KENWOOD Receiver Tuner Verstärker Radio KRF-A4030 Reparaturtipps zum Fehler: kein Ton Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI
Autor |
|
|
|
BID = 666932
mannemerich Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Receiver
Defekt : kein Ton
Hersteller : KENWOOD
Gerätetyp : KRF-A4030
Chassis : schwarz
Hatte über Ebay vor ein paar Tagen den selben Gerätetyp mit Vorfreude ersteigert, doch leider hat man mir ein defektes Gerät angedreht (identischer Fehler!) und liege damit noch mit dem Verkäufer darüber im Clinch! Der Verkäufer hat mir auch einen Schaltplan mitgeschickt (wohl der Wink mit dem Zaunpfahl), doch leider werde ich nicht schlau daraus. Auch habe ich kein Messgerät.
Kann mir einer der im Forum Anwesenden einen Rat geben bzw. Vorschlag machen, wie ich mein Baby wieder zum "Laufen" bringe? Nehme an, dass die Endstufe "durchgebrannt" ist (?), oder ist hier wohl alle Mühe vergeblich?
Über eine intelligente Antwort würde ich mich freuen.
Besten Gruß |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 666946
Geriwood Neu hier
|
|
Hallo,
Wichtigste Frage: schalten die Lautsprecherrelais beim einschalten bzw wenn Du Speaker A und B umschaltest ?
MfG |
BID = 666964
|
Zitat :
Geriwood hat am 30 Jan 2010 14:34 geschrieben :
|
Hallo,
Wichtigste Frage: schalten die Lautsprecherrelais beim einschalten bzw wenn Du Speaker A und B umschaltest ?
MfG
|
Hallo,
vielen Dank, dass du dich gerührt hat!
Also, bei beiden Geräten die ich jetzt habe, hört man das Klicken der Relais bei Betätigung der Druckknöpfe A bzw. B. Die Problematik ist wohl leider tiefschichtiger.
Ich habe mal einen Teil der Schaltpläne angehängt, für die, dies interessiert. Wenn jemand mehr Info möchte, dann bitte rühren.
Vielen Dank für eine Rückmeldung .
BID = 666985
Bubu83 Schreibmaschine
|
Hast du das Problem an allen Eingängen?? Funktionieren deine Lautsprecher?? Einstellungen passen alle (gibt bei manchen Kenwood-Geräten die Einstellung "Monitor", dann wird ein Tape- Ein- und Ausgang für nen Equalizer verwendet --> Muss ausgeschaltet sein).
Leuchten überhaupt LED's??
Je mehr Infos du gibst und umso genauer du den Fehler beschreibst, desto mehr können wir hier helfen.
Viele Grüße
Bubu
BID = 666994
Mr.Ed Moderator
|
Die Funktion "Monitor" ist eigentlich nicht für einen Equalizer, sondern zur Hinterbandkontrolle bei einer Bandmaschine oder einem Kassettenrekorder mit 3 Köpfen gedacht. So kann man direkt hören, was man Sekundenbruchteile vorher aufgezeichnet hat. Natürlich kann man sie auch dafür mißbrauchen.
Eine weitere Fehlerquelle sind aber die dafür gedachten Vorstufenaus- und Endstufeneingänge. Die sind nicht an allen Geräten vorhanden. Ohne Equalizer steckt da dann eine Brücke drin. Wird ein Equalizer angeschlossen, entfernt man die Brücke und legt sie gut weg. Meistens so gut, das man sie nicht wiederfindet.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BID = 667002
Geriwood Neu hier
|
Ok, wenn die Relais schalten dann funktionieren die Endstufen auch einwandfrei. Um jeden Bedienfehler auszuschliessen bitte das Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
Das funktioniert so: Gerät mit Netzschalter ausschalten -> den Power Taster gedrückt HALTEN und das Gerät mit dem Netzschalter einschalten.
Zur Kontrolle ob es funktioniert hat müßten jetzt alle Senderspeicher gelöscht und alle Klangeinstellungen auf "0" zurückgesetzt sein.
Bitte posten ob das Gerät wieder funktioniert!
Mfg
BID = 667230
|
Zitat :
Geriwood hat am 30 Jan 2010 18:28 geschrieben :
|
Ok, wenn die Relais schalten dann funktionieren die Endstufen auch einwandfrei. Um jeden Bedienfehler auszuschliessen bitte das Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
Das funktioniert so: Gerät mit Netzschalter ausschalten -> den Power Taster gedrückt HALTEN und das Gerät mit dem Netzschalter einschalten.
Zur Kontrolle ob es funktioniert hat müßten jetzt alle Senderspeicher gelöscht und alle Klangeinstellungen auf "0" zurückgesetzt sein.
Bitte posten ob das Gerät wieder funktioniert!
Mfg
|
Hallo Geriwood und die Anderen,
erstmal recht vielen Dank für die guten Kommentare bzw. Hilfestellung!
Heute hatte ich versucht, eure Hinweise und Vorschläge umzusetzen bzw. die Fehlersuche zu strukturieren. Es gibt tatsächlich was Neues und positives zu berichten. Wie ihr wisst, habe ich 2 KENWOOD KRF-A4030-Receiver, den "alten", scheinbar defekten und das Teil, das ich vor kurzem bei Ebay als "voll funktionfähig" erstanden hatte.
Bei der x-mal wiederholten Überprüfung des "alten" Teils, hatte ich - man kann es ja einfach nicht glauben, dass das Gerät auf einmal, nach 10 Jahren anstandslosen Betrieb nicht mehr funktioniert - die Eingänge auf Funktion überprüft und siehe da, aus den Lautsprechern kamen die erhofften Töne!! Dann hatte ich auf den Tuner umgeschaltet (manuell oder über die Fernbedienung, ich weiss es nicht mehr), und siehe da, auch der Tuner funktionierte anstandslos.
Keine Ahnnung was da los war bzw. ist. Vielleicht liegt der Fehler an den A/B-Relais, keine Ahnung. Ich hoffe nur, dass das keine Kurzzeiterfolgsstory ist!
Bei dem über Ebay erworbenen Receiver funktionieren alle Eingänge (Tape1, Monitor, Aux, CD), aber der TUNER definitiv nicht. Es war aber nicht mal möglich, neue Sender zu programmieren. Das RESET funktioniert bzw. hat die Klangeinstellungen zurückgesetzt. Ich denke, das war's dann. Das defekte Gerät haue ich dem Ebayer um die Ohren! Ich kann mir nicht vorstellen, wie man den TUNER zum Laufen bringt. Übrigens, interessant für mich war auch der Hinweis, dass, wenn die A/B-Relais klicken (also schalten), die Vor- bzw. Endstufe in Ordnung ist. Das hat sich bei beiden Geräten im Nachhinein ja auch bewahrheitet!
Nochmals Danke, für die bisher rege Anteilnahme!
BID = 672248
|
Hallo Geriwood und die Anderen,
erstmal recht vielen Dank für die guten Kommentare bzw. Hilfestellung!
.............
Leider ist es so, dass offensichtlich niemand an dem KRF-A4030 mit dem defekten Tuner interessiert ist!
Habt ihr eine Idee, wie ich das Gerät wieder flott bekommen kann? Wie gesagt, die Stromlaufpläne habe ich.
Vielen Dank.
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182384722 Heute : 6320 Gestern : 6258 Online : 525 23.11.2024 21:33 7 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
1.49500393867
|