MEDION Autoradio CAR-HiFi Auto KFZ Stereoanlage  MD81640

Reparaturtipps zum Fehler: Anschlussproblem

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 6 2024  21:02:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
Autoradio MEDION MD81640 --- Anschlussproblem
Suche nach Autoradio MEDION

    







BID = 764193

Der Löter

Stammposter



Beiträge: 256
 

  


Geräteart : Car-HIFI
Defekt : Anschlussproblem
Hersteller : MEDION
Gerätetyp : MD81640
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo , habe mit diesem Autoradio folgendes Problem :

Eine nette Nachbarin bat mich , dieses Radio in Ihren alten Passat einzubauen, damit ihre Kindeer im Auto auch mal CD hören können.

Kein Thema, dachte ich , aber : Der gerätespezifische Kabelbaum fehlt,

dieser adaptiert von der 16-poligen Buchse ( ähnlich ALPINE) am Gerät auf ISO-Stecker und zwei Cinchbuchsen. Im Auto sind ISO -Anschlüsse vorhanden.

Mit diesem Kabelbaum also kein Problem, der ist aber weg und laut Medion auch nicht mehr zu beschaffen.

Auf dem Radio sind die Adernfarben und die Zuordnung zu den ISO-Steckern
beschrieben, nicht aber die Belegung der Buchse am Radio.

Bilder dieses Radios und auch des Kabelbaums sind im Netz haufenweise zu finden, aber niemals so, daß man die Zuordnung der Adern am radioseitigen Stecker erkennen könnte.

Eine andere Möglichkeit wäre das Radio zu zerlegen, um die Verschaltung zu ergründen, das gestaltet sich allerdings sehr kompliziert.

Nun meine Bitte : hat jemand ein solches Radio herumliegen oder im Auto, und könnte die Belegung der Buchse hier posten ( Zuordnung der Aderfarben zu den Kontakten am Stecker) ?



Der Kabelbaum vom MD 80877 sollte der Gleiche sein.

Eine passenden Stecker hätte ich und würde mir den Adapter schon irgendwie zusammenbauen.

Auch der Kabelbaum selbst oder ein defektes Radio inklusive Kabelbaum
wären willkommen ( selbstverständlich gegen Vergütung).

Vielen Dank im voraus

Grüße

Der Löter




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Der Löter am  6 Mai 2011 12:19 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 764335

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee

 

  

Kann es so etwas sein?
http://www.adaptershop.de/Radioansc......html
Beachte auch den Text unterhalb der Adapterbeschreibung.
Hab mich grad belesen, daß ein paar Medion Radios baugleich mit VDO Geräten sind, bzw. von VDO gebaut wurden.

Wäre halt hilfreich, ein Bild von deinem Anschlußblock zu haben. Der Hinweis auf Alpine nützt mir gar nichts, weil du schreibst "ähnlich Alpine".
Wie ähnlich?
Mechanisch ähnlich?
Elektrisch ähnlich?
Ähnliche Farbe?
Ähnliches Gewicht?
Ähnlicher Geschmack und Geruch?

Außerdem muß ich dann noch wissen, wie der Alpine Stecker aussieht - die haben sicher auch mehrere verschiedene.
Ein Bild des Steckers und alle anderen Fragen wären erübrigt!

ciao Maris

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rhodosmaris am  7 Mai 2011  9:45 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 764396

Der Löter

Stammposter



Beiträge: 256

Hallo Maris,

erstmal vielen Dank für Deinen Beitrag.

Der gezeigte Adapter würde wahrscheinlich mechanisch passen,
ebenso wie die beiden Alpine-Adapter, die auf der gleichen Seite
angeboten werden.Das Problem ist , diese Adapter passen alle nicht elektrisch.
Einen Alpine auf Iso Adapter habe ich auch schon besorgt,der Stecker passt auch ins Radio, aber nicht mal der mit Masse (-) gekennzeichnete Anschluss sitzt an der richtigen Stelle. Aus diesem Adapter könnte ich mir dann durch Vertauschen der Adern den richtigen stricken - wenn ich die Beschaltung kennen würde.


Abgesehen davon, dass der Originaladapter 2 Sicherungen (für Dauerplus und geschaltete 12V ) hat, gibt es noch zwei Cinchausgänge für eine zusätzlichen Endstufe, d.h. 3 oder 4 Kontakte des Radios werden nicht auf die ISO-Anschlüsse geführt.

Also, der Stecker ist nicht das Problem aber ohne Beschaltung des Originaladapters geht gar nichts.

Grüße

Der Löter



Erklärung von Abkürzungen

BID = 764397

Der Löter

Stammposter



Beiträge: 256

Hier wird ein solches Radio angeboten, es gibt auch Bilder vom Radio und vom Adapter, leider nicht so, dass man die Beschaltung erkennen könnte.

http://www.hood.de/auction/33399618/medion-md-81460.htm



Grüße

Der Löter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 768816

andinho

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Neustetten

Hallo,

ich habe so ein Radio. Hier die Anschlussbelegung:

Nummerierung wenn man von hinten auf das Radio schaut, obere Reihe: 1 bis 8 von li nach re, untere Reihe: 9 bis 16 vo li nach re

1. rot pre-out re
2. weiß pre-out li
3. schwarz pre-out Masse
4. Memory + (Dauerplus)
5. grün/Sw LS li-hi -
6. grün LS li-hi +
7. weiß/Sw LS li-vo -
8. weiß LS li-vo +

9. Power + (Zündungsplus)
10. Antenne + (Plus-Ausgang geschaltet / Remote)
11. frei
12. Masse / Minus
13. lila/Sw LS re-hi -
14. lila LS re-hi +
15. grau/Sw LS re-vo -
16. grau LS re-vo +

Gruss, Andi(andinho)


Erklärung von Abkürzungen

BID = 769722

Der Löter

Stammposter



Beiträge: 256

Super , vielen Dank !

Genau diese Info brauchte ich.

Adapter umgestrickt - und Alles funktioniert.




Viele Grüße

Der Löter

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 14 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181421183   Heute : 4529    Gestern : 5490    Online : 384        6.6.2024    21:02
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0718770027161