Autor |
|
|
|
BID = 978285
Otiffany Urgestein
|
|
Geräteart : Verstärker
Defekt : Netzteilfehler
Hersteller : Sony
Gerätetyp : TA-H3700
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
Im Verstärker ist ein Brückengleichrichter verbaut, an dem ich keine AC-Spannung messen kann. Ein Relais, welches die Spannung durchschalten müßte zieht nicht an, obwohl es messtechnisch in Ordnung ist. Die Mikrotaster im Frontpanel hatten fast alle einen hohen Übergandswiderstand, deshalb habe ich sie mal mit Kontakt 60 bearbeitet, aber das war nicht der Fehler.
Ein Schaltbild würde hier sicher weiterhelfen, aber woher beziehen. Schaltungsdienst Lange ist mir zwar bekannt, aber teuer.
Gruß
Peter |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 978286
rasender roland Schreibmaschine
|
|
Da kann ich Dir "user-manuals.com" empfehlen.
Die Serviceunterlagen TAH3700 haben sie für 7,99.
Habe da schon einige Unterlagen geordert.
Per Paypal bezahlt und in einigen Stunden kann man die Unterlagen als pdf
downloaden.
BID = 978289
Otiffany Urgestein
|
Danke für den Hinweis1
Ich habe soeben in Ebay die Unterlagen gekauft, für 10,-€
Aber in Zukunft könnte dein Vorschlag an Bedeutung gewinnen!
Gruß
Peter
BID = 978325
Maou-Sama Schriftsteller
|
Offtopic :
|
Zitat :
| Da kann ich Dir "user-manuals.com" empfehlen. | Da sollte man doch glatt mal bei Sony anfragen, ob diese Webseite diese Unterlagen auch mit ausdrücklicher Genehmigung der Urheberrechtsinhabers vervielfältigt und gegen einen nicht unerheblichen Geldwert, der ja wohl nicht mehr als Unkostenpauschale gelten kann, verkauft.
Soweit ich mich an eine Diskussion in einem Englischen Fachforum erinnere werden Serviceunterlagen für Geräte dieses Herstellers ausschließlich eigenen oder autorisierten Servicewerkstätten zur Verfügung gestellt und unterliegen einem Non-Disclosure-Agreement. |
BID = 978653
Otiffany Urgestein
|
Das Manual hat mir schon etwas weiter geholfen. Zwei Sicherungswiderstände und ein Verstärker IC (Endstufe) habe ich als defekt identifizieren können.
Leider finde ich keinen Lieferanten für das IC LM3875-Q und auch kein datasheet, komme deshalb im Moment nicht weiter.
Gruß
Peter
BID = 978745
Unregistered Guest Stammposter
|
BID = 978757
Kleinspannung Urgestein
|
Ich hab grad mal spaßeshalber (und weil ich auf meinem Hotelzimmer die grüne Langeweile hab) bissl "detektiv" gespielt.
Wenn mein mehr als schlechtes englisch recht hat,dann ist der "Q" eine Sonderanfertigung für Sony,und hat ein anderes Pinout wie die "normalen".
Und du wirst auch keinen haben wollen.
Sony.uk wollte (wo sie ihn noch hatten) 32 britsche Pfund dafür sehen,und bei dem hier guggst du wollen sie das Ding auch mit Gold aufgewogen haben.
Unser Pferd hat schon recht:
Um alles wo SoNie draufsteht,sollte man einen großen Bogen machen.
Spätestens wenn du ein Ersatzteil brauchst,kommt das böse erwachen.
BID = 978780
Otiffany Urgestein
|
Danke dir!
Dann lohnt sich eine (vielleicht mach ich auch noch ein paar mehr und verticke sie auf ebay)neue Platine in jedem Fall, zumal da nicht viel dranhängt.
Gruß
Peter
BID = 978787
bluebyte Schriftsteller
|
Hi,
das Ding scheint von Sanken zu sein, wenn Du bei ebay nach SK3875 suchst, wirst du den auch günstiger finden.
BID = 978862
Otiffany Urgestein
|
Schön und gut, aber 5,5W sind mir etwas zu wenig!
Gruß
Peter
BID = 978876
rasender roland Schreibmaschine
|
Wie gross ist denn die Versorgungsspannung ?
Der TDA2050 sieht mir pinkompatibel aus, auch die
ext. Beschaltung sollte passen.
Allerdings nur +- 25 V und max. 32 Watt Ausgangsleistung.
BID = 978908
Otiffany Urgestein
|
Leider liegt bei meinem Verstärker die Versorgungsspannung bei 35V!
Gruß
Peter
BID = 979289
Otiffany Urgestein
|
Wie ich jetzt in Erfahrung gebracht habe, sind tatsächlich in verschiedenen PAs von dieser Sony Anlage SK3875 verbaut worden. Das Datenblatt sagt aber, daß dieser IC nur 5,5W an Leistung hat. Ich bin jetzt ziemlich verunsichert!
Offenbar ist bei Sony alles möglich. Meine Abneigung gegen diese Firma wird immer größer. Ich hatte auch schon früher Ärger mit denen wegen eines Ersatzteils für eine Videokamera. Meine Anfragemail von letzter Woche hat man auch noch nicht für nötig gehalten, zu beantworten.
Gruß
Peter
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 14 Jan 2016 20:45 ]