Yamaha Receiver Tuner Verstärker Radio  HTR 6060

Reparaturtipps zum Fehler: ..geht nicht mahr an :-(

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 9 2024  02:10:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
Receiver Yamaha HTR 6060 --- ..geht nicht mahr an :-(
Suche nach Receiver Yamaha HTR

    







BID = 1031434

Charly0311

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Geräteart : Receiver
Defekt : ..geht nicht mahr an
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : HTR 6060
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi liebe Community,

Ich habe seit ca. 6 Jahren einen Receiver Yamaha HTR 6060, silber (Farbe wohl egal **lol**).
Seit einigen Tagen lässt er sich nicht mehr einschalten. Anfangs ging's noch mit sehr oft probieren, aber nun tut sich nix mehr.
Gerät ist mittlerweile aus dem Regal, also fallen auch irgendwelche Einflüsse von aussen (LS-Kabel-Kurzschluss etc. weg).
Ich möchte das Gerät nicht wegwerfen.
Habe in den Foren gelesen, dass meist in solchen Fällen meist ein C defekt ist. Vermute das hier auch, hmm.
Hat von euch wer eine Ahnung, welcher es bei dem HTR 6060 sein könnte?
Vielen Dank an alle bereits vorab!!
Glg
Charly

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1031442

Myon

Aus Forum ausgetreten

 

  

Hallo,
die einschlägigen Erwähnungen in der Benutzeranleitung wurden schon beachtet, vor allem auch der letzte Vorschlag?





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Myon am 13 Dez 2017 19:44 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1031458

Charly0311

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hi Myon,

Ja, das war das Erste, was ich gemacht hab.
Mittlerweile habe ich auch das ServiceManual (=SM) downgeloaded.
Hab die DIAG versucht zu aktivieren, alles bleibt Mausetot.
Ich hab keine Ahnung ob nun ein Hardware-Defekt vorliegt (wahrscheinlich wohl schon) oder ob sich der Receiver "protected" hat.
Hab was in der Richtung um SM gelesen, dass sich das Gerät unter bestimmten Konditionen "schützt".
Ich kann es mir aber nicht erklären, denn der Receiver ging einfach eines Tages/über Nacht nicht mehr an. Kein Gewitter, keine Überspannung, nicht überhitzt (war ja nicht in Betrieb), kein Problem bei den Anschlüssen..
Wenn ich die Foren so durchschaue, tipp ich echt auf einen C der k.o. ist (bin aber kein Experte).
Also, wenn mir wer weiterhelfen kann, ich habe alle PCB Pläne durch das SM vorliegen...
glg
Charly

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1031459

Maou-Sama

Schriftsteller



Beiträge: 787

Spannungen an Stecker M2501 von PCB Function(3) siehe S.97/137 des SM.
"S10" ~10V?
Wenn <10V https://forum.electronicwerkstatt.d......html beachten,- die Standby NT sind identisch, damit sind es die Fehlermöglichkeiten auch..

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1031476

Charly0311

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hi Maou-Sama,
(und an alle guten Geister, die versuchen mir hier weiterzuhelfen: DANKE für Deine/eure Mithilfe )

Nun,
Habe Deckel runter und betreffendes Standby PCB lokalisiert.
Habe dann am besagten Stecker gemessen. Wenn ich richtig gemessen habe, hatte ich da 0 (Null) VAC. Und ja, der Netzstecker war drin

Ich habe dann auch unter Deinem link mal geguckt.
Also, wenn ich das richtig deute, ist es eine Art Hochfahrschaltung zum Einschalten, die permanent an 230VAC hängt. Ich vermute mal (und das ist nicht optimal aber besser als nix und doch wahrscheinlich), dass bei meinem RC (ist ein HTR 6060 Modell G) das selbe Problem vorliegt.
Nur so wie es aussieht heisst bei mir der Kondi nicht C405.
Ich habe mal das Schaltbild des PCB vom SM hochgeladen.
Kannst Du eventuell den bösen C bei mir identifizieren?
Das wäre echt supi!!



Erklärung von Abkürzungen

BID = 1031477

Charly0311

Gerade angekommen


Beiträge: 5

..so nun aber, nach einem Bierchen und bisserl nachdenken sowie rechere..

Ich denke C2508 ist der Übeltäter (wenn es an diesem fehler liegt) schaltungstechnisch.
Gerne um eure Info dazu ob ich richtig liege...

Glg
Charly




Erklärung von Abkürzungen

BID = 1031486

Maou-Sama

Schriftsteller



Beiträge: 787


Zitat :
hatte ich da 0 (Null) VAC

Äh... VAC? Wechselspannung? Wieso das?
Du musst die Gleichspannung (VDC) zwischen Pin S10 und E an besagtem Stecker W2501 messen. Wobei du für "E" auch die Chassismasse hernehmen kannst.


Zitat :
C2508
Wäre der betreffende Kondensator wenn es daran läge.
Aber da du mit "VAC" im falschen Modus warst, gehst du besser erstmal einen Schritt zurück...


Erklärung von Abkürzungen

BID = 1031574

Charly0311

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Servus Maou-Sama,

Danke für Deine AW.
Habe natürlich auch VDC gemessen.
War 0 VDC.
Aber ich habe heute den C2508 getauscht.
>> Passt. RC geht wieder an > Problem gelöst.
DANKE für all die Info, die mir echt sehr weitergeholfen hat.
Function 3 PCB lässt sich auch alleine problemlos ausbauen, so kommt man gut ans Löten.
Den C bekommt man problemlos im Handel, ich hab ihn von Conrad, kostet EUR 0,41
Glg
charly

Erklärung von Abkürzungen


---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181976595   Heute : 213    Gestern : 4920    Online : 137        8.9.2024    2:10
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2.47426605225