Sharp Komp SG-290H

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Platte leiert

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  11:46:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
Komp Sharp SG-290H --- Platte leiert
Suche nach Sharp

    







BID = 949304

centrino11

Gelegenheitsposter



Beiträge: 90
Wohnort: syrau
 

  


Geräteart : Kompaktanlage
Defekt : Platte leiert
Hersteller : Sharp
Gerätetyp : SG-290H
Chassis : 40104539
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forum,
kann man bei dem Gerät die Geschwindigkeit der Platte etwas nachregeln ?
Die orginale ist etwas zu langsam, deswegen leiert bzw. hört sich die Platte langsamer an.
Gruß Thomas




Erklärung von Abkürzungen

BID = 949312

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Ich vermute mal, daß Du den Antriebsriemen ersetzen solltest.




Gruß
Peter


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  7 Jan 2015 21:45 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 949315

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Leiern oder zu langsam laufen sind 2 Unterschiedliche Dinge,

Zu langsam kann eine Einstellungssache sein, leiern kann am Riemen liegen.

Im Schaltbild ist keine Einstellmöglichkeit vorgesehen, kann aber am Motor direkt sein. Sind beide Geschwindigkeiten zu langsam. Hast duveine Stroboskopscheibe?


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  7 Jan 2015 22:09 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 949324

centrino11

Gelegenheitsposter



Beiträge: 90
Wohnort: syrau

mit leiern meinte ich zu langsam, sorry für die Umschreibung. Ich habs nochmal analysiert, die Platte dreht zu langsam, sowohl 33er als auch 45er Platten. Riemen sieht eigentlich ganz gut aus, nur weiß ich nicht, ob das der orginale ist. Eine Stroboskopscheibe habe ich nicht, leider.
Ich könnte ja mal unten abschrauben und mal am Motor schauen.
Danke erstmal
Thomas

Erklärung von Abkürzungen

BID = 949356

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Stroboskopscheibe brauchst du zwingend, denn eine Meßschallplatte zur Einstellung und ein dazugehörendes Meßgerät wirst du vermutlich dann auch nicht haben. Einstellen nach gehör ist nicht ideal, wenn man sich die Arbeit macht, dann auch gleich richtig.
Die kannst du auch runterladen und ausdrucken, z.B. hier: http://www.radiodesign.de/download/strobo.gif


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 949490

centrino11

Gelegenheitsposter



Beiträge: 90
Wohnort: syrau

Danke erstmal Mr.Ed
ich lad mir das mal runter und dann werd ich ja sehen.
Aber das ist ja auch nur subjektiv, das eine sehe ich mit den Augen, das andere höre ich mit den Ohren, wobei ich mich bis jetzt sehr gut auf meine Ohren verlassen konnte. Einstellungen der Geschwindigkeit z.B. an Kassettenrecordern oder beim Nachvertonen von Musikvideos habe ich bis jetzt immer mit Vergleichen / Anhören / Gleichzeitig hören sehr gut hinbekommen.
Ich habs halt bisher noch nicht so gemacht, aber ich werde auch das schaffen.
Gruß Thomas

Erklärung von Abkürzungen

BID = 949515

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Eine scheinbar stillstehende Stroboskopscheibe ist aber einfacher zu erkennen als eine minimale Abweichung zu hören.
Stroboskopscheiben werden seit ca. 100 Jahren für diesen Zweck eingesetzt.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 949599

centrino11

Gelegenheitsposter



Beiträge: 90
Wohnort: syrau

ich hab mal aufgeschraubt, leider ist am Motor kein Regler oder sowas. Geht direkt mit Stecker an die Platine. Und wenn es laut Schaltplan nix zu regeln gibt, dann kann es ja eigentlich nur am Riemen liegen, wie gesagt, ich weiß nicht, ob der orginal ist. Ich werd den mal tauschen.
Besten Dank erstmal
Gruß Thomas

Erklärung von Abkürzungen

BID = 949609

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1703
Wohnort: Liessow b SN

Mach doch mal den Riemen ab und prüfe ob der Motor leicht und
ohne Geräusche läuft.
Bei solchen alten 0815 Teilen hat es schon geholfen 2 - 3 Tropfen
Öl ins Lager laufen zu lassen.

_________________
mfg
Rasender Roland

Erklärung von Abkürzungen

BID = 949619

centrino11

Gelegenheitsposter



Beiträge: 90
Wohnort: syrau

es ist alles ganz ganz sauber , innen, Teller abgemacht und alles läuft rund und ohne Hindernisse, aber ein Tropfen Öl kann nicht schaden. Der Riemen ist wohl nicht orginal, sieht aus wie ein großer Gummie, rot und dick. Ich kenne die Riemen anders, dünn und schwarz.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 949639

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Da gehört ein Flachriemen rein. Die Geschwindigkeitsumschaltung dürfte mechanisch durch umlegen des Riemens auf der zweistufigen Motorachse erfolgen. Ein falscher Riemen kann auf der falschen Stelle der Achse laufen und diese Probleme verursachen. Passende Riemen sind zu bekommen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 949645

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Vielleicht paßt der ja:

http://www.tonnadel-gleich.de/rieme.....p.php

Gruß
Peter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 949649

centrino11

Gelegenheitsposter



Beiträge: 90
Wohnort: syrau

ja, könnte passen, besten Dank


Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180898951   Heute : 3769    Gestern : 9164    Online : 485        16.4.2024    11:46
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.163480997086