Akai Verst AM-65

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Linker Kanal rauscht

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:38:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
Verst Akai AM-65 --- Linker Kanal rauscht
Suche nach Akai

Problem gelöst    







BID = 932925

deville

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Wien
 

  


Geräteart : Verstärker
Defekt : Linker Kanal rauscht
Hersteller : Akai
Gerätetyp : AM-65
______________________

Hallo!
Ich habe einen Akai AM-65 Verstärker aber seit einiger Zeit rauscht der linke Lautsprecher auf allen Eingängen und das Poti für die Balance kratzt im linken Bereich. Daher die Vermutung (und Hoffnung!) das nur das Poti kaput ist.
Kann jemand diese Vermutung bestätigen und weiß wer wo ich Ersatzteile für meine alte Schüssel bekomme?

in der Hoffnung auf baldige Lösung denn nur Mono hören ist nicht so toll...

mfg Deville

PS: Der Rechte Kanal läuft perfekt kein Rauschen gar nichts!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 932934

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Poti defekt oder es liegt irgendwo eine Gleichspannung an, wo keine sein soll. Dann rauschen Potis.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 932937

deville

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Wien

Danke für die Bestätigung!
Das mit der Gleichspannung kann man glaub ich ausschließen da das Poti sonst ja in jeder stellung rauschen solle und nicht nur am linken kanal oder?
Weiß jetzt noch jemand was das für ein Poti ist und wo ich so eines bekomme?
Ich wäre sehr dankbar!

MFG
Deville

Erklärung von Abkürzungen

BID = 932948

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Ausschließen kannst du das erst, wenn du gemessen hast.

Das Poti ist ein 250k Stereopoti, linear.
Originalersatzteile gibt es seit Ewigkeiten nicht mehr, Akai ist 2000 Pleite gegangen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 28 Jul 2014 20:41 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 933142

deville

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Wien

Das es keine original Ersatzteile mehr gibtwar mir klar.
Ohne Oszi wird das mit dem Messen schwer daher wede ich einfach mal ausprobieren und hoffen!
Ich werde mich mal umsehen ob ich irgendwo ein Poti finde das von der Bauform her auch passt
Schon mal Danke!

mfg
Deville

Erklärung von Abkürzungen

BID = 933985

deville

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Wien

Ok hab mich mal hingesetzt und alles auseinander genommen (glücklicherweise bevor ich ein neues Poti gekauft habe!) und es hat nichts mehr gerauscht!
Nach einer Zeit hat er zwar wieder angefangen zu rauschen, aber nur auf dem Tuner Eingang, obwohl ich schwören könnte das er auf allen Eingängen gerauscht, hat aber egal. Dann hab ich sicherheitshalber die Schäfte aller Potis isoliert, da es immer fürchterlich geknistert hat, wenn ich eines angegriffen hab, und alles wieder zusammengebaut.
Dummerweise rauscht er zusammengebaut nach einer gewissen Zeit (ca. 2-3h), aber diesmal gleichmäßig und nicht nur auf einem Lautsprecher.
Irgend wer eine Idee warum das Teil offen perfekt läuft (ausgenommen Tuner Eingang, aber da dürfte es ein Kontaktproblem direkt nach den Eingängen geben), aber sobald man das Gehäuse zumacht rauscht er wieder leicht?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 934060

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Eventuell Masseprobleme, da sollte es aber eher brummen.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

Erklärung von Abkürzungen

BID = 934100

deville

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Wien

Ich bin gerade durch Zufall draufgekommen das es gar nicht der Verstärker ist der rauscht!
Ich hab nämlich meinen PC am Verstärker angeschlossen und am PC mein Handy über einen Klinkenstecker.
Das funktioniert soweit ganz gut um die Musik vom Handy auf den Verstärker zu bekommen aber wenn das Handy gleichzeitig über USB am PC angeschlossen und voll geladen ist fängt alles zu rauschen an (aber auf allen Kanälen, warum auch immer, deswegen dachte ich ja zuerst auch der Verstärker ist es) wenn ich den USB vom Handy abstecke rauscht nichts mehr. (das hab ich auch schon in mehreren Foren gelesen aber Hauptsächlich im Auto, dass das Radio rauscht wenn das Handy gleichzeitig geladen wird und Musik über den Klinkenstecker am Radio abgespielt wird).
Scheint also ein Problem von Android-Handys zu sein!

Dann bedanke ich mich mal für eure Hilfe, vorerst sind alle Probleme aus der Welt geschafft!

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686365   Heute : 2259    Gestern : 12674    Online : 616        29.3.2024    7:38
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0651741027832