Onkyo Receiver Tuner Verstärker Radio  TX-NR708

Reparaturtipps zum Fehler: HDMI-Board

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 23 7 2024  13:46:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Autor
Receiver Onkyo TX-NR708 --- HDMI-Board
Suche nach Receiver Onkyo

    







BID = 960820

Tigra-Sause

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Frankfurt/ Main
 

  


Geräteart : Receiver
Defekt : HDMI-Board
Hersteller : Onkyo
Gerätetyp : TX-NR708
Messgeräte : Multimeter
______________________


Mein Receiver hat das Onkyo-typische Problem mit der HDMI-Platine (sporadisch kein Ton). Soweit ich weiß, gibt es einen Online-Elektronikshop, in dem man sowohl Anleitungen, als auch die Ersatzteile für die Reparatur verschiedener HDMI-Boards bekommen kann. Leider finde ich diesen Shop nicht wieder, deshalb ist meine Frage hier, ob mir jemand diesbezüglich weiter helfen kann.

Oder weiß hier jemand genau, um welche Bauelemente und/ oder Lötstellen es sich bei meinem Onkyomodell handelt, also was genau defekt ist?

Für Euere Hilfe bedanke ich mich vorab schon einmal.


Gruß
Tigra-Sause

Erklärung von Abkürzungen

BID = 960994

Tigra-Sause

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Frankfurt/ Main

 

  

Ich bin es selbst noch einmal. Ich hatte mich in den letzten Tagen intensiv über den Standardfehler dieses Gerätes informiert. Dafür hatte ich auch den Onkyo-Support kontaktiert.

Laut Support sollen die 11 SMD-Kondensatoren nichts mit dem Standardfehler zu tun haben, vielmehr handelt es sich um Fehler des Netzwerk-Chips, aber laut Internet auch um einen Fehler des DSP-Chips auf dem HDMI-Board.

Laut Onkyo gibt es für diesen Fehler eine Garantieerweiterung bis zum Jahr 2018. Man kann sein Gerät mit diesem Fehler also nach Onkyo einschicken und bekommt es mit dieser Garantieerweiterung nach etwa 2 Wochen wieder zurück geschickt.

Wenn man jedoch selbst anfängt, den Fehler beheben zu wollen, dann ist dies laut Onkyo ein "Fremdeingriff" ins Gerät, wodurch sofort jegliche Garantieansprüche erloschen sind.

Bei bereits verbastelten Geräten kann man jedoch das HDMI-Board vorsichtig ausbauen, die Platine in Aluminiumfolie einwickeln und dabei Foie über den beiden Chips (Netzwerk und DSP) aussparen. Danach befördert man das umwickelte Board für 2 Minuten in den vorgeheizten Backofen (150Grad). Danach erhöht man die Temperatur auf 180 Grad und lässt das Board für weitere 12 Minuten im Backofen. Danach nimmt man das Board aus dem Backofen heraus (vorsichtig heiss!!) und lässt das Board etwa 30 Minuten lang abkühlen.
Anschließend kann man das Board, nachdem die Alufolie wieder entfernt wurde, wieder in den Receiver einsetzen und anschließen.
Normalerweise muß der Receiver nun wieder fehlerfrei arbeiten.

Für diese Anleitung übernehme ich selbstverständlich keine Garantie oder Gewährleistung!

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 13 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181705656   Heute : 1787    Gestern : 5284    Online : 141        23.7.2024    13:46
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.108263015747