag ich aber lieber nochmal die Profis.

Ich hänge mal den Schaltplan Ausschnitt an wo dieses Bauteil sitzt.



Erklärung von Abkürzungen

BID = 639926

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13348
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  

Das ist der C am 5V Spannungsregler,der die Schwingneigung selbigens unterdrücken soll.
Der Wert ist (meist)nicht ganz so Kritisch,aber 1nF ist def.viel zu wenig.

Zitat :
ich persönlich denke das es nicht so eine große Rolle spielt,

Nö,den haben die bloß genommen,weil die grad weg mußten.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 10 Okt 2009 21:43 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 639952

RaversNation

Gesprächig



Beiträge: 132
Wohnort: Cloppenburg

Okay, und was könnte dadurch passieren? Es leuchtet mir nicht ganz ein, der Spg. Regler bekommt 13V und gibt 5V wieder raus.
Was sind denn diese Schwingneigungen?


Also sieht es dann so aus das ich mir den selben wieder beschaffen sollte wenn ich das Gerät wieder ordentlich funktionieren soll ?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 639956

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13348
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
RaversNation hat am 11 Okt 2009 00:35 geschrieben :

Es leuchtet mir nicht ganz ein,

Muß es auch nicht.Es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde,die sind einfach so.Ob man dann weiß warum oder warum nicht,ändert nichts an der Tatsache.
Nehme es einfach als gegeben hin,oder zieh dir mal eine Datenblatt eines 7805 rein.
Und dann überleg mal,wenn da 1nF reichen würde,hätten die auch 1nF draufgebaut.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 639985

RaversNation

Gesprächig



Beiträge: 132
Wohnort: Cloppenburg

So, erstmal danke für die Information. Ich habe noch einen passenden Kondensator gefunden. Gerät funktioniert jetzt wieder wie gewohnt.


Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181426091   Heute : 4367    Gestern : 5075    Online : 240        7.6.2024    21:18
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.447686910629