Denon Verst PMA-1060

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Balance Poti

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  09:48:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
Verst Denon PMA-1060 --- Balance Poti
Suche nach Denon

    







BID = 871400

trafostation

Schriftsteller



Beiträge: 590
 

  


Geräteart : Verstärker
Defekt : Balance Poti
Hersteller : Denon
Gerätetyp : PMA-1060
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

Ich hab einen Denon PMA-1060 zur Reparatur bekommen(22 Jahre altes Gerät), den eigentlichen Defekt hab ich schon behoben(Brückengleichrichter).
Beim Test ist mir dann aufgefallen das der Balance Poti Probleme macht, Linker Kanal kratzen und teilweiser Totalausfall.
Ich hab das Poti jetzt mit Kontaktspray(Kontakt 60) behandelt, das hat Wunder gewirkt und die normale Funktion ist wieder gegeben.(Obwohl ich kein Freund von Sprays und Klebebändern als "Reparatur" bin)
Ich werde das mal beobachten ob das hält.

Falls ich das Poti doch tauschen muss würde ich gerne wissen ob das ein logarithmisches oder lineares Poti ist, es handelt sich um ein Alps Poti mit der Aufschrift 100KMN.
Ich konnte kein Datenblatt oder das Poti selbst finden, auch nicht bei Alps selbst.

Danke !
Gruß,
Thomas




Erklärung von Abkürzungen

BID = 871404

elmo_cgn

Schriftsteller



Beiträge: 586
Wohnort: Köln

 

  

Hallo,

das Poti solltest Du noch mit "Kontakt WL" auswaschen, sonst wird es evtl. von dem Kontakt 60 zerfressen.

Ob das linear oder logarithmisch ist sollte man mit dem Multimeter feststellen können.
Normalerweise sind Potis in Audioschaltungen positiv logarithmisch.

Gruß,
Elmar

Erklärung von Abkürzungen

BID = 871427

trafostation

Schriftsteller



Beiträge: 590

Danke, Kontakt WL besorg ich mir.
Messung bei eingebauten Poti ergibt:
Der Widerstandswert steigt beim Drehen gleichmäßig an, also doch ein lineares Poti ?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 871428

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
also doch ein lineares Poti ?
Ja, für die Balance Potis sind lineare Ausführungen üblich.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 871429

trafostation

Schriftsteller



Beiträge: 590

Ah, Danke ! , ich muss zugeben bisher noch nie ein log. Poti gemessen zu haben deshalb war ich mir nicht ganz sicher.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 871456

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Offtopic :

Zitat :
muss zugeben bisher noch nie ein log. Poti gemessen zu haben deshalb war ich mir nicht ganz sicher.
Bring es in die Mittelstellung, dann misst du vom Schleifer zu den beiden Enden sehr verschiedene Widerstandswerte.
Natürlich gibt es auch andere nichtlineare Kennlinien, aber +log und -log (die gespiegelte Version von +log) sind die gebräuchlichsten.
Lautstärkeregler sind meist +log; Klangregler meist linear.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675056   Heute : 3614    Gestern : 13317    Online : 302        28.3.2024    9:48
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.59282708168