Yamaha Receiver Tuner Verstärker Radio RX-V365 Reparaturtipps zum Fehler: Keine Funktion Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI
Autor |
|
|
|
BID = 729261
Macros Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Receiver
Defekt : Keine Funktion
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : RX-V365
Messgeräte : Multimeter
Das einschalten ist über das Gerät sowie auch Fernbedienung möglich, wird aber lediglich mit dem klacken vom Relai quitiert. Das Gerät ist komplett ohne funktion, es leuchten keine Dioden etc.
Folgendes habe ich bereits überprüft:
Sicherung ist optisch und technisch funktional und es liegt auch Spannung an.
Elkos ist nichts verdächtiges zu erkennen.
Schutzdioden auf der CPU Platine sind ok.
Ich bin kein Profi und somit auch schon am Ende mit meinem derzeitigen Wissen. Bei vielen Recievern mit dem selben Verhalten ist oft die Thermosicherung vom Transformator defekt und ich würde das gerne testen.
Da ich mich in der Nahrungskette nicht hinter dem Transformator einreihen mag, hab ich bisher keine Messungen am Transformator mit Spannung vorgenommen.
Wie kann ich meinen Verdacht prüfen ohne mich um zu bringen ? |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 729454
Macros Gerade angekommen
|
|
Update:
Mittlerweile (nach ausgiebigem Studium) habe ich mit dem Multimeter festgestellt, dass der Trafo tatsächlich keine Spannung mehr ausgibt.
Nachdem ich vom Trafogehäuse ein bissi Plastik weggebrochen habe, konnte ich von Oben die Thermosicherung freilegen, welche relativ zugänglich zwischen den inneren und äußeren Wicklungen geklemmt war.
Geflickt funktioniert der Receiver wunderbar, allerdings möchte ich nun eine neue Sicherung verbauen. Eventuell kann mir ja hierbei jemand helfen, da ich bisher keine identische gefunden habe.
Der Durchmesser sollte 3,5mm nicht übersteigen, da ich sie sonst nicht zwischen die Windungen "stopfen" kann
Eine Frage zur Sicherheit: