YAMAHA SY99

Reparaturtipps zum Fehler: Stromversorgung

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  13:32:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
Sonstige YAMAHA SY99 --- Stromversorgung
Suche nach YAMAHA

    







BID = 1081876

enoenok

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : Stromversorgung
Hersteller : YAMAHA
Gerätetyp : SY99
Chassis : x
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo!

Ich möchte gern mehr über Elektronik lernen und habe deshalb bei mir im Atelierhaus Leuten angeboten, dass ich kaputte Teile entgegen nehme und versuche, sie zu reparieren

Nun hat mir jemand ein Keyboard YAMAHA SY99 gegeben, das "nicht mehr an geht".

Ich habe einen Schaltplan gefunden, dort ist eingezeichnet, wo welche Spannungen anliegen sollten.__ https://markwtech.com/wp-content/ga.....c.jpg __ Eingeschaltet sind diese nirgends messbar. Geprüft habe ich an den Gleichrichtern und an den Ausgängen, die zu den weiteren Platinen im Keyboard laufen.

Anbei ein Bild, darauf beziehe ich mich jetzt:

Die angeschlossenen 220V gehen direkt zu einem großen Trafo. Am Eingang vom Trafo (die beiden grünen Punkte) lassen sich die 220V messen. Durchgangsprüfung zwischen den beiden Eingangskabeln "piept nicht" (die beiden grünen Punkte), es ist auch kein Widerstand messbar. Ist der große Trafo also in der Primärspule defekt, erkenne ich das richtig? Denn am Ausgang lässt sich keine Wechselspannung (vermutlich soll: 12V / 5V) messen. Also zB zwischen den beiden gelben punkten. Hier sind die Durchgangsprüfungen alle "am piepen", also zwischen blau/blau (die beiden gelben Punkte) und jeweils rot/schwarz/rot (blau rot blau Punkte). Durchgang und Widerstand ist alles gemessen, ohne den Trafo am restlichen Stromkreis angeschlossen zu haben. Die Sicherungen auf der Platine sollten ok sein, Durchgang "piept".

Widerstände Sekundärspule:
Punktfarben gelb gelb: 0.5 ohm
Punktfarben blau rot jeweils: 4,5 ohm
Punktfarben blau blau: 8,6 ohm

Liege ich richtig, wenn ich sage, dass der Trafo kaputt ist. In der Primärspule wahrscheinlich?

Dank und viele Grüße




Erklärung von Abkürzungen

BID = 1081878

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Ja, da dürfte ist der Trafo hin.
Da könnte eine Thermosicherung im Trafo sitze, die Frage ist aber ob man die ersetzen kann.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1081889

enoenok

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Super, dankeschön.
Ich hatte gehört, dass Trafos selten abschmieren und wollte sicher gehen, dass ich die Anzeichen richtig deute.

An eine Sicherung komme ich so einfach nicht ran.
Wahrscheinlich also Ersatz.

Viele Grüße

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1081900

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Wird nach 30 Jahren wohl ein Fall für eine Trafowicklerei.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1081918

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1703
Wohnort: Liessow b SN

An der Stelle wo die zwei Anschlüsse der Primärwicklung sind, sind dort drei oder nur zwei Drähte die aus der Wicklung kommen?
Meist sind dort zwei dicke (Anschlüsse der Temperatursicherung) und zwei dünne.
Ein dünner ist mit einem dicken verbunden. Die Zuleitung geht dann an einen dünnen und den anderen von den dicken Draht. Dann mess mal direkt an den dünnen die Wicklung. Mit glück ist es nur die Temperatursicherung.
Die kann man dann brücken.
Setzt aber voraus das eine richtig dimensionierte Glasrohrsicherung irgendwo davor auf der Platine sitzt.

_________________
mfg
Rasender Roland

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1081922

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Teilweise kann man die auch herausziehen.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180936488   Heute : 3829    Gestern : 9165    Online : 653        20.4.2024    13:32
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.140027999878