Pioneer Receiver Tuner Verstärker Radio  VSX-C100

Reparaturtipps zum Fehler: Knacken in den Lautsprechern

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 5 2024  19:24:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
Receiver Pioneer VSX-C100 --- Knacken in den Lautsprechern
Suche nach Receiver Pioneer

    







BID = 931352

elektroheino1

Gerade angekommen


Beiträge: 9
 

  


Geräteart : Receiver
Defekt : Knacken in den Lautsprechern
Hersteller : Pioneer
Gerätetyp : VSX-C100
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
bin im Besitz des oben genannten Audio-Receivers und habe seit geraumer Zeit ein leises knacken in den Boxen. Mal leise und mal etwas lauter. Stört auf jeden fall beim Fernseh gucken.
Habe mittlerweile alle Stecker bis auf die Spannungsversorgung und einen Lautsprecher ab gesteckt und das Problem besteht weiterhin. Kann also nur am Receiver liegen nehme ich mal an.
Er ist jetzt schon gute 10 Jahre alt. Ist das nun Altersschwäche oder kann man ihn noch retten?
Hatte in den letzten Tagen mal öfters ein Gewitter weiß nur nicht ob es da einen Zusammenhang geben könnte. Sonst funktionieren aber noch alle elektronischen Geräte.

Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.
Gruß

Erklärung von Abkürzungen

BID = 931360

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Hatte in den letzten Tagen mal öfters ein Gewitter weiß nur nicht ob es da einen Zusammenhang geben könnte.
Bei ungünstiger Verkabelung mit den anderen Geräten ist es schon möglich, dass die ganze Geschichte für Funkstörungen empfindlich geworden ist.

Dann warte mal ab, ob wieder Ruhe ist, wenn die Gewitter abgezogen sind.
Momentan sind noch einige unterwegs. Du kannst deren Standort hier anschauen: http://www.blitzortung.org


Erklärung von Abkürzungen

BID = 931405

elektroheino1

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Also Gewitter kann ich für Störungen ausschließen, die sind alle abgezogen. Kann natürlich sein das die Elektronik was abbekommen hat. Vll kann ja wer helfen oder hatte die gleiche Probleme.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 931414

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Ist das Knacken eher in den höheren Tonbereichen hörbar?? Dann würde ich mal das Lautsprecherrelais näher unter die Lupe nehmen.

Ich hatte das Problem mal an einer älteren Grundig-Anlage und das hat mich richtig fuchsig gemacht, weil ich den Fehler lange nicht gefunden habe. Letztendlich lag es am Lautsprecherrelais - neues rein und seitdem wieder alles gut.


Viele Grüße
Bubu

Erklärung von Abkürzungen

BID = 931597

elektroheino1

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Das Knacken ist immer zu hören auch wenn keine Audio Quelle angeschlossen ist.
Gibt es irgendwo einen Schaltplan für mein Gerät?
Gruß

Erklärung von Abkürzungen

BID = 931608

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36049
Wohnort: Recklinghausen

https://www.google.de/search?q=VSX-.....icial

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 931645

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu


Zitat :
elektroheino1 hat am 15 Jul 2014 14:35 geschrieben :

Das Knacken ist immer zu hören auch wenn keine Audio Quelle angeschlossen ist.
Gibt es irgendwo einen Schaltplan für mein Gerät?
Gruß


Das deutet wirklich sehr auf das Relais hin. Ist das Geräusch eher im Hochtöner hörbar und gleicht einem Knistern??


Viele Grüße
Bubu

Erklärung von Abkürzungen

BID = 932075

elektroheino1

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Ja das knistern/knacken ist in allen Surround Boxen zu hören.
Dann will ich mal schaun das ich die Relais finde und mal neue einlöten.
Nehme mal an das das die Relais RY301, RY341, RY381 sind die ich tauschen müsste.
Gruß

Erklärung von Abkürzungen

BID = 932950

elektroheino1

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Hallo,
Kann einen Teilerfolg vermelden. Nach dem tauschen der Relais ist das knacken bis auf die zwei hinteren Boxen weg.
Hat noch wer Vorschläge was man noch machen kann? Sonst kauf ich mir einen neuen Receiver.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß

Erklärung von Abkürzungen

BID = 932963

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Du könntest die hinteren Lautsprecher mal an den vorderen Ausgängen und umgekehrt anschließen und schauen, ob das Knacken dann von den Lautsprechern kommt oder vom Verstärker...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 933030

elektroheino1

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Hallo,
Hab ich schon gemacht, die Lautsprecher sind in Ordnung liegt am Receiver!
Gruß

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181320136   Heute : 4165    Gestern : 6420    Online : 548        20.5.2024    19:24
31 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 1.94 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0345888137817