Sony REC STR-DB940 QS

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Gerät schaltet sofort Protect

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:18:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Autor
REC Sony STR-DB940 QS --- Gerät schaltet sofort Protect
Suche nach Sony

    







BID = 624412

Björn P.

Neu hier



Beiträge: 33
 

  


Geräteart : Receiver
Defekt : Gerät schaltet sofort Protect
Hersteller : Sony
Gerätetyp : STR-DB940 QS
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo.

Mein Cousin hat mir den Receiver mal in die Hand gedrückt mit der Bitte, ob ich nicht mal hineinschauen könne und das Gerät evtl. zu reparieren. Ich bin zwar Energieelektroniker, jedoch nicht mit einem Radio/Fernsehtechniker zu vergleichen.

Aber vielleicht könnt ihr ja behilflich sein.
Das Gerät (5.1 DD-Receiver) schaltet sofort auf "PROTECTOR" und lässt sich somit nicht betreiben. Ich habe das Gerät ersteinmal auseinandergebaut und gereinigt, also vom gröbsten Staub befreit. Dabei ist mir auf keiner Platine ein offensichtlicher Defekt aufgefallen. Nun habe ich das Gerät soweit zusammengesetzt, dass es sich wieder einschalten lässt. Die Videoplatine (Videoswitch mit OSD) habe ich nicht wieder eingebaut.
Auf dem Kühlkörper über jedem Endstufenpaar ist jeweils ein Transitor (also 5 Stück) geschraubt. Bezeichnung "C4495 070". Diese sind auf einer kleinen Platine mit 3 Widerständen und einem Elektrolyt-Kondensator gelötet. Die Platinen haben jeweils die Bezeichnung "BIAS" und sind mit Flachbandleitungen mit der Hauptplatine verbunden. Dieses habe ich bislang abgezogen. Wird nur einer dieser Flachbandleitungen angeschlossen schaltet das Gerät auf Protect. Es ist egal welcher der Leitung, das Ergebnis ist dasselbe.
Da ich ein Defekt jeder dieser Transistoren ausschließe, muss das Problem wohl auf der Hauptplatine zu finden sein. Die Lautsprecherausgänge hatte ich auch schon von der Platine abklemmt (sind ebenfalls gesteckt), auch kein Erfolg.

Wisst ihr nen Rat?

Danke,
Björn

_________________

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691406   Heute : 7307    Gestern : 12674    Online : 470        29.3.2024    14:18
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.18330097198