Marantz HiFi Verstärker Audio Anlage  PM-53

Reparaturtipps zum Fehler: Netztrafo defekt

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 4 2024  10:40:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Autor
HiFi Verstärker Marantz PM-53 --- Netztrafo defekt
Suche nach HiFi Verstärker Marantz

    







BID = 856912

Deneriel

Schriftsteller



Beiträge: 981
Wohnort: Westmünsterland
ICQ Status  
 

  


Geräteart : Verstärker
Defekt : Netztrafo defekt
Hersteller : Marantz
Gerätetyp : PM-53
Chassis : 80PM53/02B
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo,

bei dem oben genannten Gerät ist der Netztrafo nach längerem Dauerbetrieb primärseitig unterbrochen, ich gehe also von einer defekten Temperatursicherung/Wicklung aus.

Der Trafo, Typ TS17650010, verfügt über mehrere Primärwicklungen in Reihe sowie vier Sekundärwicklungen (2x symmetrischer Ausgang).
Hat jemand eine Information zu den Nennspannungen/Strömen und/oder der primärseitigen Verschaltung?

Gruß, Deneriel

Erklärung von Abkürzungen

BID = 857850

Deneriel

Schriftsteller



Beiträge: 981
Wohnort: Westmünsterland
ICQ Status  

 

  

Mittlerweile habe ich von einer Servicewerkstatt zumindest eine Information zur Sekundärspannung bekommen:

an W701 2 x 30V
an W801 2 x 24V


Die Bezeichnungen findet man auf der Hauptplatine auch wieder.
Strom? AC/DC? Muß man raten/schätzen. Eine Leistungsangabe steht auf dem Gerät gar nicht erst drauf

Reverse Engineering sagt: Die Endstufentransistoren vertragen Ptot 80W (2A bei 40V) und sind "recommended for 55W amplifiers". Ich schätze mal dass man mit nem Trafo im Bereich 100-120W locker hin kommt.
Aus den 2x24V an Klemme W801 werden direkt dahinter +-18V gemacht, der 7818 und 7918 haben nichtmal Kühlkörper. Die Verlustleistung dürfte sich dort in Grenzen halten und Spannung/Strom nicht all zu kritisch sein.
Da die Elkos an W801 gerade mal 35V-Typen sind gehe ich mal davon aus dass der Support DC-Spannungen meinte. 1,5V Sicherheitsreserve scheint mir doch sehr wenig.
Der alte Trafo hat keinen Standardkern (irgendwas japanisches halt) aber von den Abmessungen her dürfte er so ca. 80-100VA mitmachen.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180983342   Heute : 2338    Gestern : 8826    Online : 698        25.4.2024    10:40
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.266108989716