Autor |
|
|
|
BID = 969968
jannismen39 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Receiver
Defekt : Kein 230V
Hersteller : YAMAHA
Gerätetyp : RX-V1000
Chassis : RX-V1000
Messgeräte : Multimeter
Jetzt hab ich mir die Bedienungsanleitung mal genau angeschaut und herausgefunden das es ganau diesen Verstärker auch als Version gab bei der man die Eingangsspannung ändern kann. Auch habe ich gelesen das in den 120v geräten einfach nur die Wicklungen anders verbunden sind, um auf 230v zu kommen.
Deshalb jetzt die Frage:
Wie kriege ich das Gerät am besten mit 230V zum laufen?
Vielleicht besitzt ja jemand das Gerät und kann mir genauere Infos geben.
MfG
Jannis |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 969988
Mr.Ed Moderator
|
|
Das hängt davon ab, ob der Netztrafo eine oder 2 Primärwicklungen hat.
Gibt es 2, müßten die nun für den betrieb an 115V parallel geschaltet sein, für 230V müßen die dann in Reihe geschaltet werden (Wickelsinn beachten).
Gibt es nur eine Wicklung, brauchst du einen anderen Netztrafo, einen Vorschalttrafo oder einen anderen Wohnort
Und wie so oft könnten Fotos helfen...
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
BID = 969991
|
Hallo,
Fotos habe ich hinzugefügt.Ich hoffe mam kann genug erkennen.
Hochgeladene Datei (2708522) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
Hochgeladene Datei (2209802) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
Hochgeladene Datei (2663228) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
Hochgeladene Datei (2059661) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
Hochgeladene Datei (2385687) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
BID = 969992
|
Bilder
Hochgeladene Datei (1126083) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
Hochgeladene Datei (1054837) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
BID = 969996
Mr.Ed Moderator
|
Auf den Bildern die nicht zu groß waren, ist nichts zu erkennen, die sind aus den denkbar schlechtesten Winkeln fotografiert.
Wichtig ist die Anschlussplatine auf der Primärseite vom Trafo. Die hast du leider nur nebenbei und von der Seite fotografiert.
Fotos von dem kleinen Trafo wären auch gut, der wird zum Standbynetzteil gehören.
Läuft das Gerät denn noch? Nicht das der schonmal an 230V hing und längst Schrott ist.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 21 Sep 2015 21:52 ]
BID = 969998
|
Hallo,
Angeblich soll er noch funktionieren. der originale Us Stecker ist auch noch vorhanden, Also hoffe ich mal das der noch keine 230V gesehen hat.
BID = 970001
Mr.Ed Moderator
|
Hab gerade mal in das Servicemanual geschaut. Da sind für die verschiedenen Versionen verschiedene Trafos gelistet, sowohl für den Standby als auch für den Haupttrafo. Ein einfacher Umbau klappt nicht.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BID = 970002
|
Okay,dann bleibt wohl nur noch ein Vorschalttrafo als Option.
Trotzdem Danke für deine Mühe.
Mfg
Jannis