Technics PHONO SL-BD3 Reparaturtipps zum Fehler: Läuft nicht an Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI
Autor |
PHONO Technics SL-BD3 --- Läuft nicht an Suche nach Technics |
|
|
|
|
BID = 1014094
Pamela Anderson Gesprächig
|
|
Geräteart : Plattenspieler
Defekt : Läuft nicht an
Hersteller : Technics
Gerätetyp : SL-BD3
Chassis : SL BD-3
Nun ist es so, daß er grundsätzlich nicht mehr anläuft, nur ein kleiner Schubs am Plattenteller kann ihn dazu überreden.
Strom hat das Ding, denn zum einen leuchtet das Stroboskop und zum anderen würde er ja ansonsten auch mit Überredung nicht anlaufen
Wenn der Player läuft, so ist ein Geräusch, hm, pulsierender Art zu hören, im Bereich des Motors lauter. Auch in der Musi ist dieser Puls zu hören - allein deshalb ist es mir erst aufgefallen.
Habe mal eine Aufnahme gemacht, die hört sich irgendwie an, wie ein laufender 8Zylinder. Nicht so laut aber die Grundstimmung stimmt - hoffe, ich kann die mp3-Datei hier anhängen.
Irgendeine Idee, was ich tun kann?
Gruß |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 1014096
Mr.Ed Moderator
|
|
Möglicherweise liegt da ein defekt am Motor vor. Wenn du ihn anwirfst, stimmt die Geschwindigkeit dann und ist sie konstant (Stroboskop oder Prüfschallplatte)?
Ist das klacken auch da, wenn der Riemen ab ist? Ist der Teller leichtgängig?
Ohne Riemen sollte er sich leicht drehen lassen und ein paar Umdrehungen nachdrehen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
BID = 1014101
Pamela Anderson Gesprächig
|
Mr. Ed: Vielen Dank für den Denkanstoß!
Ein kleiner Test hat ergeben, daß der Plattenteller irgendwie irgendwo schlürte.
Den Teller abgenommen, mal geschaut, ob so der Motor gleich anläuft > i.O. (allerdings so natürlich ohne Last)
Teller wieder drauf, es schlürte nichts mehr - warum auch immer ...
Und die Geräusche sind, bis auf das für mich normale Motorlaufgeräusch, verschwunden.
Jetzt scheint das Problem also behoben. Schau'n 'mer mal, ob's andauert.
Obschon ich den Dreher vor kurzem mal vom Turm heruntergenommen habe, was eine irgendwie geartete Verkantung hätte durchaus verursachen können, bin ich mir ziemlich sicher, daß ich ihn bei der Aktion waagerecht gehalten hatte, dies für mich also keine wirkliche Erklärung wäre ...
Manche Geräte reparieren sich anscheinend von alleine
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182421536 Heute : 575 Gestern : 5459 Online : 305 29.11.2024 6:09 0 Besucher in den letzten 60 Sekunden ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.838984966278
|