TechniSat CAR (Skoda Fabia) Symphonie 640035156E

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: DC für Antennenspeisung ausge

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  10:19:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
CAR TechniSat (Skoda Fabia) Symphonie 640035156E --- DC für Antennenspeisung ausge
Suche nach TechniSat

    







BID = 904336

Dipol

Gesprächig



Beiträge: 158
Wohnort: Raum Stuttgart
 

  


Geräteart : Car-HIFI
Defekt : DC für Antennenspeisung ausge
Hersteller : TechniSat (Skoda Fabia)
Gerätetyp : Symphonie 640035156E
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Mit unserem Autoradio sind keine schwachen Sender mehr zu empfangen. Nachdem der ansonsten gute Skoda-Service beim letzten Kundendienst mit der Fehlersuche überfordert war, habe ich selbst festgestellt, dass die Fernspeisespannung für die Antenne ausgefallen ist. Die Antenne zieht 25 mA Strom und kommt somit als primäre Ausfallursache nicht in Betracht.

Hat zufällig jemand den Schaltplan oder kennt die wahrscheinliche Fehlerquelle?
Falls ich eine Phantomspeisung einbaue, welche ist zu empfehlen?

Danke!

Dipol

Erklärung von Abkürzungen

BID = 904346

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1697
Wohnort: Liessow b SN

 

  

Wie hast Du den Fehler denn festgestellt ?
Im Normalfall liegen ja 12 V an der Antennenbuchse vom Radio an.
Bei mir war damals der Antennenfuss samt integrierten Verstärker vergammelt.
Hast Du denn besseren Empfang wenn Du provisorich mal 12 V über das Antennenkabel einspeist.
Wenn das Radio offen ist sollte man die integrierte Phantomspeisung
recht einfach finden. Den Mittelanschluss verfolgen, irgendwo müssen ja die 12 V herkommen.
Manchmal ist nur ein Sicherungswiderstand abgeraucht.

_________________
mfg
Rasender Roland

Erklärung von Abkürzungen

BID = 904356

Dipol

Gesprächig



Beiträge: 158
Wohnort: Raum Stuttgart


Zitat :
rasender roland hat am 31 Okt 2013 16:31 geschrieben :

Wie hast Du den Fehler denn festgestellt ?

Mit meinem MSK 33, mit dem man auch externe Speisespannungen messen kann. Allerdings hat eine Nachmessung mit einem Multimeter ergeben, dass der F-Qickstecker des MSK 33 am Tunereingang keinen Mittelleiterkontakt gehabt haben kann.


Zitat :
Im Normalfall liegen ja 12 V an der Antennenbuchse vom Radio an.
Bei mir war damals der Antennenfuss samt integrierten Verstärker vergammelt.

Unbelastet werden vom Radio etwas weniger als 12 V ausgegeben. Nachdem ich inzwischen noch von einer anderen Quelle vom Gammelproblem der Antenne erfahren habe, kann ich mir vermutlich die Bastelei eines Adapters für Spannungsmessung unter Belastung schenken, es wird wohl eine neue Antenne fällig werden. Schon ärgerlich, dass man wegen einer solch kropfunnötigen Undichtheit den Himmel ausbauen muss.

Danke für deine Mitteilung.

Roland (aber nicht rasend!)



Erklärung von Abkürzungen

BID = 904357

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1697
Wohnort: Liessow b SN

Den Himmel musst Du nicht ausbauen.
Ich habe nur hinten die Plastikverkleitung rausgeclipst.
Dann vorsichtig den Himmel nach unten drücken in der Mitte und etwas dazwichenstecken. Nicht mehr wie 10 cm und aufpassen das nichts knickt.
Dann einen 32 Maulschlüssel und aufpassen das das Kabel nach dem Lösen der Steckverbindung abhaut.



_________________
mfg
Rasender Roland

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675382   Heute : 3940    Gestern : 13317    Online : 348        28.3.2024    10:19
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.258095979691