Pioneer HiFi Verstärker Audio Anlage VSX-527-K Reparaturtipps zum Fehler: Kein Strom Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI
Autor |
|
|
|
BID = 880698
haymaker-91 Gerade angekommen
Beiträge: 1 Wohnort: Oberaula
|
|
Geräteart : Verstärker
Defekt : Kein Strom
Hersteller : Pioneer
Gerätetyp : VSX-527-K
Messgeräte : Multimeter
______________________
Hallo,
Ich habe das Problem, dass der bzw. die Verstärker Garnichts tun. Wenn ich sie anschließe, kommt auch nicht das typische Geräusch vom schalten der Relais und sie gehen auch nicht in Standby-Modus.
Ich hatte zu Anfang einen funktionstüchtigen Verstärker und einen defekten, der Defekte hat den Fehler schon gemacht wie beschrieben. Ich habe dann nach und nach bei dem defekten Gerät, die Komponenten mit dem des ganzen Gerätes getauscht, bis ich den Fehler auf eine Platine einschränken konnte (Bild wird von dieser hochgeladen).
Habe nachdem ich den Fehler soweit eingeschränkt habe, eine Pause gemacht und wollte am nächsten Tag weitermachen, allerdings tat sich dann mit der Platine, mit der es erst ging, dann auch nichts mehr.
Habe die Platine dann zurück in den Verstärke getan, der erst ging, dieser hat jetzt aber den gleichen Fehler, er tut auch Garnichts mehr. Kein Standby, kein schalten des Netzteils, kein Licht geht an, absolut nichts.
Ich bin jetzt leider etwas ratlos, ich hatte die Platine öfter getauscht, das Gerät ging 3 mal mit der des ganzen Gerätes und mit der defekten jedes mal nicht, deswegen glaube ich nicht, dass es ein Zufall war und der Defekt woanders herkam, bin aber für alle Tipps offen.
Die Bezeichnungen auf der Platine:
Pioneer
VSX-1022/822/42
CPU_B B'D
7020-07168-000-0S
Schonmal vorab vielen Dank fürs Lesen und die Hilfe
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 885026
RFT nach FIAE Gerade angekommen
Beiträge: 9 Wohnort: Niederkassel
|
|
Guten Tag,
ich habe das Gerät jetzt selber nicht, kann aber aus der Erfahrung sagen, Zufälle sich extremst selten.
Es ist wahnsinnig schwierig einen - sorry - eingebauten Fehler zu finden. Der schlimmste Fall, der eintrten kann ist, wenn man ein statisch empfindliches Bauteil durch bloße Berührung killt...
Ansonsten bleibt nur, sich folgende Fragen zu stellen:
1.) Was genau habe ich seit der letzten Funktion (also als es noch ganz war) alles gemacht?
2.) Habe ich wirklich alle Kontakte / Steckverbindungen wieder komplett und richtig positioniert zusammengesteckt
3.) Habe ich eine Platine eventuell machanisch belastet? Könnten sich kalte Lötstellen gebildet / verstärkt haben?
Das alles muss mit Ruhe und am Besten auch mit einem Blatt Papier und einem Stift festgehalten werden.
Und hilft das alles nichts, dann bleibt erst mal nur die "normale" Fehlersuche im Netzteil:
Sicherung vorhaden und ganz?
Trafo durchgängig?
Gleichrichter - wenn vorhanden - ok?
Alle Bauteile, die man misst, müssen ausgelötet werden, da die Messung sonst nicht zuverlässig ist. Trafos auf Platinen sind schwer abzulöten und können im Ablötvorgang Platinenbrüche / Risse erzeugen (auch unsichtbar).
Viel Erfolg |
Erklärung von Abkürzungen |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182024491 Heute : 4411 Gestern : 5593 Online : 373 16.9.2024 18:53 8 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
1.6626739502
|