RFT Stern Dynamic 2030

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: kracht

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:19:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
Sonstige RFT Stern Dynamic 2030 --- kracht
Suche nach RFT

Problem gelöst    







BID = 1046557

Gorbi

Gesprächig



Beiträge: 133
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : kracht
Hersteller : RFT
Gerätetyp : Stern Dynamic 2030
Messgeräte : Multimeter
______________________

Sehr geehrte Liebhaber alter "Ost-Elektronik",

ich bekam kürzlich ein altes Kofferradio geschenkt. Es handelt sich um ein "Stern dynamic 2030" der Firma RFT. In seinem Batteriefach befand sich zu meinem Erstaunen eine 4,5 V-Flachbatterie "Made in UdSSR"!
Nach dem Einschalten spielte das Gerät ca. 1/2 Stunde mit überraschend gutem Klang. Dann fing es an zu "krachen". Und das tut es bis heute. Egal, welcher Wellenbereich oder ob "TA" eingestellt ist. Sogar, wenn der Lautstärkeregler aus Null steht. Egal, welche Lautstärke eingestellt ist, "kracht" es immer gleich laut. Das Krachen überlagert die Musik, die wiedergegeben wird.
Daraus schließe ich, daß der Fehler nicht im HF-Teil zu finden sein sollte und das Lautstärke-Poti keine Kontaktprobleme haben dürfte.
Folgendes habe ich, nach dem Nachlöten fast aller Lötstellen, getestet bzw. festgestellt:
Auch im reinen Batteriebetrieb bleibt der Fehler bestehen, so daß ich einen Fehler im Netzteil ausschließen würde.
Während der Phasen mit starken Störgeräuschen fällt die mit einem Digitalmultimeter gemessene Betriebsspannung 13 V (zwischen den Testpunkten 1 und 4, d. h. gegen Masse) im Netzbetrieb um bis zu 3 Volt ab.
Daraus, und im Zusammenhang mit den gleichbleibenden Störungen, egal, was "links" des Lautstärkepotis R 001 passiert, schließe ich auf einen Fehler im NF-Teil, z. B. in der Gegentaktendstufe.
Damit sind meine Möglichkeiten der Fehlereingrenzung allerdings erschöpft.
Hat jemand Erfahrungen mit solchen Geräten und kann mir einen Tip geben, welches Bauteil "schuld" sein könnte?
Vielen Dank im voraus.
Anbei ein Schaltplan, den ich dankenswerterweise vom Radiomuseum.org beziehen konnte.
Mit besten Grüßen
Gorbi


PDF anzeigen



Erklärung von Abkürzungen

BID = 1046566

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1697
Wohnort: Liessow b SN

 

  

Ich würde mal den Umschaltkontakt der Buchse vom Netzkabel prüfen.
Man kann die Mimik auch weglassen und die Spannung der Batterie einfach
nur mit einer Diode entkoppeln.

_________________
mfg
Rasender Roland

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1046575

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Dieser Fehler deutet eher auf einen oder mehrere defekte Elkos hin. Besonders sind da die Elkos im Signalweg und in der Spannungsversorgung des NF-Verstärkers verdächtig.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1046586

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Der Trimmer für den Ruhestrom kommt auch noch in Frage.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1046614

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Mr.Ed hat am 15 Dez 2018 11:30 geschrieben :

Der Trimmer für den Ruhestrom kommt auch noch in Frage.


Offtopic :

An sowas hab ich mich auch schon mal dumm und dämlich gesucht.
(war allerdings ein ( mein) alter Oscar).
Als letzten Versuch alle Potistellungen markiert,dreimal hin und her gedreht,und siehe da,funktioniert bis heute.
Keine Ahnung welcher Schleifer nach über 40 Jahren keinen Kontakt mehr hatte,aber irgendeiner war der Übeltäter...


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1046787

Gorbi

Gesprächig



Beiträge: 133

Hallo, rasender Roland,
vielen Dank für die gute Idee! Ich habe diesen Kontakt mit einem Schraubendreher überbrückt, während es krachte. Es ergab sich keine Änderung.
Der mit den kurzen Armen hat womöglich recht. Ich denke, die Kondensatoren C47 (2µF), C 51 (0,5 µF), C 56 (200 µF), C 57 (500 µF) und C 59 (0,5 µF) kämen da in Frage. Kann ich die durch die nächstgelegenen der Normreihe ersetzen (0,47 statt 0,5)? Es scheinen ja sowieso nur Hochpässe zu sein.
Da ich bis Weihnachten keine neuen Bauteile mehr heranbekomme, versuche ich erst einmal die Idee von Mr. Ed, die Ruhestrompotis "freizudrehen".
Die hatte ich peinlicherweise gar nicht auf dem Schirm, obwohl es sich ja um eine Gegentaktendstufe handelt, und ich bei einem Dual CV 1700 mal solche Potis durch Spindeltrimmer ersetzt und abgeglichen habe. Das war heikel, wollte man nicht riskieren, daß die kostbaren End-Transen abrauchen...
Wenn ich Erfolg hatte werde ich berichten.
Ach ja, noch etwas: Wenn das Radio längere Zeit nicht gelaufen ist, spielt es zuerst ein paar Minuten störungsfrei, bevor das Krachen einsetzt. Ob das jetzt eher auf Potis oder auf Kondensatorfehler hindeutet, sei dahingestellt.
Ich wünsche Euch frohe Weihnachtstage und einen guten Start in das Jahr 2019. Möge das Sn60-Pb38-Cu2 nie ausgehen!
Mit besten Grüßen
Gorbi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1048676

Gorbi

Gesprächig



Beiträge: 133

Nachdem ich noch mehrmals rabiat das Ruhrstrom-Poti hin- und hergedreht habe, ist das Krachen verschwunden. Das Radio läuft nun bestens.
Vielen Dank für Eure Unterstützung.
Mit besten Grüßen
Gorbi

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691422   Heute : 7323    Gestern : 12674    Online : 474        29.3.2024    14:19
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.627923965454