Unbekannt 9 Rollenmassagestuhl

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Feinsicherung fliegt

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Autor
Sonstige 9 Unbekannt Rollenmassagestuhl --- Feinsicherung fliegt
Suche nach Feinsicherung fliegt

    










BID = 1099260

Nubz

Neu hier



Beiträge: 28
 

  


Geräteart : Sonstiges
Defekt : Feinsicherung fliegt
Hersteller : Unbekannt
Gerätetyp : Rollenmassagestuhl
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe hier einen Rollenmassagestuhl, Alter unbekannt. Beim Einschalten brummt der Trafo und kurz darauf fliegt die Feinsicherung. Motor läuft aber.

Motor abgeklemmt: Sicherung fliegt
Sekundärseite abgeklemmt: Sicherung bleibt drin

Was kann ich als nächstes testen? Viel Teile bleiben ja nicht übrig. Wie kann ich prüfen ob der Trafo einen Schuss hat?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Nubz am 29 Jun 2022 16:21 ]

BID = 1099261

Nubz

Neu hier



Beiträge: 28

 

  

Foto








BID = 1099273

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Wie kann ich prüfen ob der Trafo einen Schuss hat?

Hat er nicht, denn
Zitat :
Sekundärseite abgeklemmt: Sicherung bleibt drin
.
Mindestens 3 Leitungen am Gleichrichter abziehen und dann Elko (Wahrscheinlich) und Gleichrichter auf Kurzschluss prüfen.
Beim Gleichrichter jeden gegen Jeden prüfen, denn da sind ja 4 Dioden drin.
Am besten ziehst du am Gleichrichter eine der Leitungen zum Elko nicht ab, dann kann es beim Wiederanschliessen keine Verwechslung der Polarität geben.


P.S.:
Weshalb fehlen denn am Gleichrichter schon die AC-Zuleitungen?

Damit du nicht so viele Feinsicherungen verbrennen musst, kannst du sie mit einer 100W Glühlampe überbrücken. Im Normalfall wird die Lampe nahezu verlöschen, wenn der Elko aufgeladen ist. Brennt sie mit voller Helligkeit, wird der Kurzschluss noch vorhanden sein.
Höchste Vorsicht beim Arbeiten unter Spannung!!!



[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 30 Jun 2022  3:30 ]

BID = 1099279

Nubz

Neu hier



Beiträge: 28

Hallo,

danke für die Antwort. (warum kommt keine Email)

Die Leitungen fehlen deshalb weil ich da die Sekundärseite abgeklemmt hatte als ich das Bild gemacht hatte.

Das weiße Bauteil hatte ich gestern mal noch abgeklemmt zum testen, dann ging es ein paar Sekunden länger bis die Sicherung flog. Und der Draht war einfach durch, während vorher die Sicherung immer schwarz war.

Was ist das für ein Bauteil? So ne Art Thermosicherung?

Danke für den Tipp mit der Glühbirne. Ich probiere mal weiter.

Viele Grüße

BID = 1099280

Rafikus

Inventar

Beiträge: 3905


Zitat :
Was ist das für ein Bauteil? So ne Art Thermosicherung?

Meinst du das Teil, welches auf 1 und 21 geklemmt ist?
Das sieht nach einem Leistungswiderstand aus. Auf einer der vier Flächen sollten die Daten aufgedruckt sein.

BID = 1099434

Nubz

Neu hier



Beiträge: 28

Hallo,

kurze Rückmeldung: läuft wieder. War der Gleichrichter.

Viele Grüße


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 39 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 22 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 170308847   Heute : 16072    Gestern : 20980    Online : 484        27.11.2022    18:49
20 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.035532951355