Philips PHONO Typ 133 Kofferplattenspieler

Reparaturtipps zum Fehler: Motor dreht nicht

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 5 2024  01:39:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
PHONO Philips Typ 133 Kofferplattenspieler --- Motor dreht nicht
Suche nach PHONO Philips Motor dreht nicht

    







BID = 1065894

jubel

Gesprächig



Beiträge: 161
Wohnort: hamburg
 

  


...ich finde die Antwort vom RASENDEN Roland eigentlich plausibel...
Warum sollte hier ein Leistungswiderstand hingehören?

_________________
.... schnell ausschalten wenn es stinkt!!!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1065908

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36044
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Leistungswiderstand glaube ich auch nicht, da ist nichts mit Leistung, das Teil konnte auch mit 6 Batterien betrieben werden, deswegen sind die ja bis heute einigermaßen beliebt.
Sind leider nicht besser als die heutigen Plastikplattenspieler, auch wenn der Teller da teilweise noch aus Blech war.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1065919

jubel

Gesprächig



Beiträge: 161
Wohnort: hamburg

High End ist das definitv nicht, aber irgendwie kultig, schon allein die Gehäuseoptik...

Nachdem ich das schwergängige Lager vom Antriebsrad gereinigt und geölt habe (Ursache vom defekten Transistor?), läuft die Kiste viel zu schnell und regeln lässt sich da leider gar nix, da ist irgendwo noch ein Fehler in der Motorsteuerung. Außerdem hat unabhängig davon der NF-Verstärker Aussetzer bzw. er arbeiet nur ganz sporadisch und dann ganz kurz...

_________________
.... schnell ausschalten wenn es stinkt!!!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1065920

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36044
Wohnort: Recklinghausen

Nach über 40 Jahren wird es Zeit für eine Generalüberholung.
Wenn der Motor zu schnell läuft, läuft die Regelung nicht mehr. Am Motor sollten 3,1V anliegen, einstellbar mit R566.
Wenn da mehr anliegt, sind entweder einer oder beide Transistoren defekt oder werden durch defekte Bauteile durchgesteuert.
Spannungen stehen im von mir verlinken Schaltbild.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1065921

jubel

Gesprächig



Beiträge: 161
Wohnort: hamburg

Vielen Dank für die Hinweise.
Einen defekten BC 548 hatte ich ja ersetzt.
Den Trimmer habe ich natürlich ausprobiert. Der ist sogar bei geschlossenem Gehäuse erreichbar, wenn man einen Gummistopfen am Boden entfernt...

_________________
.... schnell ausschalten wenn es stinkt!!!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1065923

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36044
Wohnort: Recklinghausen

Der Trimmer wirkt nur in einem relativ kleinen Bereich, die Grundgeschwindigkeit ist durch die Konstruktion vorgegeben. Die Geschwindigkeitsumschaltung erfolgt ja mechanisch durch umwerfen des Zwischenrads.
Der Motor läuft bewusst mit so einer kleineren Spannung damit die Geschwindigkeit auch bei fast leeren Batterien noch stimmt.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1065936

jubel

Gesprächig



Beiträge: 161
Wohnort: hamburg

So, mit dem Verstärker bin ich weiter...
Lautsprecher hat eine Macke, hat ich vorher schon mal durchgemessen, da war wohl gerade Durchgang. Mit einem anderen funktioniert es. Der LS im Deckel sieht aus, als hätte jemand von vorn Pete Townsend nachgeahmt, Löcher in der Membrane... 8 Ohm... Ich fürchte dass ich keine in der richtigen Dimension habe...Muss ziemlich flach sein damit es passt...
Bei der Motorsteuerung habe ich bisher nix entdeckt, Transistoren scheinen OK zu sein, Aber am Motor kommt die volle Betriebsspannung an. Elkos unauffällig, Dioden auch.

_________________
.... schnell ausschalten wenn es stinkt!!!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1065939

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36044
Wohnort: Recklinghausen

Beim Lautsprecher könnten das die Litzen vom Anschlussterminal zu den Schwingspulen sein. Da sollte aber auch was passendes beschaffbar sein. Schwierig er wird es bei den Lautsprechern mit dem Magneten auf der Membranseite, die Philips bei anderen Koffern verbaut hat.

Bei der Motorregelung auch die kleinen Kondensatoren nicht vergessen, auch die gehen kaputt.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1065949

jubel

Gesprächig



Beiträge: 161
Wohnort: hamburg

Anderer LS ist im Deckel, kleinerer Durchmesser aber 8 Ohm u. 3 Watt sollten OK sein. Den Stoff am Gitter musste ich auch ersetzen. Wenn das Gitter montiert ist fällt das nicht auf, von der Rückseite ist der LS auch verdeckt. Leider gibt es einen kleinen Abplatzer am Kunststoff, das Bruchstück habe ich nicht, Wäre ein Fall für Modellbaukleber....
Die 470p C der Motorschaltung sind auch unauffällig. Zum Prüfen hatte ich den Motor abgeklemmt, ist für den ja auch ungesund wenn er mit 11 V orgelt. Dann fiel mir ein dass dadurch ja die Verhältnisse in der Schaltung verändert werden. Deshalb habe ich kurz mit angeschlossenem Motor gemessen, auch 11 V...








_________________
.... schnell ausschalten wenn es stinkt!!!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1065950

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1709
Wohnort: Liessow b SN

So umfangreich ist die Motorregelung ja nicht.
Was ist denn mit dem anderen Transistor in der Schaltung?
"scheint ok zu sein" hilft ja nicht wirklich.
Da muss man messen.

_________________
mfg
Rasender Roland

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1065951

jubel

Gesprächig



Beiträge: 161
Wohnort: hamburg

Hatte ich draußen und mit Diodentester geprüft.

_________________
.... schnell ausschalten wenn es stinkt!!!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1065982

jubel

Gesprächig



Beiträge: 161
Wohnort: hamburg

...langsam bekomme ich echt die Krise - eine Handvoll Bauteile und ich finde den Fehler nicht...

An den Transistoren habe ich ohne Motor folgende Spannungen:

BC338 (ein 337 ist eingebaut): C 11,8 B 11,7 E 11,1
BC548 : C 11,8 B 2,7 E 0

Mit Motor:

BC338: C 11,2 B 11,1 E 10,4
BC548 C 11,1 B 2,6 E 0,2

Den BC 337 habe ich ohne eine wesentliche Änderung auch ersetzt.
Die Widerstände sind alle i.O., die Verbindungen auch.

_________________
.... schnell ausschalten wenn es stinkt!!!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1065992

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1709
Wohnort: Liessow b SN

Welchen Wert hat denn der R571? Soll ja so bei 5 R liegen.
TS452 hat ja an Basis und Kollektor fast das gleiche Potential.
Eventuell defekt, falschrum eingelötet oder C 692 hat Durchgang.

_________________
mfg
Rasender Roland

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1065993

jubel

Gesprächig



Beiträge: 161
Wohnort: hamburg

R571 ist ja die Spule, ca 6 Ohm.
Die C haben keinen Durchgang...

_________________
.... schnell ausschalten wenn es stinkt!!!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1065994

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13342
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
rasender roland hat am  1 Mai 2020 22:36 geschrieben :


Eventuell defekt, falschrum eingelötet

Das noch mal geprüft?
Geht schneller,als man denkt.
Kann ich aus eigener Erfahrung sagen.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 PHILIPS    Liste 2 PHILIPS    Liste 3 PHILIPS   


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181165957   Heute : 763    Gestern : 16376    Online : 560        8.5.2024    1:39
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,920042037964