Siemens Autoradio CAR-HiFi Auto KFZ Stereoanlage  Tuner/Navi

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: kein Ton

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Autor
Autoradio Siemens Tuner/Navi --- kein Ton
Suche nach Tuner Siemens kein Ton

    










BID = 764364

Max98

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: brixen
ICQ Status  
 

  


Geräteart : Car-HIFI
Defekt : kein Ton
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Tuner/Navi
Chassis : NCDC 2013
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

letzte Woche ist mir während der Fahrt plötzlich mein Radio abgeraucht.
D.h. es ging Rauch auf und man hörte keinen Ton mehr...,
Senderwahl usw. funktioniert noch...

Hab das Radio ausgebaut, zerlegt und auch den Fehler gefunden,
laut beigefügten Bildern sind mindestens 2 Bauteile defekt:
Spannungsregler L4892CV und ein Tantal-Kondensator (Kapazität leider nicht mehr lesbar)...,
bei einem dritten Bauteil bin ich mir nicht ganz sicher (schwarzer Baustein),
was das sein könnte ? Transistor... (auch nicht mehr lesbar)

ich hab gestern lange im Internet nach einem Schaltplan gesucht, leider ohne Erfolg (Kondensator könnte ich einfach einen nehmen mit z.B. µF100),
nur bei dem anderen Bauteil tu ich mich schwer...
- und ich vermute, dass genau dieser große Kondensator Schuld an dem Problem ist (d.h. einen Kurzschluss produziert hat und dadurch auch der Spannungsregler kaputt geworden ist)

weiss jemand hier vielleicht wo ich doch noch einen Schaltplan herbekomme? oder ein Foto wo man das alles genauer erkennen kann?

bei Ebay findet man zwar Reparatur-Angebote für 170 Euro..., aber bei Bauteilkosten von vielleicht 10 Euro, ist mir das zu Teuer (da ich es ja selbst reparieren kann, wenn ich weiss welche Ersatzschaltteile ich brauche)..., und der Anbieter wird kaum Infos rausrücken... will ja verdienen...

vielleicht kann mir ja jemand hier weiterhelfen, würd mich freuen?

schöne Grüße Markus




Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   


---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 47 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 149666868   Heute : 1693    Gestern : 17140    Online : 223        9.12.2019    8:15
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
3,6995100975