Philips Kassettenrecorder Tonband Cassettendeck D8864 Reparaturtipps zum Fehler: Ersatz für Tapemotor gesucht Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI
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Kassettenrecorder Philips D8864 --- Ersatz für Tapemotor gesucht Suche nach Philips |
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BID = 1003956
Elektro Freak Inventar
Beiträge: 3434 Wohnort: Mainfranken
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Geräteart : Cassettendeck
Defekt : Ersatz für Tapemotor gesucht
Hersteller : Philips
Gerätetyp : D8864
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
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Moin,
ich bin auf der Suche nach einem Ersatzmotor für das Tapedeck meines Philips D8864 Radiorecorders. Fotos und Typenbezeichnung des Motors findet ihr im Anhang.
Ich habe den Motor selbst schon zerlegt und gehofft, das nur die Motorelektronik kaputt ist, leider weit gefehlt. Die Schleifkontakte des eigentlichen Motors sind verbogen bzw. abgenutzt. Reparaturversuche brachten nur kurzfristigen Erfolg.
Es wäre sehr schön, wenn jemand noch einen Ersatzmotor hätte, mir sagen könnte, wo ich einen passenden Motor herbekomme, oder ob ich den Motor mit einer "Bastellösung" ersetzen kann, da es sich bei dem Gerät um einen der größten Radiorecorder und auch schon um einen kleinen "Oldie" handelt.
Ich würde das Gerät gerne noch lange einsetzen.
Danke und viele Grüße
Micha
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BID = 1004271
Elektro Freak Inventar
Beiträge: 3434 Wohnort: Mainfranken
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Gibts da wirklich nichts? Oder soll ichs lieber mal bei "historischer Technik" probieren?
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BID = 1004274
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Zitat :
| Die Schleifkontakte des eigentlichen Motors sind verbogen |
Dann bieg sie wieder gerade.
Nicht mit den Fingern, sondern mit einer feinen Flachzange.
Philips hat die bestimmt nicht verbogen.
Hast du den Motor mal ohne die Regelung laufen lassen?
Ich halte es für möglich, dass die Regeleigenschaften der Schaltung (Spannungsquelle mit leicht negativem Innenwiderstand) durch die vertrockneten Elkos gelitten haben.
Als Lieferant für derartige Motörchen kommt mir als erstes Pollin in den Sinn, aber ob da die elektrischen und mechanischen Daten passen, weiss niemand.
http://pdf.datasheetcatalog.com/datasheets/panasonic/AN6610.pdf
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 31 Okt 2016 4:54 ]
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BID = 1004282
Trumbaschl Inventar
Beiträge: 7574 Wohnort: Wien
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Pollin war meine erste Idee, aber die haben anscheinend momentan keine Cassettenmotoren. Die haben an sich eine recht standardisierte Befestigung und häufig 12 V. D.h. wenn der Wellendurchmesser und die Wellenlänge passen, kann man einen relativ beliebigen anderen Motor einbauen. Es gibt da sehr günstige aus China, die so hochwertig sind, dass sogar Perfektionist Alex Nikitin sie für HiFi-Decks verbaut.
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"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"
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BID = 1004291
Rafikus Inventar
Beiträge: 4149
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Hast Du die Kappe mit den Bürsten einfach so abgenommen, oder hast Du die Bürsten zuerst über die zwei Löcher vom Kollektor weggezogen?
Wenn die nicht so verbogen wären, dann sehen die Bürsten eigentlich gar nicht so schlecht aus. Nach abgenutzt sieht da nichts aus.
Mach doch mal ein Detailfoto des Kollektors, der sieht irgendwie verdächtig aus. Wast Du da etwa schon mit einer Feile oder Schleifpapier dran?
Hast Du den Motor, nachdem die Reglerplatine abmontiert war, an einer Gleichspannungsquelle getestet? Den Gleitlagern ein Tröpfchen Öl gegönnt?
Rafikus
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BID = 1004350
Elektro Freak Inventar
Beiträge: 3434 Wohnort: Mainfranken
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Ich habe mich mit dem kleinen Motörchen ca. 2 ganze Nachmittage beschäftigt, anschließend habe ich Ihn entsorgt.
Es liegt tatsächlich an den Schleifkontakten. Ich habe den Motor immer für ein paar Minuten zum laufen gebracht, dann gab es keinen(elektrischen) Kontakt mehr. Konnte man sogar mit dem Ohmmeter feststellen.
Ich habe dann als "Schleifkontakte" auf 2 Messpitzen 12 Volt gegeben und damit den Kollektor versorgt. Der Motor lief sauber und ruhig. Allerdings nur so lange, wie ich meine Hand ruhig halten konnte
Der interne Motor scheint ein 12Volt Typ zu sein. Mit 12 Volt lief er ruhig und sauber. Die Stromversorgung, welche auf die Steuerung geht liefert ca. 10 - 11 Volt.
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