Pioneer HiFi Verstärker Audio Anlage  A 301

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: rechter Kanal sehr leise

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 08 4 2026  15:32:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Autor
HiFi Verstärker Pioneer A 301 --- rechter Kanal sehr leise
Suche nach HiFi Verstärker Pioneer

BID = 1134857

Gnawutz

Gerade angekommen

Geräteart : Verstärker
Defekt : rechter Kanal sehr leise
Hersteller : Pioneer
Gerätetyp : A 301
Messgeräte : Multimeter

Hallo werte Leute!

Ich bin nur Maschinenbauer – aber halbwegs versiert im Löten – und habe mich nach umfangreichen Überlegungen dazu entschlossen, die Reparatur meiner Endstufe selber zu versuchen. Nach der Logik im Netz scheint es an den Leistungstransistoren zu liegen, dass der rechte Kanal nur mehr recht leise zu hören ist.

Auf den Bauteilen sind folgende Bezeichnungen zu lesen »A1264N« und »C3181N«. Bei meiner Suche im Netz stieß ich auf den Hinweis, dass man solche Bauteile nicht bei AMAZON bestellen sollte, da dort qualitativ minderwertige Teile in Umlauf wären.

Bei reichelt.at bekommt man unter dieser Bezeichnung allerdings kein Ergebnis, dort nennt man die offenbar »2SA1264« und »2SC3181«.

Daher gestatte man mir die Frage: Wären dies die richtigen Transistoren für meine Endstufe?

Mit Dank für die Bemühungen
mArtin

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1134863

Jornbyte

Moderator

Zitat :
Daher gestatte man mir die Frage: Wären dies die richtigen Transistoren für meine Endstufe?

Ja, aber darann wird es nicht liegen.

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1134867

Gnawutz

Gerade angekommen

Zitat :
Jornbyte hat am  2 Apr 2026 21:32 geschrieben :

Zitat :

Ja, aber darann wird es nicht liegen.

Danke, ich werde es dennoch versuchen. Auch ein blindes Huhn findet schließlich...

BID = 1134872

Mr.Ed

Moderator

Denk dran das du danach den Ruhestrom neu einstellen mußt. Der Fehler wird aber dadurch vermutlich nicht behoben.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 9 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 191023735   Heute : 18508    Gestern : 39808    Online : 457        8.4.2026    15:32
18 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.33 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.276854038239