Vorwerk 9 Kobold 135

Reparaturtipps zum Fehler: Motor dreht sich nicht

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 7 2024  09:19:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat


Autor
Sonstige 9 Vorwerk Kobold 135 --- Motor dreht sich nicht
Suche nach Vorwerk Kobold 135 Motor dreht sich nicht

    







BID = 994370

AlfredZ

Neu hier

Beiträge: 23
 

  


Geräteart : Sonstiges
Defekt : Motor dreht sich nicht
Hersteller : Vorwerk
Gerätetyp : Kobold 135
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

ich habe inzwischen eine neue Platine mit Schalter selbst eingebaut. Der Motor dreht sich trotzdem nicht, komisch Strom kommt an beiden Anschlüssen an. (Phasenprüfer)

Ich verstehe nicht warum ? Kabel kann nicht gebrochen sein wenn Strom bis Motor-Elektroanschlüsse ankommt.

Mit 9 V Batterie hat sich der Motor doch gedreht.

hat jemand eine Idee, bin leider nicht vom Fach aber kleine Elektroreparaturen habe ich immer selbst gemacht.

Danke im Voraus
29.06.2016 12:11

BID = 994372

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4111

 

  


Zitat :
... komisch Strom kommt an beiden Anschlüssen an. (Phasenprüfer)

Das ist nicht komisch, sondern deutet auf eine Unterbrechung in der Zuleitung.


Zitat :
Kabel kann nicht gebrochen sein wenn Strom bis Motor-Elektroanschlüsse ankommt.

Falsche Schlußforgerung aus falscher Interprätation der Beobachteten Zustände.

Bevor wir weiter machen: Die "Messung" mit dem Phasenprüfer wiederholen. Wenn es zum gleichen Ergebnis führt, dann den Stecker in der Steckdose umdrehen und wiederholt "messen". Die Ergebnisse hier genau aufschreiben.


Zitat :
Danke im Voraus

Wofür?

Rafikus

BID = 994418

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Was verstehst Du unter "Phasenprüfer"?

Gruß
Peter

BID = 994429

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

Bezieht sich das ganze auf irgendeinen vorherigen Thread?

Zitat :

Strom kommt an beiden Anschlüssen an. (Phasenprüfer)


Ein Phasenprüfer ist kein Meßgerät und du verwechselst Strom und Spannung.


Zitat :
Kabel kann nicht gebrochen sein wenn Strom bis Motor-Elektroanschlüsse ankommt.

Doch, da fließt nämlich kein Strom. Du meinst Spannung und wenn du die mit dem Lügenstift auf beiden Adern feststellst, weißt du warum er Lügenstift heißt.

Deswegen mißt man zweipolig mit geeigneten Meßgeräten.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 994468

AlfredZ

Neu hier

Beiträge: 23

An Rafikus u Mr. ed

ich gebe zu zum erstem Mal höre ich von Lügenstift und war baff als ich den stecker in de Steckdose umgedreht habe.
Der Lügenstift will nicht mehr leuchten und wenn nicht das Info von Rafikus hätte ich gedacht der Phasenprüfer ist kaputt.

Mr. ed ich habe immer nicht verstanden, was der Lügenstift dann anzeigt?

Spannug gibts trotz Kabelbruch? bei Kabelbruch gibts keine Unterbrechung ?

eine Unterbrechung ist doch keine 100% Unterberung ?

Ich verstehe nur Bahnhof

Wo ist dieser Kabelbruch ? ich muss suchen dann melde ich mich wieder

Es liegt Spannung in der Luft !!! :lol:

BID = 994471

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4111

Was war das für eine Platine, die eingebaut wurde?
Warum wurde sie ersetzt?
Bitte die Frage von Mr.Ed beantworten, mir kommt die Beschreibung auch so vor, als ob es eine Fortführung eines Themas hier wäre.
Was hast Du gelernt?
Was bist Du vom Beruf?

Rafikus

BID = 994472

AlfredZ

Neu hier

Beiträge: 23

Ihr habt recht. Es ist das Kabel.

Ich habe ein Kabel mit entsprechn gebastelten Anschluss an den Stecker des Staubsaugers angeschlossen und er funktioniert.

D.h. Die Platine mit dem Stecker hätte ich nicht gebraucht und schon gar nicht den Ersatzmotor, der heute angekommen ist.

Na ja bei dem alten Staubsauger werde ich sie irgend wann gebrauchen.

Ich bestelle mir jetzt ein Kabel, Ich finde beim alten die Bruchstelle nicht und verkleben will ich ihn nicht.

Danke besonders an Rafikus und Mr.ed

Ich würde gerne mehr über Elektro lernen !!!

BID = 994473

AlfredZ

Neu hier

Beiträge: 23

ich habe die platine (dran hängt ein Schalter ) gewechselt.
Weil ich den Stecker in Verdacht hatte.
Mr ed wollte mir sagen , du misst Spanung mit den Phasenprüfer.
Ich bin Bautschniker vom Beruf u habe fast nichts mit Elktro zu tun.
Danke Rafikus

BID = 994501

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4111


Zitat :
Ich würde gerne mehr über Elektro lernen !!!

In diversen Bibliotheken findet man genügend Lehrmaterial.
Du hast deinen Beruf bestimmt auch nicht aus dem Internet gelernt, daher der Verweis auf Fachbücher.

Rafikus

BID = 994508

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Mr ed wollte mir sagen , du misst Spanung mit den Phasenprüfer.

Nein, mit einem Phasenprüfer mißt man überhaupt nichts! Mit einem Phasenprüfer kann man feststellen, wo die Phase, heute L genannt, ist. Das aber nur unter bestimmten Voraussetzungen. Trägst du Schuhe mit Gummisohle und stehst auf einem PVC-Boden, zeigt der evtl. nichts an, trotzdem kann Spannung da sein.
Hältst du das Ding 10cm vor einen Röhrenfernseher, leuchtet er obwohl du nichts berührst. Daher nennt man das Ding auch Lügenstift und darf ihm niemals trauen.

Zitat :

Spannug gibts trotz Kabelbruch?

Ja, natürlich.


Zitat :
bei Kabelbruch gibts keine Unterbrechung ?

Doch, deswegen fließt kein Strom.

Mit einem billigen Meßgerät für 10€ hättest du dir den Kauf der ganzen teuren Ersatzteile sparen können und hättest nicht unter Lebensgefahr messen müssen. Ohne passendes Werkzeug kann man nur schlecht arbeiten, ein Maurer kommt ja auch nicht mit Kamm und Schere an.


Bitte beantworte endlich mal die Rückfragen! Gehört das ganze irgendwo zu einem anderen Thread oder warum ist das erste Posting so geschrieben?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 13 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181736470   Heute : 2304    Gestern : 9205    Online : 718        27.7.2024    9:19
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.61925983429