Cambridge HiFi Verstärker Audio Anlage  Soundworks dtt2500

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Master-Lautstärkeregl. kracht

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  06:55:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
HiFi Verstärker Cambridge Soundworks dtt2500 --- Master-Lautstärkeregl. kracht
Suche nach Cambridge Soundworks

    







BID = 911779

dubinius

Neu hier



Beiträge: 24
 

  


Geräteart : Verstärker
Defekt : Master-Lautstärkeregl. kracht
Hersteller : Cambridge Soundworks
Gerätetyp : dtt2500
Chassis : Plastik
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo an alle,

vielleicht hat wer ja dasselbe Problem, da bei dieser 5.1 Heimkinoanlage der Master-Lautstärkeregler fürchterlich kratzt.

Es handelt sich im Bild 1 um den "langen" Potentiometer-Lautstärkeregler ganz links mit dem ewig langen "Hintern" :D. Dieser ist gekapselt und wohl schlecht mit irgendwelchen Mittelchen zu "besprühen".

Kann mir wer eine Teilenummer o.ä. nennen, damit ich diesen Lautstärkeregler neu bestellen könnte?

Dies ist eine Krankheit des Computer-Heimkinoanlage-Verstärkers.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe

Sollte ich was übersehen haben, dass es evtl. hier im Forum schon sowas gibt, bitte ich das zu entschuldigen.

Gruß

Dubinius








[ Diese Nachricht wurde geändert von: dubinius am  4 Jan 2014 13:43 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 911786

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Bei einem 6-Kanal Poti wird das schwer werden, das ist keine Standardware. Die werden oft kundenspezifisch und auf Bestellung gefertigt.
Da wirst du wohl ein Originalersatzteil beim Hersteller kaufen müssen.

Dicht sind die aber keineswegs, der Dreck kam ja auch rein


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 912325

dubinius

Neu hier



Beiträge: 24

Hallo Mr.Ed,

ah, habe ich mir schon gedacht

Was meinen Sie, sollte ich den gesamten Poti mit Kontakt WL Universalreiniger dick einsprühen ?

Vielen Dank für die Info

Gruß

Dubinius

Erklärung von Abkürzungen

BID = 912326

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4094

Auslöten, auseinandernehmen, reinigen, zusammensetzen, einlöten und dann dafür sorgen, dass nicht mehr so viel Dreck dran kommt.
So viele Staubmäuse könnten bald einen Panzer ausser Gefecht setzen.

Rafikus

Erklärung von Abkürzungen

BID = 912327

dubinius

Neu hier



Beiträge: 24

Hallo Rafikus,

alles klar, dann werde ich den ganzen Regler mal auslöten und hoffe, dass der Regler zerlegbar ist...

Ja, das Gehäuse ist nicht ganz staubfrei, gebe ich zu, ist aber schon mind. 8 Jahre unbenutzt rumgestanden...

Gruß

Darius

Erklärung von Abkürzungen

BID = 912338

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

WL ist nicht wirklich geeignet und dafür auch nicht gedacht. Oszillin (Teslanol t6) ist da eher geeignet. Aber eben ausbauen, sonst saust du die Platine mit ein.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 912350

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
der Master-Lautstärkeregler fürchterlich kratzt.
Das kann, außer an Schmutz, auch daran liegen, daß wegen eines schlechten Koppelkondensators Gleichspannung an der Widerstandsbahn liegt.
Falls du einen Schaltplan hast, solltest du diese Möglichkeit einmal überprüfen und ggfs. nachmessen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 912361

dubinius

Neu hier



Beiträge: 24

Hallo Mr.Ed,

ah Oszillin, hatte ich ja total vergessen, ja... Werde da mein WL dann nicht benutzen, danke...

Dann muss ich mir das Spray mal kaufen.

@perl:
Hmm Gleichspannung könnte ich an den Pins testweise mal per Multimeter nachmessen, sollte wirklich ein Elko abrauchen... Danke für den Tipp.

Hobbyelektroniker ist wirklich was lustiges

Dann werde ich bei Zeiten mal dann erstmal den Regler entlöten und
schauen, ob ich dieses Teil zerlegen kann.

Werde dann berichten.

Gruß

Darius

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dubinius am  7 Jan 2014 18:56 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 912924

dubinius

Neu hier



Beiträge: 24

Grüß euch,

mein Verstärker funktioniert wieder wie neu !!

Habe den Regler sauber entlötet und den kompletten Regler in Oszillin gebadet, eine Zeit stehen lassen und abgetropft (Natürlich den kleinen Rest in einen Glasbehälter mit Deckel gegeben zum Sondermüll-Entsorgen. Kippt das ja nicht in den Abfluss!!) und wieder eingelötet.

Das Teil ist wieder wie neu, der Hammer

Also sowas fasziniert mich immer wieder. Was so ein guter Kontakt alles bringt.

Die kleinen Löcher oben wurden mit Heißkleber zugemacht, da da wohl direkt Staub reinfallen kann. Der Vorteil vom Heißkleber ist, dass man
dies ohne Probleme wieder runterreißen kann...

Jetzt kann ich das Teil wieder verwenden.

Gruß an Alle

Dubinius

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924502   Heute : 995    Gestern : 8415    Online : 621        19.4.2024    6:55
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.286375999451