Wilo 9 HiControl 1 Steuerung HiControl 1

Reparaturtipps zum Fehler: Störung

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  00:27:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat


Autor
Sonstige 9 Wilo HiControl 1 Steuerung HiControl 1 --- Störung
Suche nach Wilo Störung

    







BID = 1125004

Harti 77

Stammposter



Beiträge: 351
 

  


Geräteart : Sonstiges
Defekt : Störung
Hersteller : Wilo HiControl 1 Steuerung
Gerätetyp : HiControl 1
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Guten Morgen Forum,

diese Steuerung sitzt an einem Hauswasserwerk. In einem Kunststoffgehäuse sitzt eine kleine Elektronikplatine, an der die Zuleitung und die Leitung zum Motor angeschlossen ist. Weiters sind keine Anschlüsse vorhanden.
Nach Einstecken leuchtet die Powerleuchte, sonst passiert nichts. Nach kurzer Zeit wird die Störungs-LED aktiv.
Bei einem direkten Anschluss der Pumpe läuft diese einwandfrei.

Hatte Jemand schon diesen Fehler und kann hier weiterhelfen? ich vermute einen Defekt der Steuerplatine, diese gibts aber natürlich nicht einzeln. Ich kann so auch nicht erkennen, wie ein Trockenlauf oder eine sonstige Durchflussstörung erkannt werden soll, da keine weiteren Anschlüsse oder Sensoriken erkennbar sind.

Über eine kleine Mithilfe würde ich mich freuen.
vielen Dank an dieser Stelle!

Grüsse Harti





BID = 1125006

driver_2

Moderator

Beiträge: 12347
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Hallo,
saubere gut belichtete, blendfreie, scharfe Bilder der Elektronik von oben und unten bitte, daß die Kollegen hier was dazu sagen können.

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1125121

Harti 77

Stammposter



Beiträge: 351

Anbei die Oberseite der Platine, die Unterseite hat nur Lötpunkte, die sehen gut aus.



BID = 1125127

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7149

Nun noch ein Bild von dem grauen Würfel mit der Aufschrift darauf.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1125128

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1943
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz

Wofür ist der Taster?
Wovon wird der Reedkontakt betätigt?

BID = 1125147

Harti 77

Stammposter



Beiträge: 351

Der Taster solle ein Reset-taster sein.
An den Kondensator dachte ich tatsächlich auch schon, eventuell kann dadurch das Relais nicht mehr anziehen bzw. wird der Haltestrom nicht gehalten. Die Betätigung der Reedkontakte ist mir auch nicht klar, ich vermute im wasserseitigen Teil der Steuerung eine Flügelrad mit Magneten?

Das Bild ist leider nicht gut, das wesentliche sollte aber zu erkennen sein.

Dankeschön!





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Harti 77 am 30 Jul 2024 14:07 ]

BID = 1125150

trafostation

Schriftsteller



Beiträge: 592

Wie alt ist die Pumpe ?
Wäre möglich das der Kondensator an Kapazität verloren hat, ebenso die beiden Elkos.
Messe die beiden Reed Kontakte mit dem Multimeter mal durch, auch mit Hilfe eines Magnets !
Wenn da nichts mehr an den µC gemeldet wird kann der auf Störung gehen.
Viel ist auf der Platine ja nicht drauf.

BID = 1125411

Harti 77

Stammposter



Beiträge: 351

Ich habe nun mal die 3 Kondensatoren und die beiden Varistoren gewechselt. Ich werde brichten, beim Testlauf ohne Pumpe hats aber ganz gut ausgesehen.
Herzlichen Dank schonmal an dieser Stell an alle!!

Gruss Harti

BID = 1125560

Harti 77

Stammposter



Beiträge: 351

Funktioniert bis jetzt wieder.

Vielen Dank!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131710   Heute : 73    Gestern : 5445    Online : 449        6.10.2024    0:27
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.078085899353