Marantz Kassettenrecorder Tonband Cassettendeck  SD-64

Reparaturtipps zum Fehler: Kassetten-Recorder

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 07 1 2025  00:48:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Autor
Kassettenrecorder Marantz SD-64 --- Kassetten-Recorder
Suche nach Marantz

BID = 1056169

tlchzj79

Gerade angekommen

Geräteart : Cassettendeck
Defekt : Kassetten-Recorder
Hersteller : Marantz
Gerätetyp : SD-64
Chassis : 58E010065
Messgeräte : Multimeter

Hallo - bin neu hier in dem Forum.
habe ein Marantz Digital Cassette Recorder SD-64 (von 1985).
Das Gerät stand jahrelang unbenutzt in unserem Wohnzimmer.
Der Antriebsriemen hatte sich in eine schwarze klebrige Masse aufgelöst.
Die Antriebsrollen(Flywheels) und der Messing-Antriebskopf am Motor wurden sorgfältig gereinigt-
Ein neuer Antriebsriemen (68 mm Durchmesser 0,6 mm dick 2,8 mm breit wurde montiert).
Das Problem: Kassette wird eingelegt - Band wird glatt gezogen - soweit alles in Ordnung.
Beim Versuch die Kassette abzuspielen stoppt das Gerät nach zwei-drei Sekunden (es wird Musik abgespielt).
Beim Blick auf das Getriebe-Innere sehe ich, dass ein grösseres Zahnrad (angetrieben von einem kleineren) überspringt.
Frage: kennt jemand eine Ersatzteil-Versorgung für dieses sehr alte Gerät - oder hat jemand ein solches Gerät, der es loswerden will und mir als Ersatzteilspender anbieten könnte.
Serial # des SD-64 ist E58010065

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1056301

tlchzj79

Gerade angekommen

... habe die beiden grossen Kunststoff-Zahnräder ( 1 gegen 2 s. Bild) getauscht .
Der Antrieb läuft jetzt ohne "Überspringen" eines Zahnes.
Vorwärts- und Rückwärts-Spulen funktioniert.
Abspielen des Bandes geht (Display zeigt auch an) - aber nach 2 Sekunden stoppt die Wiedergabe, als ob Bandende erkannt wird.
Im Reverse Mode wechseln sich FW PLAY und REV PLAY endlos ab (jeweils 2 Sekunden).
Woran kann das liegen ?

BID = 1056304

Kleinspannung

Urgestein

Ich könnte mir vorstellen,das irgendwas an der Mechanik so schwergängig ist,das er denkt Band ist am Anschlag.
Könnte auch die abgenutzen Zähne erklären.
Mal nach verharzten Lagern/ Wellen gesucht,bzw. mal alles mit dem richtigen (!) Öl/ Fett nachgeschmiert?

BID = 1056328

tlchzj79

Gerade angekommen

@Kleinspannung ... ja, habe die Mechanik zerlegt, gesäubert und mit gutem harzfreien Nähmaschinenöl gängig gemacht. Säurefreies Fett an die Zahnräder gegeben.
Der Tausch der beiden grossen Zahnräder hat schonmal die Ursache des "Überspringen" eines Zahnes
behoben. Mechanik läuft geschmeidig.
Auch Tausch von Kassette gegen eine andere - gleiches Ergebnis.
Ich denke auch, dass es immer noch an der Mechanik liegt. Es ist ja Musik zu hören und Pegelausschlag ist zu sehen. Einschalten von Dolby Nr B, Dolby Nr C und dbx funktioniert auch - wobei sich die Pegelstände des gleichen Musikstückes etwas ändern.
Danke für die Antwort

BID = 1056332

Rafikus

Inventar

Dann prüfe mal, ob das Bandende über die Bandspannung erkannt wird, oder über Rotationskontrolle?

Rafikus

BID = 1056333

Manolito

Stammposter

Laut Schaltplan befinden sich optische Sensoren (Gabellichtschranken) an den beiden Wickeltellern. Mittels dieser Sensoren erkennt der Deckcontroller (CPU) das Bandende und stoppt den Bandtransport.
Bei älteren Marantz-Recordern treten häufiger Probleme mit diesen opt. Sensoren auf; siehe Thread.
Die Sensoren müssen geprüft und ggf. ausgetauscht werden; mglw. gibt es auch Kontaktprobleme am Steckverbinder JC01 zwischen den opt. Sensoren und dem Mainboard.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Manolito am 11 Okt 2019 23:21 ]

BID = 1056428

tlchzj79

Gerade angekommen

@Rafikus ... das Bandende wird meiner Meinung nach durch Bandspannung erkannt. Habe mit fast forward bis Bandende vorgespult, dann etwas zurückgesetzt (mit reverse play) und dann wieder mit forward play weiter laufen lassen. Band stoppt die innerhalb der 1. Sekunde wo sonst 2 Sekunden abgespielt werden. Rotationskontrolle ? - wie kann ich das erkennen oder prüfen?

@Manolito - dem werde ich nachgehen - Danke - der link hilft auf jeden Fall mal weiter. Melde mich wieder.
Kann aber einige Tage dauern.

BID = 1056452

tlchzj79

Gerade angekommen

... habe mal versucht die Gabel-Lichtschranken zu finden. Sitzen die hier (s.Bild) ? Auch mit sehr heller LED Beleuchtung bleibt die Problematik bestehen (das wurde in einem anderen Forum als Behelfsmassnahme empfohlen).
Ich bin kein Elektroniker und traue es mir nicht zu Ersatzlichtschranken einzulöten. Würde nur mehr zerstören.
Habe den Originalschaltplan (1984) aber kann nur stauenen, was die japanischen Ingenieure da gezaubert haben.

BID = 1056453

Mr.Ed

Moderator

Die Gabellichtschranken sitzen innen an den Wickeltellern, nicht vorne im Kassettenfach.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1056487

tlchzj79

Gerade angekommen

@ Mr.Ed ... danke für die Antwort. Ich zögere aber an die Lichtschranken-Elektronik zu gehen.
Warte erst mal ab, ob der user bastlwastl65 aus dem HiFi Forum mir auf meine PM-Frage antwortet.
Habe mal ein kurzes (15 sek.) Video bei Youtube reingestellt um das Problem zu visualisieren.

https://youtu.be/Ok6sVPRcfAw

BID = 1056527

tlchzj79

Gerade angekommen

... nach weiteren - vergeblichen - Reparaturversuchen habe ich das tape deck gehimmelt. Bin zwar bis zu Lichtschranken an den Drehtellern gekommen konnte aber nichts weiteres damit anfangen als nur anzuschauen. Nach dem Zusammenbau hat sich nur noch der Tonkopfschlitten (ist das die richtige Bezeichnung ?) im wechselnden Rhythmus zwischen forward play und reverse play gehoben und wieder gesenkt (beim wraparound modus). Der Capstan Motor lief nicht mehr. Im ausgebauten Zustand - das Laufwerk in der Hand haltend - lief der Capstan. Dann bin ich versehentlich mit der Chassis des Laufwerks an irgend ein Pin gekommen und mit kurzem Brummen hat der Capstan sein Farewell gemeldet

BID = 1056530

Mr.Ed

Moderator

Schade, sieht nämlich eindeutig nach der Lichtschranke aus. Oft bekommt das Zählwerk auch seine Impulse daher, und das steht auffällig still.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182686820   Heute : 133    Gestern : 7485    Online : 337        7.1.2025    0:48
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0734629631042