Medion docking station

Reparaturtipps zum Fehler: Steckernetzteil zerstört

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 02 1 2025  23:17:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Autor
Sonstige Medion docking station --- Steckernetzteil zerstört
Suche nach Medion

BID = 862572

chriz74

Gerade angekommen

Geräteart : Sonstige
Defekt : Steckernetzteil zerstört
Hersteller : Medion
Gerätetyp : docking station

Hallo Leute, bin neu hier und komme gleich mit einem Problem... Bin mir sicher, dass Ihr helfen könnt, weil es glaube ich mit dem Wissen welches mir leider fehlt schnell gelöst ist...

Ich habe mir vor 2 Wochen eine Dockingstation von Medion gekauft 'Medion MD 83778'. Mit dem Gerät ist soweit alles in Ordnung, funktioniert einwandfrei... Aber momentan kann das Gerät nicht mehr funktionieren, weil ich Trottel das Steckernetzteil zerstört habe... Ich weiß nicht wie es passiert ist, aber ich habe irgendwie beide (!!!) Stecker, welche in die Steckdose kommen verbogen, beim wieder geradebiegen, zack, abgebrochen... Beim Versuch das Netzteil zu öffnen habe ich noch mehr kaputt gemacht, kurzum das Ding ist Schrott und ich brauche Ersatz... Aber ich habe keine Ahnung wie ich das anstellen soll... Ich habe bereits stundenlang gegoogelt, leider ohne Erfolg...

Hier mal ein paar Daten zum Netzteil:

Kingwall
Switch Mode Power Supply
Model: AS360-100-AE350
INPUT: 100-240V ~ 50/60Hz 1.2A
OUTPUT: 10.0V === 3.5A

Wie gesagt, das Kingwall Netzteil geibt es so nicht im Handel, habe es zumindest nicht finden können...
Universal Netzteile habe ich nicht entsprechend des outputs finden können...

Könnt ihr mir helfen? Kann ich auch ein Netzteil mit weniger Ampere benutzen?

Bitte lacht nicht über meine Ahnunglosigkeit...

Für eure Hilfe danke ich im voraus.

Grüße
Chriz

Erklärung von Abkürzungen

BID = 862574

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
Ich habe bereits stundenlang gegoogelt, leider ohne Erfolg

1 Minute: http://www.reichelt.de/Netzteile-Un.....&
5-12V in 1V Schritten einstellbar, 5,2A

Zitat :
Kann ich auch ein Netzteil mit weniger Ampere benutzen?
Nein, das würde dann überlastet.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 862596

chriz74

Gerade angekommen

Vielen Dank Mr. Ed!

Und dass das Netzteil bei gewählten 10V 5A leistet ist kein Problem...? (das original netzteilhat 3,5A)

Schon sehr ärgerlich, das Medion Gerät hat 99 Euro gekostet und das Universal Netzteil von Reichelt würde jetzt mehr als ein drittel des Preises ausmachen...

Macht es evt. Sinn den Medion Support anzuschreiben und nach einem Original Netzteil von Kingwall zu fragen...?

Grüße und nochmal vielen Dank.

BID = 862598

Mr.Ed

Moderator

Probieren kannst du es ja mal. Ob das günstiger wird ist eine andere Frage.
Wenn das Netzteil mehr Strom liefern kann, ist das kein Problem. Das Gerät "nimmt" sich nur so viel, wie es braucht.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 862600

chriz74

Gerade angekommen

12V 5A Netzteile bekommt man hinterher geworfen... aber damit mach ich mir die docking station kaputt oder?

BID = 862601

Mr.Ed

Moderator

Das hängt vom internen Aufbau ab.

BID = 862820

treborm

Gelegenheitsposter

Hast du es schon mal bei Medion direkt versucht? VIELLEICHT gibt es da ja ein Ersatznetzteil günstiger. Wie weit ist denn das alte Netzteil kaputt (nur das Gehäuse und die Steckerkontakte oder hast du noch irgendwelche Bauteile oder Kabel abgerissen)?
Als (Übergangs)lösung könnte man die Elektronik des Netzteils in ein anderes Gehäuse bauen, ein Stück Kabel mit Stecker dran und fertig.

Ist kein großer Aufwand wenn Du ein wenig Geschick und nen Lötkolben hast.
Vielleicht haste ja auch jemanden im Bekanntenkreis der mit Lötkolben und Multimeter umgehen kann.

Ich würd die alte Elektronik, soweit die noch funktioniert, in deinem Fall in z.B. eine Auf-Putz-Abzweigdose packen, ein Stück 2-adriges Kabel mit angegossenem Stecker anlöten und fertig wär das ganze.
Nicht die allerschönste, aber preiswerte und sichere Lösung!

BID = 862855

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
Hast du es schon mal bei Medion direkt versucht?

lesen hilft...

Zitat :
Macht es evt. Sinn den Medion Support anzuschreiben und nach einem Original Netzteil von Kingwall zu fragen...?

Zitat :
Auf-Putz-Abzweigdose

Warum nicht gleich ein geeignetes Gehäuse statt Pfusch? Zugentlastung dabei nicht vergessen!

BID = 863002

treborm

Gelegenheitsposter

Hey Mr. Ed,
hast ja so recht, lesen hilft
Für meine Zwecke wär diese Lösung ein geeignetes Gehäuse: Billig, schnell verfügbar (gibts in jedem Baumarkt), und bei (selbstverständlich) angebrachten Zugentlastungen auch sicher.
Desweiteren steckt dieses Gehäuse auch mal einen Sturz weg ohne dass es gleich bricht.
Und soweit diese Lösung nicht zu sehen ist braucht man nicht mal auf estehtische Gesichtspunkte Rücksicht nehmen.

Das diese Lösung das Non Plus Ultra ist hab ich nicht behauptet.

Die Lösung mit einem "geeigneten" Gehäuse wäre dann Professioneller Pfusch

N8

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 28 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182653218   Heute : 8292    Gestern : 6686    Online : 273        2.1.2025    23:17
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.118124961853