Onkyo Lautsprecher Speaker  SKW-501E

Reparaturtipps zum Fehler: Gibt keinen Ton mehr aus

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 09 3 2025  16:37:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
Lautsprecher Onkyo SKW-501E --- Gibt keinen Ton mehr aus
Suche nach Lautsprecher Onkyo

    







BID = 1129614

KäptnBlaubär

Neu hier



Beiträge: 21
 

  


Geräteart : Lautsprecher
Defekt : Gibt keinen Ton mehr aus
Hersteller : Onkyo
Gerätetyp : SKW-501E
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich kämpfe immer noch damit, das mein Surroundsystem keinen Ton mehr aus dem Subwoofer ausgibt.
Anfänglich dachte ich, es liegt am Receiver aber auch das anschliessen nicht sachgemäßer Audioquellen wie MP3 Player, DVD-Player oder Handy entlockten dem Subwoofer keinen Ton bzw. bei voller Lautstärke einen ganz leisen Ton. Das Ganze lässt mich zu der Annahme kommen das der integrierte Verstärker in dem aktiven Subwoofer nicht mehr funktioniert.
So wie es aussieht funktioniert das Netzteil noch, denn ich messe eine Spannung an den Ausgängen des Netzteil und diese kommt auch am Verstärkerboard an.
Weiter komme ich mit meinem Wissen allerdings nicht. Ich habe mir einen Schaltplan herunter geladen aber ich wüsste jetzt nicht was ich wo messen muß um zu sehen wo das Problem liegt, könnte mir hier evtl. jemand weiterhelfen? Wenn es vielleicht nur ein kleines Bauteil ist, welches ich austauschen müsste, könnte ich ein neues einlöten, diese Boards sind noch sehr reparaturfreundlich.

Ich hänge mal ein paar Bilder von den Boards an.

Vielen Dank für eure Mühe.











Erklärung von Abkürzungen

BID = 1129616

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1762
Wohnort: Liessow b SN

 

  

Wenn Du den Schaltplan schon hast ist es ja naheliegend die Spannungen zu messen.
Und ob sie auch da ankommen wo sie hinsollen.


_________________
mfg
Rasender Roland

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1129619

KäptnBlaubär

Neu hier



Beiträge: 21


Zitat :
rasender roland hat am  3 Mär 2025 16:24 geschrieben :

Wenn Du den Schaltplan schon hast ist es ja naheliegend die Spannungen zu messen.
Und ob sie auch da ankommen wo sie hinsollen.


Danke für die Rückmeldung aber da fehlt es mir ehrlicherweise etwas an Wissen.

Beispiel: An C905 oder Q515 am Collector sollen +56,5V anliegen an C906 und Q516 -56,5V.
Wo gegen muß das gemessen werden?
Wenn ich gegen Masse messe erhalte ich 39V, ist das dann schon zu wenig für eine Funktion?



[ Diese Nachricht wurde geändert von: KäptnBlaubär am  3 Mär 2025 17:20 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1129620

Mic4

Stammposter



Beiträge: 489
Wohnort: bei H


https://elektrotanya.com/onkyo_skw-.....ml#dl

Spannungen werden in Schaltplänen üblicherweise "gegen Masse" angegeben.
In diesem Fall ist die Masse der Minuspol vom Kondensator C905 bzw der Pluspol vom Kondensator C906, auch an Testpunkt P531.
Die 56,5 V kommen aus dem Brückengleichrichter D901, es sollten also +56,5 V an '+' des Brückengleichrichters zu messen sein, -56,5 V an '-' des BrGl.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 1129621

KäptnBlaubär

Neu hier



Beiträge: 21

Ich messe genau an den Stellen 39V. Ich bin nur unsicher was das nun bedeutet, ich würde eher erwarten das keine Spannung mehr anliegt wenn der Brückengleichrichter oder der Trafo im Eimer ist.
Dazu kommt noch das in Okyo Schaltplänen für andere Subwoofer 39V am Brückengleichrichter drin stehen, nicht das der Schaltplan nicht exakt für meinen Subwoofer passt.
Bei dem Schaltplan steht oben links auch SKW-501 und ich habe ja einen SKW-501E.

Dieser Schaltplan passt auch vom Power Board deutlich besser und scheint unter anderem auch für den SKW-501E zu sein.

Demnach wären die 39V schon mal okay.

SKW-501E

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1129626

Mic4

Stammposter



Beiträge: 489
Wohnort: bei H

auch an Testpunkt P531. An Testpunkt P531 liegt nicht Masse (GND). Bin gestern auf dem Laptopbildschirm "in der Spalte verrutscht"

Sind die Versorgungsspannungen +10V, -10V vorhanden, Stecker P908B/P908A (1-2, 3-2) ?
Welche Spannung liegt am Pin 8 des ICs Q301:A, welche Spannung an Pin 4 des ICs Q301:A ?


Erklärung von Abkürzungen

BID = 1129638

KäptnBlaubär

Neu hier



Beiträge: 21

Spannung am Stecker pin 1 und am IC pin 8 +9,7V
Spannung am Stecker pin 3 und am IC pin 4 -11,2V

Hat diese Abweichung einen Einfluss? Ich meine +9,7V sind ja quasi 10V aber ich hätte dann +/- 9,7V erwartet.

Ich wollte auch alle andere Spannungen messen, tue mich aber sehr schwer beim ausfindig machen der einzelnen Komponenten auf der Platine.
Zumindest glaube ich jetzt den richtigen Schaltplan zur Platine gefunden zu haben, zumindest stimmt die Bezeichnung BCAF0491 auf der Platine mit der auf dem Schaltplan überein.

BCAF0491

[ Diese Nachricht wurde geändert von: KäptnBlaubär am  5 Mär 2025 13:10 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1129642

Mic4

Stammposter



Beiträge: 489
Wohnort: bei H

Dieses IC Q301 ist die erste Verstärkerstufe des Eingangssignals (ich gehe davon aus, dass das Poti R302 "OutputLevel" voll aufgedreht ist).
Das Netzteil erzeugt +10V und -10V, über den Widerstand R906 und R907, je 22 Ohm, erhält das IC Q301 die Versorgungsspannung an Pin 8 (+) und Pin 4 (-).

Jetzt wissen wir, dass dieses IC Q301 Versorgungsspannung erhält, 9.7 V erscheint mir realistisch, aber -11.2 V kommt mir seltsam vor, ist mehr als die im Manual angegebenen 10V.
Ich hätte eine symmetrische +-Spannung am Operationsverstärker erwartet, zBsp +-8.5V oder +-9V oder +-9.5V, irgendetwas kleiner als 10V.

Die -11.2 Volt liegen auch am Stecker P908 an, vor dem Widerstand R907? Dann kommt die schon "falsch" aus dem Netzteil.
Aber was soll da defekt sein? Da gibt's je nur je eine Diode und einen SiebElko (D911, C911, D913, C912)
Werden die 11V zu 10V, nur wenn diese Spannungsversorgung belastet wird ?

Ich habe nicht genügend Erfahrung, ob der Operationsverstärker Q301 mit so einer "schiefen" Versorgungsspannung ein Signal am Ausgang Pin1 liefert, ich würde ein verzerrtes Signal erwarten.


Du schreibst, du hast ein Oszilloskop, oder kannst eins leihen ?

eine mögliche Vorgehensweise:

Lade aus dem Internet einen 1000 Hz Sinuston herunter, spiel den auf deinen MP3-Player, speise damit die AktivBox. Dann kannst du mit dem Scope verfolgen, wo das Signal bleibt, bzw wenn es nicht mehr zu sehen ist.
einen 1000Hz Sinus kann man schön auf dem Scope sehen.
https://pixabay.com/de/sound-effects/search/1000hz/ die Datei '004773_Reference Tone (1000hz -20db).wav' laden.

Q301 (Pin3); Q301 (Pin1); Basis Q501; Basis Q509; Basis Q518, Q513, Q515 usw

aber Hinweis:
Es kann leicht passieren, dass ich schreiben muss "ich weiss auch nicht, woran's liegt" und du hast den Aufwand vergeblich gemacht.

Vielleicht wartest noch auf Hilfestellungen von schlaueren Leuten, gibt einige hier im Forum

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1129643

KäptnBlaubär

Neu hier



Beiträge: 21

Danke für deine Mühe.

Egal was du schreibst oder was jemand anderes schreibt, ich werde immer der "dumme" in dieser Unterhaltung sein.

Ich werde morgen nochmals prüfen ob ich alles richtig gemessen habe und wenn alles passt, werde ich deinen Ansatz mit dem Oszi verfolgen.

Parallel bin ich dabei ein baugleiches Modell zu beschaffen, in der Hoffnung das auch die Platinen die selben sind, dann könnte ich Vergleichsmessungen anstellen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: KäptnBlaubär am  5 Mär 2025 20:48 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1129731

KäptnBlaubär

Neu hier



Beiträge: 21

Ich habe jetzt nochmals direkt auf dem Powerboard an C911 und C912 gemssen, die Werte sind zwar leicht abweichend zu den vorherigen aber haben immer noch die Differenz.

+10,2V zu -12,5V

Ohne das ich weiß was da zu bedeuten hat, glaube ich das hier auf jeden Fall schon etwas nicht stimmt. Ob es mit meinem eigentlichen Problem zu tun hat, weiß ich leider nicht.

Aus dem T902 kommen die 8,9V Wechselpannung raus, nach D913 passt dann die Höhe der Gleichspannung nicht, evtl. hat die Diode einen weg.
Kann man diese im eingebauten Zustand messen oder muß die zwangsweise ausgelötet werden?
Im eingebauten Zustand könnte man meinen das diese nicht mehr richtig sperrt, die D911, an der die Spannung ja passt, verhält sich in Sperrrichtung nämlich anders.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: KäptnBlaubär am  9 Mär 2025 11:41 ]

Erklärung von Abkürzungen


---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 21 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 183383287   Heute : 8777    Gestern : 11468    Online : 278        9.3.2025    16:37
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2.10253000259