Autor |
Autoradio Kenwood KMD 870 R --- Anschluss Freisprechen Suche nach Autoradio Kenwood |
|
|
|
|
BID = 623506
seychellenmanus Stammposter
|
|
Geräteart : Car-HIFI
Defekt : Anschluss Freisprechen
Hersteller : Kenwood
Gerätetyp : KMD 870 R
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
Kenwood Festplatten Mediaplayer Music KEG
Kenwood Endstufe KAC 921
Infinity 3-Wege Komponenten Sytem CS 1
wieder in mein neues Auto einbauen.
Nun gibt es ja diese Bluetooth Freisprecheinrichtungen
Der Firma Parott die das Audio System zur Sprachausgabe
mitnutzen. Ich habe schon Erfahrung mit dem Einbau von Car Hifi, sehe
aber momentan keine Anschlussmöglichkeit das Signal der FSP
an meine Audio anzuschließen. Seht ihr irgendwo eine Chance die
FSP zu integrieren?
Wäre toll wenn jemand den entscheidenden Tipp parat hätte. Einen extra Lautsprecher setzen
Wollte ich vermeiden.
Viele Grüße sey…………
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 623514
Mr.Ed Moderator
|
|
Ich sehe da momentan das Problem nicht. Die Parrot haben doch eine eingebaute Umschaltung für die Lautsprecher. Frontlautsprecherleitung vom Radio oder der Endstufe rein, Leitung zu den Frontlautsprechern raus. Wenn du telefonierst wird das Signal von der Freisprecheinrichtung auf die Frontlautsprecher gegeben und fertig.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
BID = 623526
|
Hallo Mr.Ed,
ich hatte die Parott Teile bisher noch nicht in der Hand.
Bei meinem geplanten System gibt es keine Frontlautsprecher.
Das Dreiwegesystem wird über eine Weiche betrieben und sitzt als Rear Speaker vollständig auf der Heckablage. Die Endstufe ist 2-kanalig. Wenn aber in den Parrots ein Verstärker integriert ist und über ein Relais die Speaker von der Audio Endstufe auf die Telefon-Parrot-Endstufe umgeschaltet werden sollte es funktionieren.
Vorraussetzung wäre dann noch das das Parrot Relais die ca. 25 A
Vollaststrom der Audioendstufe im Betrieb und auch beim Umschalten vertragen können.
Sehe ich das richtig?
Ob die das können müsste ich vielleicht dann mit dem Hersteller klären.
BID = 623527
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
seychellenmanus hat am 28 Jul 2009 00:35 geschrieben :
|
Bei meinem geplanten System gibt es keine Frontlautsprecher.
|
Das seh ich ja noch ein.
Aber:
ICh weiß ja nicht was du für ein Auto hast,aber in so ziemlich jedem gibt es doch "serienmäßig" wenigstens paar billige "Frontplärren" bzw. die Vorbereitung dafür.
Kanst/willst du das nicht als separate "Freisprechleisesprecher" verwenden ?
BID = 623528
Mr.Ed Moderator
|
Zitat :
| das das Parrot Relais die ca. 25 A Vollaststrom der Audioendstufe im Betrieb |
Das Relais der Freisprechanlage schaltet die Lautsprecher um, nicht die Betriebsspannung der Endstufe.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BID = 623602
Anno1960 Neu hier
|
..."Weiss der Geier" ob das geplante "Parott dingends" demnach mit eigener Endstufe gerüstet" allpolige Umschalter für die vorhandenen Lautsprecher besitzt, da Autoradio-Endstufen zumeist in Brückenschaltung betrieben werden, wäre ein Kontakt mit der Fahrzeugmasse seitens der Enstufen-Lautsprecherausgänge absolut unzulässig.
BID = 623639
Mr.Ed Moderator
|
Da die meisten Autoradios seit 10-15 Jahren ebenfalls mit Brückenendstufen ausgerüstet sind darfst du davon ausgehen das die Freisprechanlage allpolig schaltet. Die Parrot Geräte werden deswegen auch von vielen Autohändlern und Carhifigeschäften verbaut bzw. schon ab Werk verbaut.
Für Freisprechanlagen ohne diese Umschaltfunktion gibt es ansonsten entsprechende Umschalter zu kaufen. Die werden dann über die Stummschaltleitung der Freisprechanlage angesteuert.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BID = 623670
|
Hallo Kollegen,
danke für die zahlreichen Antworten. Ich hab mir heute mal bei einem Händler so ein Parrot Ding angeschaut. Es war wenig Zeit und der Verkäufer blickte wohl auch nicht so richtig durch.
Es wird aber wohl so sein das die Parrot einen eigenen Lautsprecher braucht. Ich dachte das es möglich ist das Sprechsignal irgendwie in das Audiosystem einzukoppeln. Na ja dann gibt es eben noch einen extra Mono Speaker.
an Kleinspannung: Also das Fahrzeug ist ein neuer Ford Fiesta 2009.
Den hab ich bewusst ohne das sereinmäßige Schrottaudiosystem bestellt. Vom Werk wurde aber die Antenne und ein DIN Schacht mit Anschlussstecker vorgesehen. Ob jetzt da Frontquäker drin sind weis ich gar nichr . Mus mal darüber mit dem Händler reden. Weist du das vielleicht ob die Quäker da drin sind wenn kein Audio mitbestellt sind?
Wenn ja werden die an die Parrot gehängt.
Velen Dank für eure Hilfe.
MfG sey...........
BID = 623675
Mr.Ed Moderator
|
Parrot läuft grundsätzlich über die Frontlautsprecher, das ist ein Werbeargument von denen das man keinen Zusatzlautsprecher benötigt, von den tragbaren Dingern für den Zigarettenanzünder mal abgesehen.
Bei Radios mit ISO-Steckern werden die lediglich dazwischengesteckt, für Werksradios mit speziellen Steckern gibt es entsprechende Adapter.
Zitat :
| Wenn ja werden die an die Parrot gehängt. |
Indem du sie an die Ausgänge anschließt...
Wenn bei dir aber so viel Unklarheit über den Einbau einer Freisprechanlage und eines Autoradios herrscht solltest du den Einbau evtl. einer Fachfirma überlassen.