Kenwood Autoradio CAR-HiFi Auto KFZ Stereoanlage DDX8026BT Reparaturtipps zum Fehler: Radioempfang im Golf IV Probl Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI
Autor |
Autoradio Kenwood DDX8026BT --- Radioempfang im Golf IV Probl Suche nach Autoradio Kenwood |
|
|
|
|
BID = 704254
ASZ Schriftsteller
Beiträge: 733
|
|
Geräteart : Car-HIFI
Defekt : Radioempfang im Golf IV Probl
Hersteller : Kenwood
Gerätetyp : DDX8026BT
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________
Hallo Forengemeinde,
ein sehr ominöser Fehler plagt mich seit Monaten in Bezug auf den Radioempfang.
Das Problem: Der Radioempfang ist in so weit beeinträchtigt dass Lokalsender aber auch normale wie BR3 in so weit gestört werden als würde um das Auto ständig ein breitbandiger Sender die normalen Frequenzen überlagern.
Unter bestimmten umständen, wie z.b das annähern mit der Hand an die Antenne , ohne sie anzufassen, überlagert dann den eingestellten Sender so dass es sich anhört als würde der Sender Selbst die Übertragung einstellen, also einfach alle Regler zudrehen so dass man nur noch den eigentlichen Träger des Signals hört ohne eben den Ton.
Speiser zur Antenne ist drinnen und versorgt den CVerstärker im Fuss auch, die Empfangsleistung ist auch Ok da ich sonnst werde Ö3 noch SWR3 unter bestimmten Umständen hören könnte.
Es ist auch eine Endstufe verbaut im Auto, diese wurde aber auch schon komplett elliminiert ohne Erfolg.
Bei meinem vorherigen Radio, auch ein Kenwood aber DDX 7029 musste ich das Antennenkabel samt Speiser an eine bestimmte stelle legen um halbwegs störungsfreien Empfang zu haben da das Klimatronic Bedienteil hier irgend etwas eingestreut hatte was sich auch genau so ausgewirkt
hatte.
Mit dem jetzigen DDX 8026BT habe ich das anderst legen des Kabels von der Antenne mit samt Speiser auch versucht aber bei dem Radio ist es anscheinend egal, keine verbesserung oder verschlechterung egal wo es liegt.
Was kann man noch versuchen um diesem Nebel einhalt zu gebieten, zumal man irgend wie nicht herausfinden kann wo es herkommt, aber es kommt 100%tig vom Auto selber, nur ich kann eben nicht alle Steuergeräte abklemmen.
Es ist auch egal ob die Zündung oder der Motor an ist dies ändert nichts.
Wer hatte schon mal so ein Problem und weis wo das herkommt, mit einem Spectrum Analizer würde man schon sehen können was da los ist aber ich habe eben keinen. |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 704255
Mirto Schreibmaschine
Beiträge: 2236 Wohnort: Sardinien (IT)
|
|
Mal den Masseanschluß der Antenne prüfen!
Aktive Antennen neigen bei fehlerhafter Masse schon mal zu Eigenschwingungen.
Gruß
Rainer
_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!! |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 704256
Mr.Ed Moderator
Beiträge: 36187 Wohnort: Recklinghausen
|
Ist der Störnebel auch mit einem anderen Radio zu empfangen? Nimm mal irgendein billiges Transistorradio und probier das mal aus.
Ich vermute mal das da irgendwas nicht OK ist, andere Golf IV haben dieses Problem ja nicht.
Hast du mal eine andere Antenne probiert? Nicht das der Verstärker selbst schwingt.
_________________
-=MR.ED=-
Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 704262
ASZ Schriftsteller
Beiträge: 733
|
Die Antenne habe ich schon 3 x getauscht, was mich nur sehr wundert, mit dem DDX 7029 hatte ich das Problem eben auch aber durch anderes verlegen vom Kabel der Antenne am Radio selber wars weg, dann hab ich eben den neuen jetzt hinein gebaut, am Anfang super Empfang, Ö3 in ganz München ohne grosse Probleme, dann hatte ich einen Tag wo ich sogar Spanische und Französische Radiosender plötzlich anstatt der Lokalsender hatte, habe das auf Überreichweiten zurückgeführt, weil das nur kurzzeitig und sporadisch war, also keine Einstreuung vom Kabelnetz.
Problematisch ist eben nur dass da wo ich meine Werkstatt habe der Empfang eben so stark ist dass sich dort der Fehler nicht gut reproduzieren lässt, anderst ist es am Wohnort, der liegt am Stadtrand, parke ich hier ein, ist an bestimmten Stellen der Empfang eben komplett weg und dieser leere Träger überlager den eigentlichen Sender komplett.
Stimme ich dann manuell daneben verändert sich das Überlagern rein gar nicht, das ist dann wie ein super breitbandiger Sender der alles komplett Platt macht, starke Stationen kommen dann schon noch drüber aber auch die RDS Empfangsanzeige geht dann immer wieder weg bei diesen Sendern die noch über den Träger kommen.
Ich werde mal spasseshalber das komplette Klimatronik Bedienteil ausbauen und abstecken um sicher zu gehen dass es dieses nicht ist.
Der vorher verbaute DDX 7029 welcher ja auch diese Probleme hatte durch das Klimatronik Bedienteil was aber weg war durch anderst verlegen des Speisers und der Antennenleitung ist nun im neuen Polo meiner Frau eingebaut und macht dort keinen Firlefanz, also muss der Störnebel in meinem Auto Produziert werden.
Sehr schade dass es keine wirklich guten Passiev 16V Antennen mehr gibt, denn ansonnsten würde ich mal so eine einbauen um die Schwingungen der verstärkerantenne ausschließen zu können.
Aber wenn ich mich noch recht entsinnen kann , ich hatte vorher einen Sony Radio drinnen, und der Empfang war mit dem zumindest irgend wie etwas besser, zwar nicht perfekt aber doch besser.
Der alte DDX 7029, ich habe da einen Laden mit Lichttechnik auf meinem nach hause Weg, fur ich da drann vorbei hörte ich immer ein krasses Rauschen beim vorbeifahren, das höre ich jetzt mit dem neuen DDX8026BT nicht.
Den Tuner vom neuen 8026 habe ich auch schon auf empfindlichkeit am Messender geprüft und der ist absollut OK.
Irgend wie drängt sich mir aber der Verdacht auf als wie wenn da was auf der Versorgungsleitung drauf ist, also irgend ein Störnebel von irgend einem anderen dran angeschlossenem Teil, wie Steuergerät oder so.
Mein Kumpel hatte auch mal so ein Problem in seinem BMW, der hatte anstatt der Glühbirnen für die Ringe im Scheinwerfer solche superhelle LED Leuchten eingebaut und klagte auch über sehr schlechten Radioempfang, Lampen raus, Glühgebirne wieder rein und alles war gut, nur ich habe so was eben nicht nachgerüstet oder eingebaut, alles original.
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 704265
Mr.Ed Moderator
Beiträge: 36187 Wohnort: Recklinghausen
|
Zitat :
| dann hatte ich einen Tag wo ich sogar Spanische und Französische Radiosender plötzlich anstatt der Lokalsender hatte, habe das auf Überreichweiten zurückgeführt, weil das nur kurzzeitig und sporadisch war |
Das waren auch Überreichweiten, nennt man "Sporadic-E". Das sind Reflektionen an der E-Schicht der Atmosphäre die den Empfang aus großen Entfernungen ermöglichen. Frankreich und Spanien gab es an einigen Tagen in diesem Sommer praktisch täglich. Desweiteren gibt es noch troposphärische Überreichweiten.
Zitat :
| Sehr schade dass es keine wirklich guten Passiev 16V Antennen mehr gibt |
Ich bin froh das mein Corolla Kombi noch die Stabantenne in der A-Säule hat, die früher fast alle Japaner hatten. Ein massiver Edelstahlstab, nicht mal eben so abzuknicken oder gar abzubrechen, guter UKW- und Mittelwellenempfang, auch während der Fahrt.
Zitat :
| ich habe da einen Laden mit Lichttechnik auf meinem nach hause Weg, fur ich da drann vorbei hörte ich immer ein krasses Rauschen beim vorbeifahren, das höre ich jetzt mit dem neuen DDX8026BT nicht |
Das ist komisch, die beiden Geräte haben einen ähnlichen Tuner. Große Unterschiede sollte es da erst bei DSP-Tunern geben, die aber wohl noch nicht in Autoradios verbaut werden. Ich habe so ein Gerät aus den USA importiert, das Gerät hört das Gras wachsen.
Ein Ladegerät für ein Handy oder Navi, einen DVB-T Tuner + Aktivantenne o.ä. hast du nicht verbaut?
_________________
-=MR.ED=-
Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 704266
ASZ Schriftsteller
Beiträge: 733
|
Nein es ist nichts zusätzlich verbaut bis eben auf die Endstufe, aber die hatte ich heute mal zum Testen koplett Stromlos gemacht aber eben auch ohne Erfolg.
Das einzige was ich eben noch betreibe ist ein CB-Funk Gerät, als Antenne verwende ich dazu eine Magnetantenne welche aber nur bei Bedarf dann am Dach steht, sie ist ca 50cm weit weg von der Radioantenne, dabei ist zu beobachten dass wenn die mit am Dach steht der Empfang noch mieser ist als ohne schon, wackelt der Strahler der Antenne oder komme ich in die Nähe der Funkantenne mit der Hand um diese abzunehmen schaffe ich es ab und an dass der Radioempfang auch komplett weg ist, dabei berühre ich dan CB Strahler noch nicht ein mal, oder Bremse ich so dass die Funkantenne dann noch nachschwingt, sind auch beim Radio Empfangsschwankungen hörbar.
Ich mache ja viel mit Antennen, baue diese für 10 und 11m auch selber, aber so was wie in meinem Auto da am Spinnen ist gerade mit der CB und UKW Antenne ist mir eben ein absollutes Rätsel, das entbert gerade wegen der Längen der Antennen und das Winkels zueinader jeglicher nachvollziehbarer Logik, empfangsseitig ev. eine Richtwirkung oder Ausblendung je nach dem in welchem Winkel die zueinander stehen aber bei diesen Längen der Strahler und entfernungen untereinander, hab die auch schon in verschiedenen Winkeln und entfernungen zueinander stehen gehabt und hat nie etwas gemacht, und jetzt Urplötzlich ergeben sich da Sachen die mir technisch einfach nicht in den Kopf wollen.
Aber Funkantenne hin oder her, das kommt wo anderst her, werd mir mal spasseshalber morgen eine Hirschmann Auta 16V besorgen und diese dann einbauen, mit viel glück hab ich noch eine irgend wo herumliegen, hoffe nur dass dort der Strahler dann noch heile ist, hatte schon intern gebriochene Leitungen im Strahler was man aber von aussen nicht sehen kann,selbst da treten dann sachen auf die man nie im Leben erwarten würde.
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 706340
ASZ Schriftsteller
Beiträge: 733
|
hab mir die Tage mal den gag gemacht einen Strahler zu opfern, erst mal alles rund um den strahler runter, also diesen Nylon Wickel abgemacht der das pfeiffen verhindern soll, dann zusätzlich 75cm dünnen isolierten Klingeldraht zu einer Spule um den Strahler gewichelt und in der Länge danach hochgezogen bis zum Kapperl.
Anschließend schon mit gestretchtem Klebeband neu fixiert und wieder aufs Auto geschraubt, erste Tests damit auf der gleichen Strecke die ich immer Fahre , eine ganz gewaltige Empfangssteigerung im Gegensatz zum normalen unverbauten Strahler.
Den Fuss habe ich jetzt auch noch ersetzt, denn im Alten Fuss, den habe ich mal zerlegt, waren an der Platine deutliche Wasserspuren zu sehen, bei den anderen Füssen die ich noch herumliegen hatte ist mir dann aufgefallen dass dieser ominöse Fuss oben eine Schraube drinnen hatte wodurch warscheinlich immer wieder beim Waschstrassenfahren dann Feuchtigkeit eingedrungen ist.
Aber nichts desto Trotz, diese Interferenzen im Hintergrund sind nach wie vor da werden aber jetzt größtenteils durch eben das bessere Signal weitgehend überlagert und sind auch nicht jeden Tag hörbar, ich gehe mal davon aus dass es Sporadic E - Störungen sind welche man dort immer wieder hat, und das Sonnenflecken maximum ist ja immer noch nicht erreicht, na dann prost Mahlzeit in den kommenden Jahren.
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 706355
Mr.Ed Moderator
Beiträge: 36187 Wohnort: Recklinghausen
|
Sporadic-E gab es in den letzten Tagen eigentlich nicht im UKW-Rundfunkbereich. Gestern war etwas los, aber nicht viel.
_________________
-=MR.ED=-
Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 706382
ASZ Schriftsteller
Beiträge: 733
|
Ja kann sein, auch nicht zu verachten sind die toll abgeschirmten Kabelanschlüsse der Teledoof, am Montag kommt noch mal eine neue Hirschmann Antenne die werd ich dann auch noch mal testen.
Zur Not kann ich immer noch auf USB umschalten und dort ungestört Musik hören.
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 706414
inf-elo Gesprächig
Beiträge: 193
|
Versuch doch mal die Ltspr.Kabel/Signal-Ltng. der Endstufe abzulegen oder kurzzuschließen, nicht das die als selektive Antenne rückwärts was reinziehen.
Das Problem wird das ZF-Teil/Mischer im UKW-Tuner sein, bei gleichem Hersteller wird sich da das Konzept nicht groß unterscheiden, und das gleiche Problem folgt mit dem gleichen Hersteller.
Anderes Radio mal versuchen.
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 706416
ASZ Schriftsteller
Beiträge: 733
|
das mit dem ablegen ist nicht so einfach, aber die endstufe war schon mal komplett weg, aber das hat nix ausgemacht.
Einen anderen radio mal eben schnell da hineinpflanzen ist nicht ganz so einfach weil ich da alles rausreißen müsste dazu.
Was mich nur irgend wie irritiert, dass es an manchen Tagen 1a funktioniert, keine hörbaren Interferenzen rein gar nix, schöner sauberer Empfang, und dann sind wieder Tage dabei, da hört man das immer wieder im Sender drinnen drunter heraus.
Sender ist dabei völlig egal, egal ob Privatsender oder BR3 Antenne Bayern oder was man eben so am hören ist, klar bei einem starken Sender fällt es weniger auf wegen der vielen Frequenzen und eben des besseren Signals.
Mit meinem alten Radio habe ich das auch mal beim Hesteller beanstandet nur wennst da in der Technik einen fragst dann hat er genau das selbe Gerät im Auto und bei Ihm ist nix, so ein Zufall aber auch, ich glaube auch dass die verbauten Tuner bei kenwood nicht das gelbe vom Ei sind, kenne mehrere die einen kenwood DD im Auto haben und jeder sagt mir ausnahmslos dass der Empfänger nicht so wirklich hervorragend ist im gegensatz zu einem beliebigen Radio, und das will auf jeden Fall was heißen .
Von der Empfindlichkeit des Tuners kann man nichts sagen, der hört das Gras wachsen aber zieht eben auch viel ( Matsch ) mit hinein den er besser draussen lassen sollte.
Erklärung von Abkürzungen |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182388099 Heute : 2833 Gestern : 6874 Online : 567 24.11.2024 12:33 17 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 3.53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0748879909515
|