DENON HiFi Verstärker Audio Anlage  PMA-525R

Reparaturtipps zum Fehler: linker Kanal kracht

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  12:12:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
HiFi Verstärker DENON PMA-525R --- linker Kanal kracht
Suche nach HiFi Verstärker DENON

    







BID = 1093812

jotschi

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Verstärker
Defekt : linker Kanal kracht
Hersteller : DENON
Gerätetyp : PMA-525R
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag!

Ich hab vor einem Jahr einen gebrauchten, aber sehr gut erhaltenen Verstärker Denon PMA 525R erworben.
Ich bin super zufrieden und in Verbindung mit den selbst gebauten Lautsprechern U_DO54 ist das eine super Kombi!

Leider hat der Verstärker seit einiger Zeit ein Problem!
Einer der Lautsprecher kracht. Ich hab mal die LS vertauscht und dann kracht halt der andere. Es liegt also am linken Kanal, das konnte ich soweit eingrenzen.

Am Wochenende hab ich es endlich geschafft und das Teil mal zerlegt.
Mittlerweile ist der linke Kanal so gut wie gar nicht mehr zu hören - deshalb muss eine Lösung her (oder ein neuer Verstärker )
Optisch ist erstmal nichts zu sehen und ich konnte auch keine Hotspots ausmachen.

Die Potis hab ich mit Kontaktspray gereinigt, wobei ich das vom Verhalten her eigentlich ausschließen kann.

Ich hab dann so wie im Manual beschrieben an den Testpunkten den Leerlauf gemessen und siehe da:

Kanal RE zeigt genau die 17+-3 mV an
Kanal LI zeigt 440mV an und ich kann das am Einstellpoti VR201 auch nicht weiter runterdrehen.

https://manualsbrain.com/de/manuals/1811000/?page=11

Kann man daraus einen Fehler ableiten?
1. fehlt mir jetzt das Know-How um weiter gezielt auf Fehlersuche zu gehen
2. würd ich ungern anfangen auf Verdacht irgendwelche Bauteile zu tauschen, weil sich das schlicht und ergreifend finanziell nicht auszahlt. Ich hab nämlich für Verstärker, Tuner und CD-Player nur 80€ bezahlt...

Danke für eure Unterstützung


Hochgeladene Datei (2225813) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (1260817) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen





Erklärung von Abkürzungen

BID = 1093904

jotschi

Gerade angekommen


Beiträge: 4

 

  

Guten Morgen!
in einem anderen Forum hatte jemand auf einen Schaden der Endstufe getippt. Leider bekomm ich dort keine weitere Unterstützung wie ich das beheben könnte.
Hat jemand einen Tip?

Danke und liebe Grüße

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1093906

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Die Einschränkungen zu Crossposting s hast du gelesen und akzeptiert, nur ignoriert hast du sie leider auch, und nun regst du dich auf das keiner antwortet?

Zur Erinnerung, rot über dem Eingabefenster steht:

Zitat :
Achte bitte darauf, dass Dein neues Thema NICHT bereits in anderen Foren erstellt wurde Andernfalls ist auf alle Crossposting s sofort und ungefragt hinzuweisen Das ist sonst verschwiegenes Crossposting s und nicht erwünscht


Das führt nunmal zum ignorieren deines Beitrags durch viele Helfer hier, auch die lesen im Hifi-Forum mit bzw. helfen auch dort. Crossposting s um mehr Hilfe zu bekommen führt eben nicht zu mehr Hilfe sondern zum Gegenteil.

Davon ab, mit einem 5€ Spielzeugmultimeter und ohne Fachkenntnisse kann man keinen Verstärker reparieren, dazu braucht man deutlich mehr. Das hat man dir drüben aber auch gesagt. Und nein, das geht nicht durch blindes tauschen und mal gucken ob es das war. Schon das rumdrehen am Poti war ein Fehler.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180935687   Heute : 3027    Gestern : 9165    Online : 454        20.4.2024    12:12
19 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.16 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.295734882355