BRAUN Receiver Tuner Verstärker Radio  Regie/Audio 308

Reparaturtipps zum Fehler: Stereodecoder arbeitet nicht

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  21:31:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Autor
Receiver BRAUN Regie/Audio 308 --- Stereodecoder arbeitet nicht
Suche nach Regie Receiver BRAUN 308

BID = 669465

thomibleu

Stammposter

Geräteart : Receiver
Defekt : Stereodecoder arbeitet nicht
Hersteller : BRAUN
Gerätetyp : Regie/Audio 308
Messgeräte : Multimeter

Ich bin ein BRAUN Sammler, leider musste ich feststellen dass bei fast allen "Mittelklassegeräten" von BRAUN die Stereodecoder nicht funktionieren. Hier bei dem Regie 308 (das 8 Grad schräge Pultgerät) bereits der 2.der nicht geht. Der IC is i.O. die Transistoren haben in beiden Richtungen über C-E keinen Durchgang.
Wer kann mir da Tipps geben?
Danke im voraus
Gruss Thomas

Erklärung von Abkürzungen

BID = 669596

thomibleu

Stammposter

-Edit von sam2: überflüssiges Eigen-Vollzitat entfernt-

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 21 Feb 2010 15:28 ]

BID = 669606

thomibleu

Stammposter

Am Ausgang des ICs für die Pilottonkontroll-Lampe messe ich wie im Schaltplan angeben 16V also Mono (gegen Masse).
Die Feldstärke des Senders ist ca. 50%, also stark genug für einen Stereosender. Wenn ich ein NFsignal an den Messpunkt 10 (Eingang des IC) anlege, höre ich auf beiden Kanälen das Signal.
Da die Transistoren i.O. sind, ist es wohl doch der IC MC 1310 P? Der 2.IC, den ich noch hatte stammte auch aus einem 308, bei dem auch der Decoder nicht ging!

Danke für einen Rat
Gruss Thomas

BID = 670428

thomibleu

Stammposter

Habe gerade den neuen IC bekommen, eingebaut aber kein Unterschied!
Ich bin mit meinem Latein am Ende! Wer hätte hier noch einen Tipp welches externe Bauteil hin ist??

Gruss Thomas

BID = 670519

Murray

Inventar

Schwer zu sagen.
Erstmal solltest natürlich den Abgleich überprüfen.

Zudem gibt mir zu denken das es bei dir bei mehrerer Geräten passiert.
Ein Serienfehler ist ja nicht auszuschließen, aber vielleicht hast du wirklich nur zu wenig HF-Pegel.

Außerdem kann der Fehler auch davor liegen, z.B. fehlende Bandbreite, Verzerrungen ...

BID = 671249

thomibleu

Stammposter

Soll ich mal den Tiefpass-Filter überbrücken?

Danke Thomas

BID = 672053

thomibleu

Stammposter

Habe zwischenzeitlich einen Bausatzdecoder KEM0 B127, der im alten BRAUN CE 16 problemlos lief, in das 308 eingebaut, aber er läuft nicht im 308, also doch die Bandbreite? Was müsste man machen um die Bandbreite zu erweitern? Was gibt's noch für Möglichkeiten, also sollte der orginal Decoder gar nicht kaputt sein?
Danke für einen Tipp!
Gruss Thomas

PDF anzeigen

BID = 672216

thomibleu

Stammposter

Also es war nicht die Bandbreite, habe den ganzen Tuner/ZF Verstärker ausgetauscht, sofort wurde die Eingangsspannung erheblich höher und mein Kemo B127 funktionierte.

Gruss Thomas

PDF anzeigen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: thomibleu am 21 Feb 2010 12:53 ]

BID = 672325

Murray

Inventar

Welche Eingangsspannung?

BID = 673487

thomibleu

Stammposter

ca 1V

BID = 673506

Murray

Inventar

Nein, an welcher Stelle?
Am ZF- oder Stereodekoder-Eingang?
Wenn letzteres kannst du vielleicht den Demodulatorkreis mal nachstimmen (auf max. NF)

BID = 673787

thomibleu

Stammposter

am decoder, aber danke für den Tipp mit dem Ersatz-Tuner/ZF Verstärker geht's ja prima!
Danke trotzdem
Gruss Thomas

BID = 673830

perl

Ehrenmitglied

Leider sehe ich diesen Thread jetzt erst.
Zitat :
Am Ausgang des ICs für die Pilottonkontroll-Lampe messe ich wie im Schaltplan angeben 16V also Mono (gegen Masse).
Die Feldstärke des Senders ist ca. 50%, also stark genug für einen Stereosender.
Dass der Pilotton nicht mehr erkannt wird, liegt vermutlich daran, dass durch Bauteilealterung der RC-Oszillator zu weit von seiner Solfrequenz von 76kHz weggedriftet ist und nun von der PLL nicht mehr eingefangen wird. Dafür zuständig ist die Beschaltung an Pin14.

Ich finde es schon erstaunlich, dass man im Netz kaum noch das Datenblatt dieses einst weit verbreiteten Decoders findet. Zum Glück wurde er von etlichen Firmen hergestellt, darunter auch solche, die das eigentlich besser konnten.

http://www.ferromel.de/tronic_3005.htm
http://www.datasheetarchive.com/pdf.....0.pdf

BID = 673861

Murray

Inventar

Sehe gerade das der ja wohl sogar pinkompatibel mit "unserem" A290 ist.
Wer hat denn da von wem abgekupfert?

Liste 1 BRAUN   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182414939   Heute : 6925    Gestern : 7797    Online : 464        27.11.2024    21:31
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ---- ---- logout ----
xcvb ycvb
0,204325199127