Harman Receiver Tuner Verstärker Radio  Kardon AVR-260

Reparaturtipps zum Fehler: Bild Probleme

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 12 5 2024  16:30:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Receiver Harman Kardon AVR-260 --- Bild Probleme
Suche nach Receiver Harman Kardon

    







BID = 910576

pierre291278

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Langenhagen
Zur Homepage von pierre291278
 

  


Geräteart : Receiver
Defekt : Bild Probleme
Hersteller : Harman Kardon
Gerätetyp : AVR-260
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo und einen schönen Guten Abend,
ich besitze nun schon seit 3 Jahren einen AVR-260. Seit einiger Zeit ist es so das es Probleme mit dem Bild gibt. Angeschlossen ist ein Sat-Receiver am AVR-260. Der AVR-260 schleust das Bild zum Samsung-TV. Angeschlossen ist alles mit einen HDMI-Kabel.

Ist der AVR-260 kalt so gibt es kaum Probleme. Mache ich den AVR-260 aber aus und wieder an oder schalte auf Tuner und wieder zurück so gibt es kein Signal mehr am TV. Es heißt dann kein Signal. Kabel usw. wurden getestet. Wenn ich den Sat-Receiver direkt anschließe ist das Bild sofort da. Lasse ich den AVR-260 eine weile aus dann kommt das Bild auch wieder. Update wurde gemacht, AVR-260 von innen gereinigt. Leider keine Besserung. Kann mit vielleicht einer helfen oder sagen an was es eventuell liegen kann? Bin für jeden Vorschlag dankbar.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 910592

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13342
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  


Zitat :
pierre291278 hat am 26 Dez 2013 20:44 geschrieben :


-Ist der AVR-260 kalt so gibt es kaum Probleme.
-Lasse ich den AVR-260 eine weile aus dann kommt das Bild auch wieder.

Das schreit ja förmlich nach Elko-Kur.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 910623

pierre291278

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Langenhagen
Zur Homepage von pierre291278

Hallo und Vielen Dank für den Tipp. Was genau meinst du mit Elko-Kur ? Habe mehrere gemessen aber es sind ja so viele. Desweiteren bin ich mir nicht sicher ob ich es Überhaupt richtig gemessen habe. Ich habe aber ein Bauteil gefunden das bei der Messung kein Wert anzeigt(siehe Bild). Das gleiche Bauteil an anderer Stelle zeigt aber ein Wert von 120. Kann es auch an diesen Bauteil liegen?


Bild von Bauteil:

Bild eingefügt
LG Pierre

Erklärung von Abkürzungen

BID = 910636

RolandD

Schriftsteller



Beiträge: 601
Wohnort: Hessen

Hallo zusammen

Der Quarz den Du gemessen hast ist kein Elko...

Zieh Dir mal bei Elektrotanya das Servicemanual herunter.
Du könntest mal die 5V nachmessen, sollte aber ein Oszilloskop sein um zu sehen ob die Versorgung für den Prozessor (HDMi Umschalter) auch sauber ankommt.
Im pdf-Schaltplan auf Seite 128 zu sehen, leider keien steckerbelegung angegeben.

Gruß

Roland

Erklärung von Abkürzungen

BID = 910638

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36045
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Das gleiche Bauteil an anderer Stelle zeigt aber ein Wert von 120.

120 Liter pro Minute sind zuviel, 100 Liter wären OK. Oder: Zu einem Meßwert gehört auch immer eine Einheit Was du da gemessen haben willst ist mir allerdings schleierhaft.
Sinnloses rumstochern bringt da auch nichts, maximal richtest du so noch weitere Schäden an. Und da du einen Quarz nicht von einem Elko unterscheiden kannst, solltest du das Gerät besser in eine Werkstatt bringen.
Auch wenn ich sehe das da jemand am Kühlkörper rumgehebelt hat... Das Bauteil darunter ist empfindlich!

PS: Bilder bitte auf den Forenserver hochladen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 910645

pierre291278

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Langenhagen
Zur Homepage von pierre291278

Hallo,
also am Kühlkörper habe ich nicht rum gehebelt der ist so :). Ich weiß schon was ein Elko ist nur konnte ich hier kein Fehler feststellen. Deswegen hatte ich die beiden mal versucht mit zu prüfen. @Roland wo genau bekomme ich den Schaltplan her?

LG Pierre

Erklärung von Abkürzungen

BID = 910646

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36045
Wohnort: Recklinghausen

Wenn du da auch in irgendeinem Meßbereich, irgendwas gemessen hast, wundert mich das nicht wirklich.


Zitat :
wo genau bekomme ich den Schaltplan her?

http://www.lmdfdg.com/?q=AVR-260+elektrotanya

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 910716

pierre291278

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Langenhagen
Zur Homepage von pierre291278

Also das einzige was ich finden konnte mit 5V siehe Bild. Meint ihr die? Sind aber keine Elko.




Erklärung von Abkürzungen

BID = 910735

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36045
Wohnort: Recklinghausen

Das dürfte der Meßpunkt für die 5V sein, dort mit dem Oszilloskop prüfen ob die Spannung sauber ist.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 910740

pierre291278

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Langenhagen
Zur Homepage von pierre291278

Ok leider verfüge ich nicht über ein Oszilloskop. Gibt es alternativen? Wo bekomme ich diese Teile her.

LG Pierre

Erklärung von Abkürzungen

BID = 910745

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36045
Wohnort: Recklinghausen

Ein Oszilloskop bekommst du im Elektronikhandel, lohnt aber für ein Gerät nicht. Oder was meinst du?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 910763

pierre291278

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Langenhagen
Zur Homepage von pierre291278

Guten Morgen,
die sind ja sehr teuer und wie du schon schreibst für ein Gerät lohnt das nicht. Gibt es keine Möglichkeit das anders zu prüfen? War gestern bei Conrad und habe 3 Elko die sich direkt auf der HDMI-Platine befinden ausgetauscht. Leider ohne Erfolg.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 910908

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
also am Kühlkörper habe ich nicht rum gehebelt der ist so :)
Aber das war bestimmt nicht so.
Also montiere den Kühlkörper wieder ordentlich, mit frischer Wärmeleitpaste oder Wärmeleitpads, je nachdem.
Gut möglich, daß dann auch dein thermisches Problem verschwunden ist.

Das sieht übrigens nicht nach Elko Problemen aus, denn dabei zickt die Kiste, wenn sie kalt ist und schnurrt einwandfrei, wenn sie warm geworden ist.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 911012

pierre291278

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Langenhagen
Zur Homepage von pierre291278

Hey,
also da muß ich Dir wiedersprechen. Am Kühlkörper habe ich nichts geändert oder rumgefummelt. Habe mal ein link wo du sehen kannst das es so ist.

Ebay

Was kann es den noch sein wenn es die Elko nicht sind. Ausgetauscht habe ich Sie ja ohne Erfolg.Habe in einen Englischen Forum gelesen das es sich vielleicht um einen defekten Spannungsregler handeln könnte. Was meint Ihr?

LG Pierre

[ Diese Nachricht wurde geändert von: pierre291278 am 29 Dez 2013 21:10 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 911023

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Habe in einen Englischen Forum gelesen das es sich vielleicht um einen defekten Spannungsregler handeln könnte. Was meint Ihr?
Möglich ist alles, wahrscheinlich ist nichts.
Es gibt ja noch einen Haufen anderer Bauteile, die für ein solches Fehlerbild verantwortlich sein können.
Das wilde Austauschen von Bauteilen führt dann gewöhnlich nicht zum Erfolg, sondern es birgt eher die Gefahr neue Fehler einzubauen.

Der Fachmann wird versuchen zu messen, was von dem Signal noch am Ausgang erscheint, und wo und warum es verloren geht.
Ohne gründliche Sachkenntnis und entsprechende Meßgeräte hast du dafür aber denkbar schlechte Chancen.

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181248517   Heute : 13851    Gestern : 19646    Online : 457        12.5.2024    16:31
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.44735097885