Siemens Autoradio CAR-HiFi Auto KFZ Stereoanlage  Tuner/Navi

Reparaturtipps zum Fehler: kein Ton

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  20:47:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Autor
Autoradio Siemens Tuner/Navi --- kein Ton
Suche nach Tuner Siemens kein Ton

    







BID = 764364

Max98

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: brixen
ICQ Status  
 

  


Geräteart : Car-HIFI
Defekt : kein Ton
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Tuner/Navi
Chassis : NCDC 2013
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

letzte Woche ist mir während der Fahrt plötzlich mein Radio abgeraucht.
D.h. es ging Rauch auf und man hörte keinen Ton mehr...,
Senderwahl usw. funktioniert noch...

Hab das Radio ausgebaut, zerlegt und auch den Fehler gefunden,
laut beigefügten Bildern sind mindestens 2 Bauteile defekt:
Spannungsregler L4892CV und ein Tantal-Kondensator (Kapazität leider nicht mehr lesbar)...,
bei einem dritten Bauteil bin ich mir nicht ganz sicher (schwarzer Baustein),
was das sein könnte ? Transistor... (auch nicht mehr lesbar)

ich hab gestern lange im Internet nach einem Schaltplan gesucht, leider ohne Erfolg (Kondensator könnte ich einfach einen nehmen mit z.B. µF100),
nur bei dem anderen Bauteil tu ich mich schwer...
- und ich vermute, dass genau dieser große Kondensator Schuld an dem Problem ist (d.h. einen Kurzschluss produziert hat und dadurch auch der Spannungsregler kaputt geworden ist)

weiss jemand hier vielleicht wo ich doch noch einen Schaltplan herbekomme? oder ein Foto wo man das alles genauer erkennen kann?

bei Ebay findet man zwar Reparatur-Angebote für 170 Euro..., aber bei Bauteilkosten von vielleicht 10 Euro, ist mir das zu Teuer (da ich es ja selbst reparieren kann, wenn ich weiss welche Ersatzschaltteile ich brauche)..., und der Anbieter wird kaum Infos rausrücken... will ja verdienen...

vielleicht kann mir ja jemand hier weiterhelfen, würd mich freuen?

schöne Grüße Markus

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   


---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180931635   Heute : 8136    Gestern : 8415    Online : 686        19.4.2024    20:47
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,71559500694