Gefunden für hifi akai - Zum Elektronik Forum





1 - AndruckrollenHalter gebrochen -- Kassettenrecorder Denon Tapedeck UDR F07




Ersatzteile bestellen
  
Zitat : Kleinspannung hat am 27 Apr 2016 23:32 geschrieben : Und dann stellt sich mir grad so die Frage,wozu man heutzutage noch ein Tapedeck braucht/haben muß

Das kann doch ganz nostalgische Gründe haben...
Ein Archiv mit vielen Cassetten, deren Inhalt nicht gleichzeitig auch auf CD vorliegt,
Eine edle HiFi-Anlage aus guten, optisch zusammenpassenden Einzelkomponenten,
Haptische und akustische Erinnerung an "bessere" Zeiten (oder die Jugend, oder beides zugleich),
etc.

Träfe bei mir fast alles zu, daher stehen noch 3 Akai Cassettendecks und ein Tapedeck (Bandgerät GX-77) im Schrank... ...
2 - Grundig TK747 Tonbandgerät -- Grundig TK747 Tonbandgerät
Hey, Mr.Ed - Du warst doch ausgenommen ...

Logisch, perl, das ist eine AKAI-Maschine. Erkennbar an den beiden Glas-Kristall-Köpfen ("GX"), auf die es lebenslange Garantie gab.
Die Lösch- und Aufnahmeköpfe haben nicht 4, sondern 6 Anschlüsse, denn sie enthalten pro Spur 2 Spulen und damit 2 Luftspalte (unterschiedlicher Breite) - sehr gut erkennbar am Löschkopf, nicht so gut am Aufnahmekopf wegen dem Glasmantel und dem Blickwinkel.
Hintergrund: Die Maschine konnte neben den konventionellen Eisenoxid-Bändern auch Chromdioxid (bzw. Chrom-Substitut) bespielen. Diese hatten das "EE"-Logo (für Extra Efficiency) und die Maschine war mit einem Bandsorten-Wahlschalter ausgestattet. Für diese Bänder war ein anderer Luftspalt beim Löschen und Aufnehmen notwendig, während für die Wiedergabe beider Sorten Tonbänder ein einziger Spalt ausreichte.
Somit wurde das berühmte TDK SA-X Cassetten-Band mit seinen überragenden Klangeigenschaften als SA-X EE-Tonband auf AKAI-Maschinen zum Besten, was analoge HiFi-Tonaufzeichnung jemals hervorbrachte.

Weiß denn jemand auch den Namen der Maschine, von der mein Bild stammt?
(kleiner Tipp: diese 3-Kopf-Anordnung findet sich spiegelbildlich noch mal genau...








3 - Navi ohne Software -- Autoradio AEG KSG-4300
Geräteart : Car-HIFI
Defekt : Navi ohne Software
Hersteller : AEG
Gerätetyp : KSG-4300
______________________

Hallo allerseits,

ich habe ein Auto mit einem eigentlich tollem Radio gekauft. Bei dem Radio handelt es sich wohl um ein AEG KSG-4300. Wie ich mittlerweile festgestellt habe, ist es baugleich mit dem AKAI ACAD N100.

Es handel sich um ein kleines Wunderteil (im Vegleich zu dem, was ich vorher so im Auto hatte...) mit DVD-Player, Bluetooth-Freisprechnung, Rückfahrkamera und Navigation.

Alles toll, nur dass die Navigations-Software auf einer SD-Karte eingeschoben werden muss, die nicht dabei war. Der Verkäufer nimmt sich des Problems nicht an und meint, er hätte das Fahrzeug ja nur mit CD-Radio angepriesen. Da komme ich also nicht weiter.

AEG rührt sich gar nicht auf meine Anschreiben und AKAI kann ich gar nicht finden.

Hat einer einen Tipp wie ich an die Software kommen könnte?

Außerdem kommt mir das ganze Gerät merkwürdig vor. Es steht kein Hersteller drauf. Lediglich die Typen-Bezeichnung KSG-4300. Es gibt auch keine eingravierte Seriennummer, wie ich sie bisher bei jedem Radio vorgefunden habe. Es war auch gar keine Dokumentation dabei. Gab es das Gerät evtl. gar nicht wirklich und ich ...
4 - Wer kennt sie noch, dieKompaktanlage? -- Wer kennt sie noch, dieKompaktanlage?
Hallo,
da die HiFi-Technik zu meinen ältesten Hobbys zählt, melde ich mich auch zu Wort.
Ich war Besitzer u.a. einer Grundig-Kompaktanlage. Hieß RPC300, glaub' ich. Die war nicht ganz so alt wie Ottifanys Schneider, ist aber heute auch schon ein Oldie (die Anlage hat meine Mutter jetzt in ihrem Haus und tut noch 1A!)
Was stego meinte (Sensortasten hatte die Grundig-Anlage auch!), waren die berüchtigten SAS660/670-ICs, die gingen häufig hops.
Bei meiner Grundig war es wohl weihnachtliches Lametta von einem Tannenstrauch, der neben der Anlage stand - hing an den Sensortasten dran - defekt! Konnte ich damals schon selber erneuern!
Später dann hatte ich nur Einzelkomponentenanlagen mit Receiver (R35, R3000) und jede Menge Akai-Cassettendecks - die mit den unkaputtbaren Tonköpfen. Davon sind noch 4 Geräte und ein Tapedeck (GX-77) erhalten.
Müßten alle mal gewartet werden, funktionierten aber jahrelang problemlos.

mit wohligen Erinnerungen an die Analogzeit

grüßt Tom. ...
5 - Videorecorder akai mono vhs-iq -- Videorecorder akai mono vhs-iq
Danke fuer die tips schonmal, es ist ein akai vfs 340

Idch finde die altwen Geräte auch besser als die neuen, meine Eltern haben einen Schneider videorecorder,bild ist okay, aber der ton klingt nach kofferradio die bezeichnung "hifi stereo" hat der schneider zu unrecht.

mein alter akai war da vom klang einfach ebsser, hat zwar nur mono,trotzdem war der tion hörbar um einiges besser als beim modernen schneider

auch hatten wir 13 jahren lang einen sharp tv im wohnzimmer, bild war recht gut, ton auch. der aktuelle tv (schneider stv 1750) hat zwar ein deutlioch ebssres bild, ton ist aber auf kofferradio-niveau

Irgendwie habe ich ehut das gefühl, die Hersteller achten nur noch aufs Bild, und sehen den ton als Beiwerk an

Und das, wo doch die meisten informationen im Ton stecken.

Man kann ja z.b. tv nebenher laufen lassen, und am pc was machen, man kriegt trotzdem das meiste mit, auch wemma net hinkuckt.

Ist aber der ton aus,dann kannste dir moderatoren ansehen,die ihren mund bewegen, oder serien,wo leute durch ein haus laufen,blöd kuckenoder mal was fallen lassen,bringen tuts a...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Hifi Akai eine Antwort
Im transitornet gefunden: Hifi Akai


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180989826   Heute : 1366    Gestern : 7469    Online : 758        26.4.2024    7:31
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0397078990936