AKAI Verst AM-3000

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Geht nicht an.

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:02:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
Verst AKAI AM-3000 --- Geht nicht an.
Suche nach AKAI

    







BID = 647721

wartha

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Karlsruhe
 

  


Geräteart : Verstärker
Defekt : Geht nicht an.
Hersteller : AKAI
Gerätetyp : AM-3000
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo, mein Verstärker AKAI AM-3000 geht nicht mehr. Sobald ich ihn anschalte, blinkt das Licht vom Lautstärkeregler durchgehend. Weiter tut sich nichts. Ich vermute, dass irgendetwas überprüft wird, nur was? Früher hat das Licht nur kurz geblinkt und dann hat sich der Verstärker eingeschaltet. Hat jemand einen Tipp? Wäre super wenn mir jemand helfen kann.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 647744

DavSchu

Stammposter



Beiträge: 346
Zur Homepage von DavSchu ICQ Status  

 

  

Hallo,

Für AKAI habe ich leider fast keine Unterlagen, aber da du ja ein Oszilloskop hast, sollte die Suche nicht all zu schwer sein!

Hast du in deinem Oszilloskop auch einen Komponententester integriert?
Ansonsten machst du das mit dem Diodentest vom Multimeter.

Fang als erstes bei den Endstufen an. Ich weiß nicht mal ob der AMP normale Endstufentransistoren hat, oder ein Hybrid IC. Am besten machst du mal ein paar Fotos von dem Teil.

Wenn der Verstätker Endstufentransistoren hat (mit jeweils 3 Anschlüssen), lötest du von jeden Transistor 2 Pins aus und misst jedes Beinchen gegeneinander mit dem Diodentester vom Multimeter. Die Ergebnisse postest du hier.

Grüße

Erklärung von Abkürzungen

BID = 648165

wartha

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Karlsruhe

Hier ein Foto von dem Verstärker. An dem Kühler sind 8 größere Transistoren. Sind die Alle für die Endstufe verantwortlich? Oder gibt es ein paar Wichtig, dich ich als erstes überprüfen sollte. Vielen Dank!




Erklärung von Abkürzungen

BID = 648200

DavSchu

Stammposter



Beiträge: 346
Zur Homepage von DavSchu ICQ Status  

Hallo,

Genau die großen Dinger auf den Kühlkörper sind die Endstufentransistoren.
Die kleinen (die sich auch am Kühlkörper befinden) brauchst du erstmal nich prüfen, nur die "größeren"

Schau mal nach ob das Gerät an der Unterseite eine "Serviceklappe" hat die man abschrauben kann, und dann an die Lötstellen der Transistoren ran kommt.

Dannach lötest du von jedem "größeren" Transistor 2 Beine aus (bisschen nach oben biegen sodass sie keinen Kontakt mehr zu den Lötstellen haben). Die Beinchen jedoch nicht zu sehr biegen, wenn die Transistoren nicht defekt sind musst du sie wieder anlöten, wenn du sie zu sehr biegst können sie abbrechen. Vor dem Beginn der Messung müssen ALLE ausgelötet sein (nicht immer einer nach dem anderen)

Dannach mit Diodentester (oder noch besser Komponententester in Verbindung mit einem Oszilloskop) durch prüfen und die Ergebnisse posten.

Grüße

Erklärung von Abkürzungen

BID = 648369

wartha

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Karlsruhe

Das Oszilloskop müsste ich erst leihen, deshalb versuche ich es mal mit dem Multimeter. Folgende Werte der 8 Transistoren (ohne Verwechslungsgarantie von pnp und npn):
4x SK C3519A
pnp1:EB=517,4mV EC=518,3mV
pnp2:EB=508,0mV EC=509,6mV
pnp3:EB=523,9mV EC=524,5mV
pnp4:EB=509,3mV EC=510,8mv
4x SK A1386A
npn1:EB=524,9mV EC=526,2mV
npn2:EB=523,9mV EC=525,6mV
npn3:EB=523,3mV EC=525,1mV
npn4: EB=524,7mV EC=526mV
Sieht das in Ordnung aus?
Grüße

Erklärung von Abkürzungen

BID = 648541

wartha

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Karlsruhe

Hab gerade nach den Transistoren gegoogelt und festgestellt, dass ich npn und pnp verwechselt habe. Ergebnis ist also:

4x SK C3519A npn
1.BC=517,4mV BE=518,3mV
2.BC=508,0mV BE=509,6mV
3.BC=523,9mV BE=524,5mV
4.BC=509,3mV BE=510,8mv
4x SK A1386A pnp
1.BC=524,9mV BE=526,2mV
2.BC=523,9mV BE=525,6mV
3.BC=523,3mV BE=525,1mV
4.BC=524,7mV BE=526mV

Scheint erstmal ganz ok oder?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 648727

DavSchu

Stammposter



Beiträge: 346
Zur Homepage von DavSchu ICQ Status  

Hallo,

Ja, die Transistoren sehen ganz OK aus. (leider?...)

Ohne jegliche Unterlagen für den Kasten wird das nun schwierig, ich kann dir nicht mal sagen wo du messen solltest. Löt die Endstufentransistoren wieder mal ein und schau mit dem Oszilloskop was an den Anschlüssen der Transistoren so anliegt. Leg auch mal ein Signal an und schau ob es bei den Endstufen ankommt. Ansonsten ggf. mal die Vorstufen prüfen.

Falls das alles ok scheint und auch kein DC-Pegel an den Transistorausgängen anliegt, prüfst du mal den Schalttransistor für das Relais.

Vielleicht bekommst du ja irgendwoher ein ServiceManual oder einen Schaltplan, für AKAI hab ich leider so gut wie gar nichts.

Grüße

PS:

Irgendwas stimmt da nicht, die Messung hat nichts mit npn oder pnp zu tun.

Du musst messen:

Basis-Emitter Strecke
Emitter - Kollektor Strecke
Basis - Kollektor Strecke

Also pro Transistor 3 Ergebnisse, am besten ist du bastelst dir mit einen alten Trafo einen Komponententester und steckst den an dein Oszi an. Dann siehst du auch ob die Strecken so sind wie sie sein sollten, es kommt leider immer wieder mal vor das die Strecken irgendwie "verbogen" (im Sinne der Kennlinie die am Oszi sichtbar ist) sind.

Grüße

Bauanleitung für einen Komponententester:

http://www.hobby-bastelecke.de/bild.....r.gif

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DavSchu am 18 Nov 2009  8:35 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 648891

wartha

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Karlsruhe

Hm, das scheint wohl doch komplizierter zu werden Mal sehen, ob ich am Wochenende Zeit finde mich intensiver damit zu beschäftigen. Bis dahin erst mal Vielen Dank

Erklärung von Abkürzungen


---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690456   Heute : 6354    Gestern : 12674    Online : 578        29.3.2024    13:02
24 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.97415399551