Harman REC Kardon HK 3470

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Kanal im Radiobetrieb leiser

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  13:38:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
REC Harman Kardon HK 3470 --- Kanal im Radiobetrieb leiser
Suche nach Harman Kardon

    







BID = 1091610

Karlheinz Harmon

Gerade angekommen


Beiträge: 15
 

  


Geräteart : Receiver
Defekt : Kanal im Radiobetrieb leiser
Hersteller : Harman Kardon
Gerätetyp : HK 3470
______________________

Hallo,

ich habe einen Receiver Harman Kardon HK 3470.
Folgendes Problem:
Im Radiobetrieb ist ein Kanal leiser als der andere. So im Verhältnis 80:20. Ich muss also die Balance ganz auf eine Seite drehen.
Dies betrifft nur den Radioteil.
Alle anderen Eingangsquellen wie CD und so haben diese Problem nicht.

Sollte also nicht am Verstärkerteil liegen. Oder dort zumindest nur am "Radioanschluß"

Gibt es in diesem Signalweg eventuell irgendwelche Justiermöglichkeiten? Schaltplan ist vorhanden.

Vielen Dank für Euro Hilfe.

Gruß Karlheinz

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1091614

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Justagemöglichkeiten gibt es da nicht. Da hilft nur suchen und reparieren.
Tritt das nur beim Stereoempfang auf oder auch bei Monosendern oder der Mittelwelle?
Falls grundsätzlich hilft nur messen. Anfangen am Stereodekoder durcharbeiten bis zur Quellenumschaltung.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1091627

Karlheinz Harmon

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Hallo und Danke für die ersten Hinweise.

Das Problem tritt bei Stereo und bei Umschaltung auf Mono und auch bei Mittelwelle auf.

Wenn ich die Taste VMAx drücke um das Klangbild zu verbreitern (O-Ton Harman Kardon) dann verschiebt sich der Lautstärkepegel beim Radioempfang in die Mitte und das Klangbild ändert sich und bei den anderen Quellen ändert sich nur das Klangbild. Keine räumliche Verschiebung da ja hier das Problem nicht auftritt.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1091632

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Na dann messen, viel ist ja nicht zwischen dem Dekoder und der Umschaltung. Auch Leiterbahnverbinder sind Fehlerquellen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1091642

Karlheinz Harmon

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Ja, das ist richtig. Zwischen dem Decoder LA3401 und dem elektronischen Umschalter LC7821 sind nur wenige Bauteile. Allerdings weiß ich nicht ob ich nur mit einem Multimeter da viel messen kann. Ich werde mal alles optisch kontrollieren und falls ich nichts finde hoffen es mit Nachlöten in dem Bereich erschlagen zu haben.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1091651

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7074


Zitat :
Schaltplan ist vorhanden.



_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1091652

treppensteiger

Gelegenheitsposter



Beiträge: 65
Wohnort: Dresden

Nach einem Blick in einen bauähnlichen Receiver Typ. Das Tunersignal kommt aus dem LA3401 und geht, (dann L+R) noch an an den Muting-Transistoren vorbei direkt zum Eingangswahl-IC.
Die Tuner Leiterplatte ist separat (montiert) und mit Flachbandkabel gesteckert.
Die größte Wahrscheinlichkeit ist also der Stecker, kalte Lötstelle im Signalweg, mit viel Abstand dazu, der Muting-Transistor und der LA3401.

Am 3401, wenn dann sehr vorsichtig (nach)löten, der Pinabstand beträgt nur 1,6mm, leider! Falls der IC selbst defekt sein sollte, ich hab grad einen zu viel, hätte eigentlich ein 3400-er mit 2,5mm Pinabstand sein sollen.

Die Lötstellen dieser Zeit sollten noch Blei enthalten, also auch solches Lötzinn verwenden!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1091655

Karlheinz Harmon

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Hallo Treppensteiger,

Danke für den Tipp mit dem Lötzinn.

"Optisch" sieht auf den ersten Blick ohne Ausbau alles gut aus. Alle in Frage kommenden Bauteile sind freundlicherweise an der oberen Seite der senkrechten Platine.

Die Platine ist ohne Flachbandkabel direkt über angelötete Steckerverbindung und Leiste auf der Hauptplatine aufgesteckt.

Jetzt werde ich erst mal noch altes Lötzinn suchen. Irgendwo sollte noch so eine Dose mit Zinn und eine mit Fett rumliegen. Und dann an einer alten Platinen testen.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 1091658

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7074

Las das Fett weg!!

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1091659

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Das ist ein Tuner, keine Dachrinne! Lötfett hat da absolut nichts dran verloren, damit zerstörst du das Gerät. Und wenn der Lötkolben zusammen mit dem Zeugs geliefert wurde, schmeiß den auch gleich weg, das ist dann ungeeigneter Müll.

Optisch wirst du da auch nichts zu erwarten, daher sollst du ja messen.

Mit einem Multimeter wirst du da aber nicht viel anrichten können, ein Oszilloskop ist praktisch Zwang für alle Reparaturen an Hifi-Geräten.
Alternativ müßte man ein gutes (!) Multimeter nutzen und ein Meßsignal einspeisen. Dazu müßtest du allerdings einen Meßsender mit Stereogenerator haben.
Mit einem Musiksignal kommen da nur Zufallszahlen raus.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1091663

Karlheinz Harmon

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Hallo und vielen Dank für die netten Kommentare und hilfreichen Tipps.

Meine "neue" Rolle Lötzinn hat doch noch Blei. Also keinen Stress. Die gerissenen Lötverbindung des Antenneneingangs habe ich schon nachgelötet.

Und die Dose Fett stammt noch von einem alten Lötkolben mit Holzgriff. Und mit dessen Spitze kann ich vier Pins des Decoders auf einmal nachlöten.

Ich bin auch einen Schritt weiter.

Nachdem der Platinenausbau einfach war habe ich von meinem 3370 die Platine ausgebaut und habe mit der im 3470 das gleiche Lautstärkenproblem.

Somit liegt das Problem im 3470 auf der Hauptplatine bzw. ev. noch in der Steckverbindung zur Tunerkarte. Aber da muss ich zum Nachlöten die Hauptplatine ausbauen. Und das ist mir im Moment zu viel. Also verschoben.

Einen schönen Tag noch.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 1091668

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9094
Wohnort: Alpenrepublik

Wenn kein Tongenerator oder keine externe Signalquelle da ist, kannst Du an geeigneter Stelle)* einfach L und R austauschen und nachsehen ob der Fehler mitwandert.

)* zB. Koppelkondensatoren


Offtopic :
@treppensteiger: Ein Glück, dass das RM mit 1,6mm noch riesig ist....
Ich habe da mit richtigen Kleinschei... (RM 0,5, 0,3) zu tun.


_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1093601

treppensteiger

Gelegenheitsposter



Beiträge: 65
Wohnort: Dresden

Falls das Problem noch besteht, eine wesentliche Fehlermöglichkeit ist das Flachbandkabel selbst, nähe Lötstelle, Kabelbruch.

Sorry, hatte dich hier vergessen.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180899994   Heute : 4812    Gestern : 9164    Online : 506        16.4.2024    13:38
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.199624061584