Klotz HiFi Verstärker Audio Anlage Audio P-A 1200 Reparaturtipps zum Fehler: Unsauberes Ausgangssignal Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI
Autor |
HiFi Verstärker Klotz Audio P-A 1200 --- Unsauberes Ausgangssignal Suche nach Verstärker Klotz |
|
|
|
|
BID = 691090
stevie81jun Neu hier
|
|
Geräteart : Verstärker
Defekt : Unsauberes Ausgangssignal
Hersteller : Klotz Audio
Gerätetyp : P-A 1200
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
Die Problematik ist in gewisser Weise "Hausgemacht".
Beim letzen Gig tauchte ein Brummen auf, dem ich auf den Grund gehen wollte. Dabei habe ich festgestellt, dass der Vorbesitzer offenbar irgendwann mal in der Enstufe rumgelötet hat und die + und - Phasen an den eingangsbuchsen getauscht hat (Hot/Cold). Der Amp lief also die ganze Zeit gegenphasig. Beim Umlöten habe ich eine Ader vom Bridge-Schalter gegen eine andere kurzgeschlossen ohne es zu merken. Beim Einschalten gab es dann ein leises *pitsch* und nichts ging mehr. In langer Suche habe ich jetzt schon 4 defekte Bauteile gefunden und getauscht. Jetzt funktioniert der Amp wieder bis auf das oben genannte unsaubere Signal.
Ich habe mal einen Screenshot vom Oszilloskop gemacht, den hänge ich an.
Hier im Forum habe ich dann noch einen Teil des Schaltplans gefunden.
Dieser ist zwar vom kleinen Bruder, der P-A 900 müsste aber weitestgehend identisch sein.
Ich vermute, das der Kondensator C19 noch defekt ist, weil er in unmittelbarem Zusammenhang mit den Bauteilen R22 und Q4 steht, die beide kaputt waren.
Kann mir vielleicht jemand anhand dieser Angaben sagen, ob C19 der Auslöser für das unsaubere Signal sein kann?
Vielen Dank |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 691097
perl Ehrenmitglied
|
|
Zitat :
| Ich habe mal einen Screenshot vom Oszilloskop gemacht, den hänge ich an. | Wenn du nun noch dazugeschrieben hättest, was du da wie gemessen hast, könnte sich ein Blick in den Schaltplan lohnen, aber so ... |
BID = 691104
stevie81jun Neu hier
|
oh entschuldige...
1khz am Eingang und das Oszi mit einem 4Ohm Lautsprecher am Ausgang.
BID = 691146
perl Ehrenmitglied
|
Wie groß ist die Spannung?
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182406740 Heute : 6517 Gestern : 7426 Online : 460 26.11.2024 19:31 12 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.386346101761
|