Yamaha Receiver Tuner Verstärker Radio  RX-E810

Reparaturtipps zum Fehler: Geht *sporadisch* nicht an

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  09:24:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
Receiver Yamaha RX-E810 --- Geht *sporadisch* nicht an
Suche nach Receiver Yamaha

    







BID = 807030

valjah

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Berlin
 

  


Geräteart : Receiver
Defekt : Geht *sporadisch* nicht an
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : RX-E810
______________________

Hallo!

Habe den Yamaha RX-E810 (als Teil eines PianoCraft-Systems) seit einiger Zeit an einer Steckdosenleiste, die ich täglich abschalte. Seit kurzem lässt sich der Receiver nun häufig nicht mehr einschalten (theoretisch sollte er bei Stromversorgung im Standby sein). Das Problem ließ sich bisher dadurch beheben, die Steckdosenleiste mehrmals aus- und einzuschalten (bzw. den Stecker des Receivers zu ziehen und neu einzustecken). Allerdings dauert auch das von Tag zu Tag länger - ich befürchte, dass er bald gar nicht mehr angeht. Wenn er mal an ist, geht er aber (bisher) auch nicht mehr aus, immerhin.
Leider habe ich so gut wie keine Ahnung von Elektronik und Garantie ist auch nicht mehr drauf (Gerät ist etwa 5 Jahre alt). Irgendwelche Vorschläge, was ich tun könnte?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 807087

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

 

  

Tritt das Problem hauptsächlich auf, wenn das Gerät kalt ist (also auch, wenn die Zimmertemperatur niedrig ist)?? Wenn ja, dann könnten sich im Netzteil (falls es ein Schaltnetzteil ist) paar Elkos langsam verabschieden...

Viele Grüße
Bubu

Erklärung von Abkürzungen

BID = 807100

valjah

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Berlin

Nein, das Problem tritt auch bei warmem Zimmer (~20°) auf - und auch, wenn das Gerät mehrere Stunden in Betrieb war und nur kurz ausgeschaltet wurde.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 809100

valjah

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Berlin

Okay, jetzt geht gar nichts mehr. Lohnt es sich, das Gerät reparieren zu lassen? Wo am besten?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 809102

sub205

Schriftsteller



Beiträge: 915
Wohnort: Gründau

Hier war vor kurzem ein Thread wegen nem Yamaha. Die haben teils nen Kondensator im Eingangsbereich der gerne Platt geht.

Edit: Hier isser: https://forum.electronicwerkstatt.d......html

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sub205 am  9 Jan 2012 21:31 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 866050

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

*Thread ausbuddel*
Für die, die über Google hier gelandet sind:

Im oben verlinkten Thread wird das beschriebene Problem gelöst. Sehr wahrscheinlich liegt es am verschlissenen Kondensator C8 auf der Standby-Platine; genaueres steht im anderen Thread.

Erklärung von Abkürzungen


---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180934203   Heute : 1542    Gestern : 9165    Online : 543        20.4.2024    9:24
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.54706192017